Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 17. Oktober 2014

Nein

So einfach kann's sein... (ui, und ein Reim ist das auch noch :-)) ).War heute wieder im "großen Edeka" und kam nicht umhin viele, viele Leckereien zu kaufen, denn ich musste ein Wanderpaket bestücken und verschicken, u.a. mit veganen Leckereien drin (ein veganes Wanderpaket ;-) ).

Und ich hatte Hunger!!

Hatte bis dahin heute noch nichts gegessen ausser in der Früh das Stückchen Rohkostkuchen und ein paar Stücke Kokosnuss.

Bevor ich Sarah-bitch kannte, wäre ich unter diesen Umständen nie, nie, niiiie (!!), niemals... aus dem Laden rausgekommen, ohne irgendwas (auf die Schnelle) Eßbares für mich zu kaufen!

Ich habe es nicht getan!

Und noch schräger ist ja, ich kam nicht mal (wirklich) in Versuchung...

Schon beim Reingehen türmten sich die veganen Leckereien, denn man muss quasi erst mal an der veganen Kühltheke vorbei, wenn man in den Edeka rein möchte ;-)

hab die Leckereien mal grob überschaut, aber ohne irgendwo stehenzubleiben

Sarah-bitch zwinkerte mir zu, und erinnerte mich dran, dass ich leckere gesunde Sachen daheim habe, und am Abend kochen wollte...

Der absolute "Härtetest", dem ich früher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht standgehalten hätte, hatte ich dann vor'm veganen Süßigkeitenregal... da kann man sich als VeganerIn bedienen, ohne auf irgendwas achten zu müssen, weil ALLES in diesem Regal VEGAN ist! :-))

u.a. gibt es leckere vegane Schokoladensorten, Reismilchschoki (sehr lecker), Vivani-Schokoriegel, so was ähnliches wie Hanuta, bloss tierleidfrei (vegan), usw.

Da habe ich einiges an Schokolade für das Wanderpaket gekauft.Und es gibt eine neue Sorte Vivani-Riegel... mit Caramel! Wahnsinn, ich bin eigentlich TOTAL VERRÜCKT nach Caramel! :-)))

Hatte so einen Vivani-Caramel-Riegel für's Wanderpaket in meinen Korb gelegt, und das Monster begann auf einmal zu quieken und rumzuhopsen! (Depp!!).Klar kommt man bei solchen Anfeuerungsrufen ;-) mal kurz auf komische Gedanken^^... Sarah-bitch schob die Nervensäge jedoch kurz und knapp beiseite und ich vernahm nur noch ein "Nein"...

okay... schaut aber schon lecker aus, oder?  sie sagte einfach nur noch mal "Nein"... das Thema war durch, das Monster hielt die Klappe und ich fügte mich... habe ohne den geringsten Anflug von Reue NICHTS für mich gekauft :-))) und bis jetzt bereue ich es nicht, nichts Süßes oder überhaupt was für mich gekauft zu haben^^

Ich gebe zu, ich kam mir für einen Augenblick vor wie ein Hund, dem man das "Aus" beibringt... aber naja, wenn's der schlanken Silhouette dient, gelle ;-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen