Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 15. Oktober 2014

Schäden beheben...

Ich habe wirklich riesengroßes Glück "im Unglück"... obwohl ich mir knapp 150 kg angefressen hatte und nun schon ca. anderthalb Jahre lang mit mehr als 100 kg auf der Waage lebe, bin ich gesund.

Ist ja gar nicht so selbstverständlich...

Ich meine, ich hätte ja auch 'ne "nette kleine" Diabetes bekommen können oder sonst was...

Ich denke, ich habe zur rechten Zeit (so man dies situationsbedingt so formulieren kann) die "Notbremse gezogen", auch wenn ich während der vergangenen Wochen arg geschwächelt habe, was das Abnehmen und gesunde Ernährung betrifft... (aber JETZT geht es ja volle Kraft voraus weiter!!!)

Möchte nicht überheblich klingen, aber ich denke, dass ich durchaus wieder ganz passabel aussehen kann :-) wenn ich wieder in eine Kleidergrösse unter 40 passe und die erforderlichen Hautstraffungen von einem guten Operateur machen lasse...ehrlich gesagt denke ich sogar, dass ich danach einen schöneren und strafferen Körper haben werde als zuvor mit Kleidergrösse 42, denn das war zwar im weiteren Sinne noch normalgewichtig, aber auch alles andere als schlank, ich denke "mollig" kann man es nennen... schon irgendwie Normalfigur aber eben am obersten Level... und bischen Speck hatte ich immer :-)

Das war immer okay für mich, habe mich immer wohl gefühlt in meiner Haut und in meinem Körper.

Und rückblickend denke ich (auch wenn das jetzt vielleicht affektiert klingt :-)) ), dass ich es u.a. auch dem zu verdanken habe, dass ich immer noch einiges an Körperfett hatte :-) dass ich heute mit ü40 J. noch keine einzige Falte im Gesicht habe!! Möchte kein Portraitfoto von mir posten, da ich dann natürlich nicht mehr anonym in meinem Blog bin, aber ich habe noch nicht ein einziges kleines Augenfältchen, etc.

Mag sein, da spielen vielleicht auch ein bischen die Gene mit, denn ich finde auch erst jetzt allmählich ab und an mal ein vereinzeltes graues Haar ;-))) also wirklich sehr vereinzelt ;-) habe nun auch schon länger keins mehr entdeckt^^... und immerhin bin ich sehr dunkelhaarig.Kann mir aber gut vorstellen, dass es auch damit zu tun hat, dass ich immer "gut dabei" war und niemals dünn... (also, ich meine, was Falten und Fältchen betrifft... ;-) ).Naja, beschwören, dass ein Zusammenhang besteht, möchte ich aber auch nicht, dafür kenne ich mich einfach zu wenig damit aus... ^^ aber sind halt so meine Gedanken dazu.

Naja, was ich eigentlich damit sagen möchte, ist, dass ich durchaus Hoffnung habe, dass man mich noch mal "hinbekommt", wenn ich mir jetzt mal ein bischen Mühe gebe ;-)))

Wenn ich auf 100 kg runter bin, gehe ich noch mal zum Phlebologen.Möchte mir eine fiese Krampfader am linken Bein in Wadenhöhe entfernen lassen.Sieht echt unschön aus.

Bindegewebsschwäche und die Tendenz zu Krampfadern ist bei mir auch erblich bedingt mütterlicherseits.Liegt leider in der Familie.Meine Mutter hatte auch schon früh sehr schlimme und übelst fiese, hässliche Krampfadern.Auch an den Waden.War auch bei ihr wiederum erblich bedingt.Meine Mutter war zeitlebens untergewichtig! Und auch meine Oma hatte das...

Ich habe das "GsD" nur an einem Bein, hatte sich durch eine leichte Färbung der Vene schon vorher abgezeichnet, aber durch das Übergewicht, habe ich dann diese fiese Krampfader bekommen.War vor ca. einem Jahr mal beim Phlebologen, und man kann sie wohl wegmachen, so wie es ausschaut.Der hatte mich ziemlich auf den Kopf gestellt, und auch in den Leisten meine Venen und Arterien geschallt.Meine Venen und Arterien sehen super aus! Er war überrascht... so ne fette Frau und top Arterien (Venen).Dass ich erst seit kurzer Zeit so fett bin, habe ich nicht erzählt... glaubt einem vermutlich eh niemand, ist ja ziemlich gestört alles.

Bin leider nicht mehr hingegangen, weil ich mich total geschämt hatte, dass ich offenbar nach Zigarettenrauch stinke... habe damals noch geraucht.Habe ja nach dem Tod meines Mannes wieder damit angefangen, also am Tag, als ich seine Todesnachricht bekommen habe...

Bin gebügelt, gestriegelt, natürlich frisch geduscht und in sauberen Klamotten zu dem Arzt, wie man das ja normalweise so macht, und so ziemlich das erste, was er mich fragte, als er mein Bein anschaute war, wie viele Zigaretten ich am Tag rauche... ich fragte dann, ob man das riecht, dass ich rauche.Als er meinte ja, war ich ja erst mal fertig, auch wenn ich mir das nicht habe anmerken lassen... wirklich mega peinlich! Ich meine, wer stinkt schon gerne... O_o egal wonach...

Okay, inzwischen rauche ich ja nicht mehr, und nehme gelegentlich nur mal einen Zug von meiner E-Ziggy, die ist ja geruchslos (und übrigens tierversuchfrei, von Kiwi, auf so was sollte man echt achten!), aber ich will dann wenigstens auf ca. 100 kg runter sein, und somit dann rund 50 kg abgenommen haben, wenn ich noch mal hingehe... alles andere ist mir echt zu peinlich!!

Wenn ich auf 100 kg bin, kleide ich mich also nicht neu ein^^ sondern lasse mir ne Krampfader entfernen hahaha... :-)))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen