Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 22. Oktober 2014

Zucker, Zucker...

Also, ich weiss ja nicht... weshalb ist wirklich in allem und jedem Zucker reingepanscht?? Wird mir immer mehr bewußt... es gibt ja kaum noch ein Lebensmittel, in dem kein Zucker enthalten ist, gleich ob in Pflanzenmilch (was hat da Zucker drin zu suchen?!? O_o), Saucen oder haste-nicht-gesehen...

Hatte mir gestern Abend beim Edeka noch auf die Schnelle einen Oat King Hafer-Energie-Riegel 95 g mit in den Einkaufswagen gepackt... den hatte ich heute zum Mittagessen.War auch wirklich lecker... aber nachdem ich heute auf die Zutatenliste geschaut habe, bin ich absolut desillusioniert und bereue den Kauf (und den Verzehr) wirklich...

(ich weiss, man soll normalerweise im Geschäft schauen, was auf der Zutatenliste steht, und nicht wenn man die Sachen bereits gekauft hat daheim ;-) aber ich war in Eile, ca. 10 Min. in dem Laden, bevor der Edeka seine Pforten geschlossen hat um 22 Uhr, und das ist ehrlich auch sooo dermaßen klein gedruckt, dass ich da wirklich Probleme habe, das ohne Leselupe zu lesen... und meine Leselupe lag natürlich Zuhause^^...)

Mir hatte es für den Moment gereicht, dass der Riegel vegan ist, und der Verpackung nach (eindeutig Mogelpackung! weiss ich jetzt auch...) sieht der Riegel doch wirklich nahrhaft und gesund aus, und so als würden ihn auch Sportler ohne weiteres essen, oder nicht?


so, und nun drehen wir das Päckerl mal rum, und schauen die Zutatenliste an... und dann kommt das große Erwachen für 1,79 €uro... (so viel kostet der Riegel)


Das isst mit Sicherheit KEIN Sportler... !! Margarine !!??! :O Öl... Zucker und Glucosesirup...?!! Würde sagen, dieser Riegel ist ne Vollverarschung der dummen Konsumenten, die nicht schauen, was drin enthalten ist (wie ich!!)...  wobei ich jetzt nicht mal weiss, ob ich mich mehr über den Zucker und die Margarine (!!) ärgern soll oder darüber, dass sogar noch drauf steht, dass Palmöl (!) :-(( drin enthalten ist, und ich den Scheiß trotzdem gekauft habe... okay, das war ein Fehler!! Kann es nun nicht mehr rückgängig machen, aber werde künftig darauf achten, nach Möglichkeit so gut wie keine "fertigen" Lebensmittel mehr zu kaufen! Lieber selbermachen... !!

Ach ja, und dann hatte ich noch eine Fertigsauce aus dem veganen Regal mitgenommen, weil mein Hund ganz gerne mal ein Löffelchen Sauce :-) an seinem gekochten Essen mag^^ (er bekommt gekochtes Essen und Trockenfutter).

Auch da hatte ich aus den selben Gründen gestern Abend nicht näher drauf geschaut was genau drin ist... hatte es auch aus dem veganen Regal genommen...



und nun schaue ich vorhin drauf... schaut generell auch ganz passabel aus, aber... auch hier wieder Zucker drin :-(((


Möchte künftig viel, viel mehr selber herstellen, damit ich entscheiden kann, welche Zutaten enthalten sind, und damit sich weder Zucker noch externe Fette/Öle in mein Essen schummeln (oder das meines Hundes, den ich liebe, und deshalb möchte ich, dass er die beste Ernährung bekommt, die ein Hund bekommen kann!)

Übrigens hatte ich in meinem Vorgänger-Blog schon mal was zum Thema Zucker gebloggt... habe nämlich ein sicherlich interessantes Buch, das ich allerdings noch lesen muss, und das auch die Frage nach "weshalb ist (fast) überall Zucker enthalten" gut beantwortet...




Kurzbeschreibung:
Dr. Bruker konstatiert: "Zucker ist nicht nur süß, sondern gefährlich. Zucker zaubert – sagt die Industrie. Ich belege: Zucker zaubert Krankheiten herbei. Denn längst hängen die Industrienationen am Zucker wie Fixer an der Nadel. Das ist eine gesundheitspolitische Tragödie von kriminell anmutenden Ausmaßen." Aus dem Inhalt: Unzureichende Ausbildung der Ärzte – Zucker und Zucker ist nicht identische – Der große Irrtum: Fruchtzucker für den Diabetiker – Der Zucker als Vitamin- und Kalkräuber – Zucker und Sucht – Zucker und Leberschäden – Zucker und Übergewicht – Zucker und Magengeschwüre – Zucker und Kinderlähmung – Krankheitsfälle aus der Praxis – Womit darf man süßen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen