Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 26. Oktober 2014

Neuer Tag und so... :-))

Ich liebe Sonntage :-) auch wenn ich viel zu erledigen habe, und i.d.R. auch sonntags arbeite, lasse ich es an Sonntagen alles in allem meist etwas ruhiger angehen...^^ es ist ein Tag, aus dem ein bischen das Tempo rausgenommen ist, im Gegensatz zu den Werktagen... :-)

Nett, dass wir ab heute "eine Stunde mehr" vom Tag haben :-)) (habt Ihr an die Uhrenumstellung gedacht??^^).Die haben wir schon gut genutzt heute morgen, und haben einen Abstecher zum veganen Stammtisch-Brunch gemacht ;-) war supernett, so viele liebe gleichgesinnte Leutchen in der Früh zu treffen.Beim Brunchen habe ich mich aber sehr zurückgehalten... habe mir nur ein paar Häppchen auf nüchternem Magen gegönnt ;-)) und fieber' inzwischen dem "großen Wiegetag" :-) in 5 Tagen entgegen...

Bin ich wirklich gespannt...^^

Ich muss wirklich sagen, mir geht es heute früh richtig, richtig rundum gut... das war die beste Entscheidung überhaupt, die ich vor ca. zwei Wochen getroffen habe, jetzt noch mal auf's Gas zu treten! :-)

Habe die Tage so einen tollen Spruch entdeckt, und da steckt wirklich viel Wahrheit drin ;-)


Bei aller Trauer und Traurigkeit, auch wenn wir nicht mehr das Leben führen können, für das wir uns einst entschieden haben, ist es trotzdem so... wir Hinterbliebenen leben noch!

Und wenn man sieht, wie viel Leid und Elend es auf der Welt gibt, wie viele Menschen (und Tiere!) sterben, die gerne leben möchten, sollte man das "Geschenk", das man selbst noch lebt, nicht mit Füßen treten... sondern so gut es geht, noch das Beste aus seinem Leben machen... alles andere wäre wohl ein Hohn denen gegenüber, die leben wollen, und es nicht dürfen...

In diesem Sinne, keep calm and live your dreams! ;-)) Leben kann jederzeit vorüber sein... das eigene, das des eigenen Kindes, des Ehepartners, der Eltern oder Geschwister und das guter, lieber Freunde... 

Im Trauerforum gibt es täglich neue Biografien von Menschen, die das Wichtigste und Liebste in ihrem Leben plötzlich unwiderruflich verloren haben!


Gestern gab es in Stuttgart eine grosse Demo mit mehr als 1500 (!) Menschen, gegen das schwärzeste aller schwarzen Verbrechen: Tierversuche!

Das ist wunderbar, auch wenn es den Tieren, die z.Zt. für die Annehmlichkeiten der Menschen übelst gequält werden, nichts nutzt... aber es findet immer mehr Aufklärung statt, dass Tierversuche selbst in der Pharma-Industrie null komma null Sinn machen, da Tierversuche NICHT auf den Menschen übertragbar sind! Und zu Tierversuchen, die für Nahrungsmittel (!!) gemacht werden, fällt mir kaum noch etwas ein, außer dass die "Menschen" (und das Wort setze ich in diesem Kontext bewußt in Anführungszeichen), die informiert sind darüber und die diese Tierqualprodukte dennoch konsumieren, wirklich der Blitz beim Scheißen treffen soll...!!!


Info:
Nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums wurden 2013 in Baden-Württemberg mehr als 495.300 Tiere in Versuchen verwendet oder für wissenschaftliche Zwecke getötet. 2012 waren es 544.275 Tiere. Bundesweit lag die Zahl 2012 bei knapp 3,1 Millionen Tieren, wie aus einer Statistik des Bundesagrarministeriums hervorgeht. Darunter waren mehr als 2,2 Millionen Mäuse, 418.000 Ratten, 166.000 Fische und 97.000 Kaninchen.
Das muss man sich mal versuchen vorzustellen... :'( unfassbar... nur dumme Menschen oder Menschen, denen jegliche Empathie für das Leid anderer abgeht, konsumieren bewußt solche Produkte.Das tut doch kein anständiger Mensch mit Hirn und Herz!

Bitte informiert Euch beim Konsum Eurer Produkte, wie diese hergestellt wurden...


Okay, nun bin ich schon wieder relativ OT für (m)einen Abnehmblog ;-) aber es ist mir ein Herzensbedürfnis, dies zu bloggen... (war auch ein Gesprächsthema in der Früh beim Brunch).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen