Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 17. Oktober 2014

Kleiner Wochenendeinkauf...

So, heute schon einiges geschafft und eine große Runde mit meinem Hund über's Feld gemacht ;-) weitaus grössere Runde als wir sonst machen... ^^ danach sind wir noch mal rasch beim Rewe vorbeigefahren, weil ich noch etwas kaufen musste, aber non-food.

Hatte gar nicht im Sinn, etwas zu essen zu kaufen, da ich noch eine Pfanne voll von dem Asia-Gemüse-Reis habe und ein paar Smoothies im Kühlschrank.Heute war es Sarah-bitch, die mich überredet hatte, was zu Essen zu kaufen! ;-) ich hatte gar keinen Appetit auf etwas "besonderes", an den latenten Hunger habe ich mich eigentlich schon wieder gut gewöhnt und komme gut damit zurecht.

Naja, Sarah-bitch postierte mich dann vor's Joghurt-Regal :-)) hatte eigentlich gar keine Lust auf Joghurt, hatte eigentlich überhaupt keinen Appetit auf irgendwas... stand dann so vor den Alpro's (vegane Joghurts) und hab' überlegt, ob ich mal einen mit Zitrone oder einen mit Heidelbeeren mitnehmen soll, aber so richtig angelacht hat mich eigentlich nichts davon... übrigens auch nichts anderes in dem ganzen Laden! Da ich nur ein einziges Teil hatte, mit dem ich zur Kasse musste, überlegte ich eben, einen "Sympathiejoghurt" mitzunehmen^^... Sarah-bitch lenkte meinen Focus aber dann auf den Alpro Joghurt Natur, ohne dass ich wirklich eine Idee hatte, was ich damit machen sollte, zumal sie meinte, der Alpro Fruchtjoghurt hat zu viel Zucker! ;-)) okay, alles klar...

Nun, um es abzukürzen, mit dem Alpro Natur in der Hand, zog sie mich dann zum Tiefkühlregal und wollte Wedges (Kartoffelecken) UND zum Gemüsestand! Salat ist angesagt!!! :-)))

Ich dachte noch, weia, Salat... den esse ich doch eh nicht, und das Zeugs wird wieder vergammeln und ich kann es wegwerfen... O_o

Sarah-bitch meinte aber, es gibt Salat! Fertig.Es wird Zeit, es nun auch mal mit Salat zu probieren... das Zeug sei eßbar!! (aha... :O :-)) )

Nun, lange Rede kurzer Sinn, das ist unsere Ausbeute:


Den Joghurt gibt's als Dip zu den Wedges, und dazu den Salat.Wäre ich selbst gar nicht drauf gekommen.

Hatte zuerst noch kurz gewagt zu protestieren ;-)) (aber wer Sarah-bitch kennt, gewöhnt sich das schnell ab^^) wegen der Reispfanne, die ich eben noch hier stehen habe.Aber sie ist der Meinung, dass es nun an der Zeit ist, mich an frisches Gemüse ranzutasten... nicht nur an verkochtes! Step II sozsuagen ;-)))

Und vor allem, dass es wichtig ist, frisch und mit Appetit zu essen! Und ich muss ihr zugestehen, sie ist richtig weise^^ denn auch wenn ich vorhin noch ein Schälchen Asia-Gemüse gegessen habe, vor allem weil ich Hunger hatte (habe), würde ich den Rest heute nicht mehr wirklich mit Appetit essen, sondern weil er eben "weg muss"... das soll aber keine Basis für Essen sein, etwas zu essen, weil es "weg muss".Für so was gibt es dann auch die Gefriertruhe, und den restlichen Reis werde ich nachher einfrieren, und ihn vielleicht morgen oder übermorgen essen, und dann sicherlich auch wieder mehr Appetit drauf haben :-) (zudem hatte ich gar nicht bedacht, das Wochenende ist, und hätte wohl nicht eingekauft).

Ich weiss, dass das nicht das Optimum ist, TK-Wedges zu kaufen und Salat in der Tüte... richtig frisch ist das natürlich deutlich besser (wobei ich mir bei den Wedges aber extra die Zutatenliste angeschaut habe, und die ist vertretbar).Aber ich habe auch heute noch dermaßen viel zu tun, meine Küche ist immernoch so vollgestellt und ich habe weder Arbeitsfläche noch Töpfe, etc. um selbst zu werkeln, Kartoffeln zu schälen, zu schneiden, Salat zu waschen und Dippche zu stellen, etc. dass unser Einkauf :-) für mich für heute die Optimal-Lösung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen