Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 21. Oktober 2014

Binge Eating Disorder ist heilbar!

Diesen Gedanken hatte ich heute beim Einkaufen... ich betrat den Globus-Einkaufsmarkt, ging so durch die Regale... natürlich überall tolle und sicherlich auch leckere Sachen und bereits in der unmittelbar ersten Regalreihe, wenn man reinkommt, beginnt es mit einem großen veganen Sortiment, also meine Abteilung ;-)) natürlich die köstlichsten Köstlichkeiten, die ich essen "darf" (aus veganer Warte betrachtet) und viel, viel Naschkram, lecker mit viel Zucker und Fett :P (hahaha^^)... vegane Schokoriegel, vegane Nougatriegel, vegane Gummitiere (Cola-Fläschchen und so'n Krams), vegane Schoki, vegane Schokoladen-Cremes, usw. und soll ich Euch was verraten? Ernsthaft jetzt... da, wo ich vorher meinen Einkaufswagen vollgepackt hätte mit diesem Zeugs, hatte ich heute absolut kein Verlangen danach... klar kam mal kurz (wirklich nur sehr kurz!) ein Gedanke daran, aber so kurz und so quasi gar nicht präsent, ein flüchtiger Gedanke, dass ich wirklich nicht mal für ne Sekunde daran gedacht hatte, mir davon was in den Wagen zu packen... und auch Sarah-bitch stand vollkommen entspannt im Hintergrund ;-) sie musste nicht mal was sagen, hatte mir nur kurz wohlwollend zugezwinkert... und aus dem Laden raus kam ich mit einem guten Gefühl mit dem, was Ihr auf dem Foto vom Fließband an der Kasse seht :-)

Muss jetzt gleich noch mal rasch zum Edeka, da ich vergessen habe, eine neue Trauerkerze für meinen Mann und meine Lieben zu kaufen (hier brennt Tag und Nacht eine Kerze für meine Schätze), und die Kerze, die jetzt noch brennt, den Abend nicht überlebt, und mein Hund ja auch sowieso noch mal raus muss, werde ich mir wohl ein HALBES Vollkorn-Toastbrot kaufen...

habe da 'ne ganze Weile mit Sarah-bitch drüber diskutiert ;-) und wir sind nun so verblieben, dass ich mir Toast kaufe mit irgendwelchen Körnern drin^^ (habe Lust drauf, den Feto mit geröstetem Toast zu essen!), und dass ich mir KEIN ganzes Toastbrot kaufe (!), sondern nur ein kleines, halbes (auch wenn das in Relation deutlich teurer ist, aber darum geht ja nicht), UND dass ich dafür Salat esse und auch gleich noch neuen Salat kaufe! UND (lol ja, man muss Zugeständnisse machen, wenn man mit Sarah-bitch verhandelt ;-) ), dass es das letzte Brot und auch das letzte "Ersatzprodukt" für die kommende Zeit sein wird, und dass es dafür jetzt viel, viel mehr Obst und Gemüse gibt!!

Habe mich mit allen Punkten einverstanden erklärt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen