Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 15. Oktober 2014

Die Schäden können wir beheben, das ist nicht die Kunst...

Schon beinahe halb drei früh, und ich bin zu wach um die nötige Bettschwere zu haben^^... denke an den Weg, der vor mir liegt... und an eine frühere Bekannte, die nach einer großen Gewichtsabnahme eine Bauchdeckenstraffung hat vornehmen lassen...

Hatte sie vor ca. 10 Jahren kennengelernt, war eine Arbeitskollegin von mir... als ich diese Frau kennenlernte, dachte ich gleich während der ersten Sekunden einfach nur "Wow!!"... so eine tolle, bildhübsche, attraktive Frau mit einer so unglaublich positiven Aura... sie hatte sich durch diese positive Aura, aber auch durch ihr attraktives Äußeres, deutlich von dem Gros der Menschen in meinem Umfeld abgehoben...

Hatten uns dann später etwas besser kennengelernt, und sie erzählte dann mal, dass sie früher stark adipös gewesen war... wie wir überhaupt auf das Thema kamen, weiss ich nicht mehr, denn mich betraf es damals noch nicht.Ich hatte seinerzeit eine normalgewichtige Figur.Es war für mich kaum vorstellbar, dass diese tolle, lebensfrohe Frau mal mehr als 100 kg gewogen hatte... ich weiss echt nicht mehr, wie es eigentlich dazu kam, ob ich vielleicht neugierig war und sie danach fragte oder so, aber sie hatte mir ihren Körper gezeigt... diese Frau hatte einen Traumkörper, wie ihn viele 20 oder 30 Jährige nicht haben! (muss damals irgendwas um die 40 J. gewesen sein, glaube ich).

Man sah ihr absolut GAR NICHTS davon an, dass sie mal stark adipös war und sehr viel abgenommen hatte... und von der Bauchdeckenstraffung sah man quasi auch nichts.Das war sehr beeindruckend, denn es war wohl eine grössere OP... sie hatte ÜBERHAUPT KEINE NARBEN, lediglich dünne Nähte, die ich aber eigentlich auch nur sah, weil sie stark solariumgebräunt war und die feinen Nähte hell waren.

Sie sah top aus! Knackig, schlank, ein schlanker fester Bauch... einfach gut.Die OP lag ca. ein Jahr zurück.Sie hatte sie in der Klinik eines Arztes machen, der lange bei Dr. Mang in der Bodenseeklinik gearbeitet hatte.Leider erinnere ich mich nicht mehr an Details, weder wie der Arzt hieß, noch wie die Stadt hieß, in der die Klinik war... (hätte ich damals gewußt, dass ich eines Tages selbst stark adipös würde, hätte ich mir natürlich alles genau gemerkt, aber wer denkt um Himmels Willen an so etwas!)

Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich sie fragte, ob sie Schmerzen gehabt hätte nach der OP, und sie sagte, dass sie absolut keinerlei Schmerzen gehabt hätte... die OP sei halt sehr teuer gewesen.

Das wird im kommenden Jahr dann auch mein Weg sein, sobald ich mein Wunschgewicht erreicht habe... da gibt es für mich keinen Weg drum herum.Da ich nicht mehr rekonstruieren kann, wer sie operiert hatte (zumal das auch schon ca. 10 Jahre zurückliegt), werde ich meine Hautstraffungen in der Bodenseeklinik machen lassen... (kann jetzt schon mal anfangen dafür zu sparen :-)) auch wenn ich noch einen weiten Weg vor mir habe... aber irgendwann WIRD der Tag kommen, an dem ich die 65 kg auf der Waage sehe!).

Als ich eben so darüber nachdachte, kam mir ein Song von Xavier Naidoo in den Sinn... vor allem eine Song-Strophe: "Die Schäden können wir beheben, das ist nicht die Kunst..." ja, und genauso ist es!

Alles kann sich zum Guten wenden... ich muss mich einfach nur von Sarah-bitch an die Hand nehmen lassen, sie tut mir gut...


           Dein Leben
Wenn die Zeit es zeigt wird man sehen,
ob wir die richtigen Wege gehen.
Die Überlebenszeit ist jetzt,
denn die Messer sind gewetzt.
Der Schwätzer hat geschwätzt.
Die Kampagne hat gehetzt.
Die Regeln sind verletzt.
Überlebenszeit ist jetzt!!!


Ref.
Kümmer dich um dein Leben
Und dann, kümmer dich um uns!
Die Schäden können wir beheben,
das ist nicht die Kunst.
wir müssen was bewegen,
sonst bewegt sich nichts.
Es geht nicht nur um dein Leben,
sondern ob es ein Leben ist.


Mach es dir nicht zu schwer,
zu viele Blicke sind schon leer.
Wir stelln die Ordnung wieder her,
die keine Ordnung ist.
Gib die Sorgen wieder her.
Wenn das in Ordnung ist,
Dann lebt jeder wieder mehr
Und alles ordnet sich.
Hoffnung ist größer als das Meer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen