Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 17. Oktober 2014

Kaffeepause und ein paar Gedanken

Habe heute Nacht furchtbar wirres Zeug geträumt... das Thema Abnehmen und Gewicht hat sich wie ein roter Faden durch meine verschiedenen Träume gezogen, die ich während der paar Stunden Schlaf hatte.

Das Letzte, an das ich beim Einschlafen (ob bewußt oder eher unbewußt, weiss ich gar nicht mehr) gedacht habe, war, dass mir die Zeit davonrennt, bis zu einem für mich persönlich wichtigen Gruppentreffen in der letzten Februarwoche 2015, und dass das bis dahin jetzt nur noch 4 Monate sind...

und dann überlegte ich, was ich bis dahin abnehmen kann, wenn ich konsequent bin (was ich ja bin)

Eine 10 kg-Abnahme in einem Monat ist absolut realistisch, das ist auch kein grosses Ding.Das sind gerade mal lächerliche 2,5 kg in einer Woche, und das ist grundsätzlich für jeden Menschen leicht zu schaffen, der überschaubar und gesund isst, Zuckerbomben und Fett weglässt... zumal wenn man sich vorher sehr zucker- und fetthaltig und womöglich noch mit viel Weissmehl ernährt hat, wie ich, sollte das keine Kunst sein, da nimmt man diess Gewicht ja quasi schon automatisch ab ohne grosses Zutun, wenn man sich dann so ernährt, wie ich es jetzt aktuell mache...

Also, ich denke, Kontinuietät und Konsequenz vorausgesetzt über die gesamte Zeit, ist es wirklich KEIN Hexenwerk ;-) in 4 Monaten 40 kg abzunehmen.Das halte ich für durchaus realistisch.

Habe Abnehmtagebücher von Leuten gelesen, die z.B. in 5 Monaten 30 kg abgenommen haben, und die dabei durchaus auch mal "gegessen" haben und Sport getrieben.Ohne Sport und mit meiner aktuellen Ernährungsweise hätten sie sicherlich noch mehr abgenommen in dieser Zeit.Und ich erinnere mich wie gesagt, an einen Freund, der vor einigen Jahren mit der "Suppendiät" in 8 Wochen 20 kg abgenommen und dieses Gewicht auch bis heute (14 Jahre später) gehalten hat... es geht also! Man muss nur wirklich die ganze Zeit konsequent bei der Sache bleiben... und das mache ich ja, denn jetzt habe ich meine Freundin Sarah-bitch an meiner Seite, die schon dafür sorgen wird.

Ich hatte ja auch schon Wochen dabei, in denen ich 3-4 kg abgenommen habe! Und wenn ich wieder viiiiel Tee trinke (!) und zumindest temporär wirklich mal ins Fasten komme, und wenn ich es nur mal 2 Tage am Stücke "schaffe" oder so, denke ich, dass es auch realistisch ist, ca. 50 kg in 4 Monaten abzunehmen... ich glaube, dass ist durchaus erreichbar und keine Wolkenkuckucksburg!

Die Zauberworte heissen sicherlich dabei eben Konsequenz und Kontinuität... keine "Pizza-Pasta-Tiramisu"-Ausrutscher mehr... !! ;-)) denn die kann ich mir nun in der verbleibenden Zeit DEFINITIV nicht mehr erlauben.

Ich glaube also, dass ich bis Ende Februar realistisch ein Gewicht von 80 kg erreichen kann! Ohne genau zu wissen, was ich jetzt momentan wiege, aber mein Körpergefühl sagt mir, dass ich Ende dieses Monats, wenn es nun so weitergeht, irgendwo bei 130 kg liegen werden... werde mich wie gesagt am letzten Tag in diesem Monat wiegen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen