Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 4. Januar 2015

Forever...

Bindungsunsicherheit und Eßstörungen... wie gesagt, seit ein, zwei Tagen fällt es mir wirklich immer mehr wie Schuppen von den Augen...

und mit meinem "Background" aus der Kindheit und der Erfahrung in sehr jungen Jahren, zwischen 18 und 21 Jahren, als mein vormaliges Normalgewicht schon einmal innerhalb kürzester Zeit von ca. 2 Jahren bis über 100 kg in die Höhe geschossen und das Binge Eating Disorder das erste Mal bei mir ausgebrochen ist, weil ich während meiner ziemlich kranken Beziehung zu meinem fast 40 Jahre älteren ersten Freund [ich bloggte darüber] emotional überhaupt nicht mehr klar kam mit den Psycho-Spielchen, die er damals mit mir machte, und ich dieses "Ping-Pong" (ständig sich wiederholender Liebesentzug und emotionale Sicherheit und Beständigkeit als Russisch Roulette in einer Beziehung) einfach nicht mehr aushalten, dem nichts entgegensetzen, aber mich auch auch nicht zeitnah trennen und diese Beziehung in den Wind schießen "konnte"... ist es im im Grunde sonnenklar und war -nun mit etwas Abstand von Außen betrachtet- schon beinahe vorhersehbar, dass ich nach der unendlichen Liebe, der tiefen Geborgenheit und Sicherheit in der langjährigen Beziehung mit meinem verstorbenen Mann, emotional wieder zusammenbrechen und sich die Binge Eating Scheiße wiederholen würde...

weil mir das mit der Fresserei nie bewußt war, bzw. ich es nie wirklich richtig so "auseinanderpicken" und analysieren konnte, wie ich es jetzt gemacht habe...

Die Dinge liegen jetzt so klar in Helligkeit vor mir... dass ich nun auch weiß, wie ich mich selbst schützen kann... das ist verdammt GUT! Man, ich bin wirklich so froh, diese Erkenntnis gewonnen zu haben!

Und ich bin sicher, mein verstorbener Mann ist stolz auf mich, das war er immer, all die Jahre lang... und wenn er mir etwas sagen könnte, würde er mir mit Sicherheit vor allem sagen, dass er niemals aufgehört hat, mich zu lieben... er musste plötzlich und unerwartet sterben, aber dabei hat seine tiefe Liebe zu mir niemals aufgehört! Ich sollte mir dieser Liebe viel mehr bewusst werden und sie viel mehr in jeden Augenblick integrieren, in dem ich lebe... ebenso wie die Liebe, die ich von all jenen bekommen habe, die nicht mehr auf dieser Welt sind... und "forever" ist forever... ich trage schließlich dieses Credo eintätowiert in meiner Haut, mit dem Namen meines geliebten Mannes ;) und das schon seit 1991...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen