Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 10. Januar 2015

Ich wünsche mir einen Expander... ! :-))

Ich hätte sooo gerne einen Expander und kleine Hanteln... :-))) das geht mir irgendwie seit Tagen schon im Kopf herum :-)

Als Kind und Jugendliche war ich mega sportlich, schlank und durchtrainiert... ich liebte mein Fahrrad, meinen Hoola Hoop-Reifen, und besonders meinen Expander, meine kleinen blauen Hanteln und meine Beine!^^ und mit all dem war ich täglich emsig zugange ;-)

Der zweite Ehemann meiner Mutter war Platzwart auf einem großen Sport-Areal... mit Fußball- und Tennisplätzen und einem Weitsprung-Sandkasten... so wuchs ich dann, als wir dort hinzogen, dementsprechend als äusserst sportliches Kind "auf dem Sportplatz" auf... mein Kinderzimmer war 10 Meter vom Fußballplatz entfernt :-) und Sport gehörte zu meinem Alltag und meinem Leben wie Zähneputzen und Hausaufgaben machen...^^

Ich spielte Tennis und Squash, joggte viel, machte Aerobic, walkte die vielen steilen Berge in unserer Region im Rheinland hoch und runter und hoch... :-) indoor machte ich Gymnastik, Spagat und Klappmesser-Übungen :-)) bei denen ich auf dem Rücken liegend die Füße unter die Heizung geklemmt hatte lol und mich mit dem Oberkörper aufrichtete (das konnte ich mindestens 30 oder 40 Mal hintereinander!! :O heute würde ich es wohl nicht mal ein einziges Mal schaffen, uff...), ich machte minutenlang Hoola Hoop (heute fällt mein Hoola Hoop-Reifen, den ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, einfach so an mir runter^^) und ich war ständig mit meinen kleinen blauen Lieblingshanteln und dem Expander zugange.

Wahnsinn, wenn ich mich da jetzt dran zurückerinnere... das war irgendwie in einem anderen Leben...

Als ich 17 Jahre alt war habe ich kaum noch was gemacht... ich war kaum noch im Elternhaus und es fehlte mir zudem auch die Zeit für den Sport, weil ich neben der Schule ständig gearbeitet hatte, nachts in der Spielothek oder im Imbiss... ich musste dringend Geld verdienen, um aus dieser gewaltsamen Atmosphäre herauszukommen... das ging natürlich nur mit mehreren Jobs neben der Höheren Schule.Außerdem war ich froh um jede Stunde, jede Minute, die ich nicht mehr dort verbringen musste... also auch Sport adé! Als ich dann gerade 18 Jahre alt geworden war, ging ich zu einem Arzt, ließ mir meine ganzen blauen, grünen, gelben, lila Flecken attestieren, die ich meinem Stiefvater und seinen Gewaltausbrüchen und Mißhandlungen zu "verdanken" hatte, und dann damit zur Polizei, und zog unter Polizeischutz und eskortiert bis in die Stadt, mit zwei Reisetaschen mit meinem persönlichen Hab und Gut aus meinem Elternhaus aus... danach habe ich nie wieder Sport getrieben!

Lange Jahre war ich sogar regelrecht "allergisch" gegen alles was mit Sport in irgendeiner Weise zu tun hatte, weil es mich an dieses brutale Elternhaus erinnert hatte... ich hasste Trainingsanzüge, Tennis, Fußball, hab' die Krise bekommen, wenn ich die Sportnachrichten oder gar Sportübertragungen im Radio gehört habe und habe einen weiten Bogen um alles was irgendwie mit Sport zu tun hatte, gemacht.

Natürlich nahm ich dann, nach meinem 17. Lebensjahr auch zu... eigentlich nur naheliegend, hatte dann einen BMI von ca. 25 (den BMI, den ich später auch als Erwachsene immer hatte).Wie ich schon bloggte, fraß ich mich dann zwischen meinem 18. und 21. Lebensjahr erstmalig richtig fett, auf ca. 100 kg.Das Binge Eating Disorder, das immer schon latent in mir schlummerte, brach während der Zeit mit meinem ersten festen Freund (dem beinahe 40 Jahre älteren Arzt, mit dem ich einige Jahre zusammen war) aus, und ich war mit einem Mal fett... ging dann auch wieder weg.Hatte mich wieder "eingekriegt" ;-) und während der 20 Jahre mit meinem wunderbaren, verstorbenen Mann hatte ich kein Problem mehr mit BED oder mit Übergewicht...

Okay, das sollte jetzt eigentlich nur die Geschichte zu dem Expander und den Hanteln sein... :-))) (aber laberlaber...^^)

Wenn ich die 120 kg erreicht habe, gibt's ja zur Belohnung den Hometrainer ;-) und wenn ich die 110 kg erreicht habe, gönne ich mir Expander und Hanteln juchhuu! :-))) (ich möchte gerne kleine blaue Hanteln, wie in meiner Kindheit :-) )


Fotos: Expander: www.kraft-fitness-shop.de

Foto: Hanteln: www.muskelschmiede.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen