Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 1. Januar 2015

Frohes neues Jahr!

Hallo, Ihr Lieben!:)

Ich hoffe, Ihr hattet einen guten, angenehmen Übergang ins neue Jahr und ich wünsche Euch ein tolles Jahr 2015!^^

Ein neues, "frisches", jungfräuliches :D Jahr liegt vor uns, das jedem von uns ALLE Möglichkeiten bietet... toll, oder? :-)

(und sogar mein Weihnachtspaket 2014 hat in diesem schönen neuen Jahr die Chance bei seinem Empfänger in der Schweiz anzukommen hahaha^^... okay, kleiner Spaß am gefühlten Morgen Mittag  musste gerade sein;) )

Wie seid Ihr "reingerutscht" in 2015? Mein Hundefreund und ich, wir haben es mehr oder weniger verschlafen^^... 

Haben am späten Abend, bevor die Knallerei beginnt, noch eine kleine Hunderunde gemacht, und dann haben wir es uns gemütlich gemacht... habe am PC gesessen, aus dem Fenster auf den Airport geschaut (das letzte Mal, dass ich diese Aussicht an einem Jahresübergang haben werde:) )... habe lauwarmen Kaffee und Wasser getrunken, ein Sandwich gefuttert und nachgedacht... vor allem über das vergangene Jahr, über das neue, kommende Jahr (okay, darüber gibt es ja eigentlich noch nichts nachzudenken^^)... habe an meine verstorbenen Lieben gedacht, an meinen verstorbenen Mann... aber habe auch versucht, die Traurigkeit nicht zu groß werden zu lassen, denn es ist ja doch nichts zu ändern... habe Radio gehört (einen Fernseher habe ich nicht :-) ) und hatte irgendwie einen ganz anderen Radiosender drin, als der, den ich sonst höre (Radio FFH)... wunderte mich kurz, und überlegte noch, den Sender wieder zu verstellen (hatte irgendwie einen bayerischen Sender drin, glaube Bayern1 ?), und dachte mir dann -zumal die Songs echt okay waren, 80er und 90er Mucke;-)- nee, lass' den mal drin... ein bischen Flexibilität schadet nicht :D und bald, in wenigen Wochen, wirst du eh einen anderen Sender hören als den langjährig gewohnten, weil du dann ganz woanders leben und wirst... und das wird nicht der letzte Umzug werden in diesem Jahr!^^ 

So sind Hundemännlein und ich dann mit "Hermes House Band", Chris de Burgh, "Life is live" (von wem war der Song noch mal?), Dirty Dancing, "Sugar Sugar" (Interperet fällt mir auch nicht ein^^), usw. dem neuen Jahr entgegengegangen.... war auch nett :-) Knallerei begann eigentlich hier erst nach 23 Uhr allmählich, worüber ich auch echt dankbar war und ich dann mal wieder erfreut festgestellt habe, dass ich offenbar doch nicht in einer totalen "Asi"-Gegend wohne, wo schon am frühen Abend oder vielleicht schon am Silvestertag nachmittags :O rumgeballert wird lol. 

Hatte schon früh, eigentlich schon am späten Abend, wie in den vergangenen Tagen auch, die nötige Bettschwere, und hab' nur noch mit mir "gekämpft" :) ob ich noch "Feuerwerk schaue"...^^ war dann aber letztenendes doch zu müde, und hab' mir dann auch so gesagt, mensch, du hast schon gefühlte 2000 Mal in deinem Leben Feuerwerk gesehen, und letztendlich ist es doch immer wieder die selbe bekloppte Knallerei... so habe ich mich dann schon vor Mitternacht in die Kissen gekuschelt und bin auch sofort eingepennt ;-)) und hab' tief und lange geratzt... (Schlaf der Gerechten^^ mit vielen guten Vorsätzen lol).Kurz nach Mitternacht hatte ich im Halbtran noch mal kurz überlegt, ob ich mich noch mal aus den Kissen pelle und kurz am Fenster gucken gehen, aber ehrlich, es war so gemütlich im Bett, das war's mir echt nicht wert und dazu war es mir nicht 'wichtig' genug, also haben wir geschlafen...

Herrn Hund ging es genauso, den hat auch die tumbe Knallerei in keiner Weise tangiert, worüber ich sehr froh war... war ja unser erstes gemeinsames Silvester! War für mich ja auch noch nicht wirklich abzusehen, wie er bei der irren Knallerei reagieren würde... wobei ich mir schon gedacht habe, dass er cool bleiben wird.Er hat nicht ein Mal den Kopf gehoben und war tiefentspannt wie immer.Bei mir haben auch schon Hunde gewohnt, die echt richtig doll Angst hatten an Silvester (oder bei Gewitter).Habe aber eh die Vermutung, dass mein Hunde-Senior viele Töne einfach nicht mehr hört und auch auf die Entfernung nicht mehr gut hört... das vermute ich schon die ganze Zeit, aber wissen tue ich es nicht :-)) jedenfalls sind wir gut "durch die Knallerei" gekommen... hoffe, Ihr Lieben da draußen ebenfalls!

Nun ist es schon Mittag, hänge hier immernoch gemütlich ab... (darf man am Neujahrstag, oder?^^), Hundemännlein hat auch bis eben gepooft und will jetzt mal raus, und draußen ist es usselig, total verhangen, trüb... und ein Wetterchen (eigentlich ist es ja nicht mal ein Wetter lol), dass man sich gleich wieder ins Bett kuscheln möchte... 

Heute machen wir sicherlich auch noch gemütlich, aber nun haben wir 2015 und für uns beginnt ein neues Leben... :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen