Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 9. Januar 2015

Rund um den ersten Eßtag... ^^

Heute habe ich den letzten "Teile-Einkauf" für das kommende Sonntags-Menü erledigt... und habe nun alles im Haus.Nun muss ich für eine Woche in keinen Supermarkt mehr.

Den übernächsten Einkauf für den Eßtag werde ich einfacher gestalten, so dass ich nicht in mehrere Läden fahren muss, um die Sachen zu kaufen, die ich für das Menü benötige.Ich denke, das Motto übernächste Woche für den Eßtag wird "Italienisch" sein...^^ ist auch lecker, aber die Zutaten sind einfacher zu besorgen ;-) ... aber schaun' wir mal, bis dahin fließt ja noch jede Menge Wasser unseren kleinen Bachlauf hinunter ;-)) das Motto des kommenden Eßtages ist erst mal "Griechisch-Orientalisch-Französisch" ;-) ... und da ich es mir jetzt, beim allerersten Menü, so einfach wie möglich machen möchte bei der Zubereitung, musste ich in verschiedenen Geschäften einkaufen.

Einkaufen erweist sich inzwischen als absolut "gefahrlos" :-)) ohne jede Triggergefahr ... man sollte meinen, das sei eigentlich paradox, da ich ja nun schon seit 9 Tagen nichts mehr esse.Aber es fällt mir leicht, denn ich verspüre weder Hunger noch Appetit.Als ich meinen Abnehm-"Probelauf" :-) in 2014 gemacht hatte, und da wenig gegessen habe, war es durchaus "schwieriger" für mich einkaufen zu gehen.Außerdem hatte ich da zwischen den Mahlzeiten oder Snacks auch immer mal wieder ein bischen Hunger, den ich nun schon seit mehreren Tagen gar nicht mehr habe, ebenso wenig "Magenknurren", das ist auch vollkommen verschwunden und natürlich auch keine "Darmentleerung" mehr seit Tagen (okay, aber das möchtet Ihr wahrscheinlich so genau gar nicht wissen ;-) ).Man kann wohl sagen, wie es eben beim Heilfasten auch üblich ist, dass ich meinen Verdauungstrakt vorübergehend komplett stillgelegt habe.

Es wird am Sonntag bis auf Naan-Brot nur GESUNDE Lebensmittel geben, da lege ich jetzt auch großen Wert drauf.

Es macht ja nicht wirklich Sinn, abzunehmen, um gesund zu bleiben, und dann, wenn man etwas ißt, ungesunde Sachen zu essen.

Nach meiner persönlichen Vorstellung gehört zu so einer "Aktion", die ich gerade durchführe, in jedem Fall auch eine gesunde Ernährungsumstellung, ansonsten kann man sich das imho echt schenken.

Mein letzter Teile-Einkauf heute...  das Naan-Brot mit Koriander besteht zwar m.W. vorwiegend aus Weissmehl, aber wollte gerne ein Stückchen Brot zu den "saucigen" und "breiigen" Leckereien (Tzatziki, Hummus, Tomatensauce) haben, zumal es auch ein bischen "adäquat" zu meinem tollen Menü sein soll, und da passt nun einfach mal kein Körnerbrot!! ;-)) (ursprünglich hatte ich an Fladenbrot gedacht, aber das ist immer so ein riesen Ömmes, und das Naan kann ich gut einfrieren für den übernächsten Eßtag als Beilage... da passt es auch dazu, und es ist so schön luftdicht zum Einfrieren verpackt).Okay, bei dem Blattsalat ist ökologisch natürlich auch "anders", ist mir klar^^ aber ich will es jetzt am Anfang einfach so einfach und unkompliziert wie möglich haben, und das gestehe ich mir jetzt auch mal zu! (ich mein', sorry, ich achte echt so gut es geht auf Ökologie, Bio, Fairtrade, Recycling, Mülltrennung blaa... aber bin ja nun deshalb auch kein Übermensch :-)) der alles perfekt machen muss, während hingegen die "Neandertaler" unter uns sich noch die Leichteile von abgeschlachteten Tieren O.o reinpfeiffen und Tierqualprodukte konsumieren und einen Scheiß auf Bio-Produkte oder gar Fair Trade geben... deshalb sei mir das nun auch mal gestattet^^ werde mich auch bessern! ;-)) )



und statt ACE Saft heute mal Multivitamin Saft ohne Zucker und Süßungszusatz (98% Frucht, 2% Karotte)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen