Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 11. Januar 2015

Der erste Eßtag...

Ja. kleines Nachwort :) noch zum ersten Eßtag... ^^ es war jetzt echt okay, mal wieder etwas zu essen, habe zwei Mal ein paar Kleinigkeiten vom Tischbuffett gefuttert :-) am frühen und am späteren Abend.Mein Verdauungsapparat kommt damit einfwandfrei zurecht, und somit ist auch das okay.

Hatte ja ingesheim so was wie eine "Geschmacksexplosion" erwartet :))) nach den ganzen Fastentagen, aber die blieb ehrlich gesagt aus... das Essen war lecker, aber nicht überwältigend.Auf die Falafel, den Hummus und das Naan-Brot hätte ich auch verzichten können geschmacklich, hingegen war das Mousse au chocolat aus Seidentofu sehr lecker und auch das selbstgemachte Tzatziki aus Seidentofu, veganem Joghurt und Gurke war fein ;-)

Nun hat mein Körper also wieder ein bischen Energie bekommen, und es geht weiter mit dem Abnehmen... hoffe, dass dann ab morgen weitere Pfunde purzeln ;-)) -> Donnerstag nächster Wiegetag!^^

Ich hatte ja, wie gesagt, obwohl nur das Notwendigste eingekauft und zubereitet, und auch nur die kleinstmöglich erhältlichen Portionen eingekauft, viel zu viel Essen zubereitet... das ich unmöglich essen konnte.Grundsätzlich habe ich da aber auch ein Problem mit, "gutes Essen" zu entsorgen, sprich wegzuwerfen, da mir wohlbewußt ist, dass tagtäglich Abertausende Menschen auf der Welt den Hungertod sterben, und es ein Hohn ist, Essen wegzuwerfen... aber was damit machen? In den kommenden 6 Tagen gibt es bei mir nichts zu essen und es ist wieder fasten angesagt...

Habe mich nun dazu entschieden, die frischen Sachen, die Falafel, die Hülsenfrüchte, die Weinblätter und das Brot einzufrieren.Ich werde sie dann am nächsten Eßtag noch verwerten, dann sind sie ja durch das Einfrieren auch noch frisch :-), auch wenn der diesmal ein anderes Thema hat ("Mediterran-Spanisch-Italienisch" ;-)) ).Werde dann daraus was Tolles zaubern, und künftig für die Eßtage viiiiel weniger einkaufen!!! (nur die halbe Dose Hummus entsorge ich, denn der schmeckt mir gar nicht, da liegen Welten zwischen dem fertig gekauften und meinem selbstgemachten!!! ebenso ein paar kalte, harte, selbstgemachte Kartoffelchips haben ihren Weg in die Mülltüte gefunden, ansonsten wird nichts weggeworfen!).

Naja, mein Fazit des Eßtages kann ich kurz machen: es war gut, mal wieder was zu essen, und es ist gut, jetzt erst mal wieder nichts zu essen! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen