Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 7. Januar 2015

Ein neuer guter Tag... ^^

So, der Schnee ist nach einem Tag schon wieder abgetaut... ob der "dicke Winter" noch kommt?^^




Heute war unsere Runde etwas kürzer als in den vergangenen Tagen, da ich spät dran war, und noch einiges erledigen musste und auch heute noch jede Menge zu tun habe... dafür gehen wir aber morgen wieder früher und länger raus! ;-)

Da ich ja momentan eher kaum noch in Einkaufsmärkte komme (und dadurch allgemein auch deutlich weniger mit dem Auto wegfahre), habe ich unterwegs beim Netto und beim Edeka angehalten, die lagen günstig auf dem Weg, und habe schon ein paar Sachen für mein tolles Menü am kommenden Sonntag eingekauft.Gestern Abend hatte ich die Idee, dass mein erster Eßtag (puh, dann nach 11 Tagen zum ersten Mal wieder essen, glaube ich?^^)  "sehr griechisch" :-) und sehr vielseitig werden soll.Also habe ich schon ein paar Kleinigkeiten von unterwegs mitgebracht.Frisches Gemüse kaufe ich dann am Samstag... und bis dahin mag ich jetzt auch nicht mehr ans Essen denken ;-))

(ist natürlich jetzt auch eine Herausforderung für mich, die Lebensmittel in meinem Einkaufskorb einfach den Rest der Woche über komplett zu ignorieren ;-) sozusagen eine weitere Lektion im Umgang mit Essen und Lebensmitteln^^... aber das sollte ich nun locker hinbekommen!)





Kuckuck! :-))
Ich merke mit jedem Tag auf's Neue, dass es eine sehr gute Entscheidung für mich war, das Essen vorerst komplett aus meinem Alltag auszuklammern und mit [Saft-, Pflanzenmilch-, Trinkjoghurt-, Gemüsebrühe- usw.] Fasten in meine Ernährungsumstellung einzusteigen.

Es mag vielleicht nicht für jeden der richtige Weg sein, Menschen und ebenso Binge EaterInnen sind unterschiedlich, aber für mich persönlich ist es so ideal.Zumal natürlich auch das enorme Gewicht, das ich durch das "Fasten" in kurzer Zeit abnehme, eine sehr große Motivation für den Einstieg ist.

Ich war also heute in zwei Lebensmittelgeschäften, und bin da auch wunderbar "durchgekommen".

Hatte vorher wieder viel getrunken, auch schon eine halbe Flasche ACE Saft, so dass ich nicht hungrig war, sondern angenehm gut "gesättigt".Weder vom Hungergefühl noch vom Appetit her gab es dementsprechend eine Verlockung beim Einkaufen, und ich konnte sehr entspannt an den ganzen Lebensmitteln vorbeigehen, ohne in "Versuchung" zu geraten ;-) das war sehr angenehm.Ich wußte vorher schon, was ich kaufen wollte, und habe auch nur das gekauft, bis auf gefüllte Weinblätter, die neben den Gigantes lagen, die ich auf dem Schirm hatte und kaufen wollte ;-)) Die habe ich als einziges "außerplanmässig" für Sonntag mitgenommen ;-)

Hatte heute Nacht im Blog gesehen, dass ich es im Sommer (glaube, es war im Augsut) bei meinem ersten Abnehm-"Probelauf" lol geschafft hatte, auf ein Gewicht von 135, noch was kg zu kommen.Wenn ich das wieder erreicht habe, beginnt rein gewichtsmässig dann die "eigentliche" Herausforderung :-) freue ich mich schon drauf! Denke, dieses Gewicht werde ich gegen Ende kommender Woche erreichen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen