Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 10. Januar 2015

Die Suche nach einer Erklärung...

Werde mich gleich noch mal ein bischen zum Defragmentieren in die Kissen kuscheln lol (also, das gefällt mir jetzt irgendwie :D), aber es geht mir immernoch... wieder Mal... diese Frage durch den Kopf "Was verdammt war mit meiner Mutter los...?"... woher kam diese Lieblosigkeit, diese Gefühlskalte, dieses Unempathische, diese Distanziertheit... ?? Und weshalb hat sie in ihrem Leben so absolut gar nichts auf die Reihe bekommen... war dermaßen hilflos? So wird man doch nicht geboren, oder? Andererseits könnte sie auch an so etwas ähnlichem wie dem Asperger-Syndrom gelitten haben... einer tiefergreifenden Störung innerhalb des Autismus-Spektrums... und das wäre dann durchaus angeboren... (wobei sie mit Sicherheit nicht ein Asperger hatte, aber da gibt's ja alles mögliche...)

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach viel zu viele Gedanken, und sie war schlicht und einfach nur dumm... das ist auch nicht auszuschließen, da sie eher einfältiger Natur war und auch nicht gebildet.

Ja, wer weiss... vielleicht suche ich nach etwas, das es nicht gibt, weil die Antwort eben so naheliegend ist...

Ich weiss jedenfalls, dass meine Mutter in jungen Jahren keine Traumata erlitten hat... sie ist nie mißhandelt oder mißbraucht worden oder so.Sie kommt nicht aus einem gewaltätigen Elternhaus wie ich! Sie hatte weder einen mißhandelnden Vater noch Stiefvater oder sonstwas, der sie über Jahre gepeinigt und letztenendes in Todesangst versetzt hätte oder etwas ähnliches! Sie war keiner häuslichen Gewalt ausgesetzt, musste nie vor einem Mann flüchten, wie ich! (in diesem Fall vor ihrem zweiten Ehemann).Sie musste sich auch nie im Leben Sorgen machen, wie sie im schlimmsten aller Fälle wirtschaftlich über die Runden kommt, denn sie hatte notfalls noch ihre Familie (inzwischen tot).Sie war auch nie von Obdachlosigkeit bedroht oder ohne "Einkommen" (wenn sie auch selbst kein Geld verdient hatte).Ihre eigene Mutter hatte sich immer um sie gekümmert, und sie hatten, selbst als sie im Erwachsenenalter war und selbst schon ein Kind (mich) hatte, eine vielleicht nicht innige, aber doch zugetane Beziehung... (hat ihre Mutter z.B. liebevoll "Mutti" genannt...).Es ist mir echt zu hoch, was da passiert sein muss, dass ich diese Gefühllosigkeit durch sie erfahren musste... ich verstehe das einfach nicht.Weshalb konnte sie mich nicht annehmen und lieben...? Ich habe tiefere Gefühle für mein Hundemännlein als meine Mutter sie für mich hatte... das ist wirklich krass.

Oder hatte sie Gefühle für ihr Kind und konnte sie nicht äussern...? Aber dann frage ich mich wiederum, sollte sie irgendwelche liebenden Gefühle für mich gehabt haben, weshalb sie diese seelischen und körperlichen Misshandlungen an mir über Jahre zugelassen hat... ?? Ich meine, ihr zweiter Ehemann war schließlich niemals ihr gegenüber gewaltätig, nur uns Kindern gegenüber... gegen sie hätte der komischerweise nie die Hand erhoben, obwohl sie so ein hilfloses, schwächliches, devotes "Mäuschen" war... sie hatte ja von dem nichts zu befürchten...

Wie gesagt, meine Mutter war einfach nur eine leere menschliche Hülle... sie hat nicht nur nicht selbständig nichts auf die Reihe bekommen... sie hatte auch keine Freunde bzw. FreundInnen... sie hatte kein einziges Hobby... sie hatte überhaupt keine Interessen... sie war total leer! Sie hatte eigentlich seit ihrem Mutterschutz nie wieder in ihrem Leben irgendwas gearbeitet, dafür gab es ja erst den Vater und dann den Stiefvater... sie war irgendwie gar nicht präsent, außer dass sie eben körperlich da war... sie hatte ja nicht mal einen Führerschein... !!! Alle Frauen ihres Alters, die wir kannten, alle hatten einen Führerschein und ein Auto... alle anderen Mütter von SchulkameradInnen, die Lehrerinnen an der Schule, unsere einzige Nachbarin damals, ihre Schwester hatte einen Führerschein und die Freundinnen ihrer Schwester, die Schwester ihres zweiten Ehemannes... alle! Nur meine Mutter war nicht mal imstande, einen beschissenen Führerschein zu machen... echt unglaublich.Ich meine, wir sprechen nicht von der Generation der Trümmerfrauen, die sicherlich andere Probleme hatten, sondern von der Nachkriegs-Generation... Jahrgang 1945.Wie gesagt, alle anderen Frauen in ihrem Alter fuhren mit dem Auto... (um ein Beispiel zu nennen).Ihre Schwester fuhr einen himmelblauen Mercedes und danach einen roten Fiat Panda, die Mutter meiner besten Freundin fuhr damals einen dunkelgrünen Käfer :-) und später als sie einen großen Hund hatten, einen Kombi, die Freundin ihrer Schwester fuhr auch einen Käfer und später einen Polo, die Nachbarin fuhr einen grünen Golf, die Schwester meines Stiefvater fuhr einen Mercedes Kombi (der Familie der Schwester ging es finanziell sehr gut, sie hatten ein riesiges modernes Haus in einer guten Gegend, wir haben sie alle Jubeljahre mal gesehen und hatten weiter nichts mit ihnen zu tun)... 

Wie kann ein Mensch so nichts sein, nichts darstellen, so keine Persönlichkeit haben wie meine Mutter? Wie und woduch wird ein Mensch so?

Ihre Schwester, die 4 Jahre jünger ist als sie, war übrigens vollkommen normal... sie hatten beide die selbe Kindheit.Die Schwester hatte auch geheiratet, ein Kind bekommen, wenn sie nicht inzwischen schon tot sein sollte, dürfte sie Jahrzehnte (!) GLÜCKLICH verheiratet gewesen sein mit dem selben Mann... die Schwester hatte immer einen Job, der ihr zudem Spass gemacht hatte, sie hatte selbstverständlich einen Führerschein und ein Auto, sie hatte Freunde und Freundinnen,... und sie hat ihr Kind geliebt, und hat dies ihrer Tochter auch zeigen können! Und sie hatte auch einen normalen, sehr netten Ehemann, keinen gewaltätigen, wie meine Mutter... meine Cousine, mit der ich schon seit fast 30 Jahren keinen Kontakt mehr habe, ist sehr glücklich aufgewachsen... ich kapier's einfach nicht!?

Die jüngere Schwester meiner Mutter hätte
nie, niemals (!!) zugelassen, dass jemand ihr Kind misshandelt oder auch nur schlecht behandelt... !! Das war damals eine normale, tatkräftige Frau, die den Mund aufgemacht hatte, wenn ihr was nicht passte, Dinge tatkräftig angepackt und Probleme gelöst hat... und sie hatte eine gute Beziehung zu ihrer Schwester (meiner Mutter) und auch zu beider Mutter.Alle haben sie sich häufig gesehen...

Manchmal denke ich, meine biologische Mutter ist vielleicht nur durch mich so geworden... vielleicht war sie ja in jüngeren Jahren und als sie [zum ersten Mal] geheiratet hatte anders... vielleicht hatte sie ein Geburtstrauma durch mich erlitten oder es war wirklich so schlimm, dass ich nicht der gewünschte Sohn war, der eigentlich hätte kommen sollen, und sie hat die Enttäuschung darüber nie verwunden... meine Eltern hatten mit einem Jungen gerechnet, als ihr Kind (ich) zur Welt kam, nicht mit einem Mädchen... der Bub hätte dann Guido heissen sollen, weil meine Mutter damals so für den Entertainer Guido Baumann geschwärmt hatte... O.o ich meine, allein das ist doch schon total banane, oder nicht?? (ich meine, ich bin ja nicht das Kind von Herrn Baumann lool sondern von meinem Vater...^^).Sie hatten nicht mal einen Namen für mich parat im Krankenhaus, weil sie fest mit einem Buben gerechnet hatten... da das Kind aber nun mal einen Namen brauchte, haben sie mich dann spontan nach der Tochter des Gynäkologen, der mich entbunden hatte, benannt O.o schon ganz schön schräg alles, oder??

Aber vielleicht mache ich mir echt zu viele Gedanken, und meine Mutter war einfach nur doof... aber hier schreit mich mein Verstand schon wieder an: auch dumme Menschen können lieben und Liebe zeigen...!

Naja, es ist spät oder früh, wie man's nimmt ;) ist noch dunkel draußen und ich habe mich jetzt müde getipselt, und gehe jetzt noch mal ein Stündchen defragmentieren... ;-)))

(meinen Geburtsnamen, den ich in der Klinik bekommen hatte, habe ich übrigens nach dem Tod meines Mannes beim Standesamt endgültig abgelegt und dafür einen neuen Vornamen bekommen... allerdings kannte eh niemand meinen Geburtsnamen, ich habe da einen totalen Cut reingehauen, nachdem ich aus meinem Elternhaus ausgezogen geflohen bin, und fortan immer mit einem anderen Vornamen gelebt, einem Pseudonym, das ich nun erfreulicherweise seit bald 3 Jahren im Personalausweis eingetragen habe ;-) )

Ui, das war ja mal wieder ein ausschweifender Schwank aus meiner Jugend lol ... naja, hier sind wir so schön anonym, man kann sich alles von der Seele schreiben ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen