Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 15. Januar 2015

Alpträume

Nun haben wir bereits frühen Morgen und die ersten Flugzeuge über Rhein Main Airport kommen bereits im Minutentakt runter... ich beobachte eins nach dem anderen, das landet... und ich kann immernoch nicht schlafen...

Der Gedanke daran, mich schlafen zu legen und zu träumen, ist momentan nicht gerade sehr reizvoll... ich hatte in der vergangenen Nacht einen Alptraum, der schon beinahe an einen Splatting-Film grenzte... O.o das muss ich nicht noch mal haben...

Wiederum sollte ich es eigentlich als etwas Positives sehen, so eine Scheiße geträumt zu haben, denn auch dieser Traum zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin...

Er hat sogar etwas mit dem Bloggen und Blogs lesen zu tun, das für mich momentan einen hohen Stellenwert einnimmt bei der Überwindung meiner Eßstörung.

Ein Teil des Traumes war folgender... wobei ich vorausschicken muss, dass ich ja auch regelmässig in anderen Blogs von meinen Blogfreunden lese, wenn es neue Posts gibt... mit denen kann ich mich teilweise mehr oder weniger identifizieren... mit manchen eben auch mehr, weil ich die Erlebnisse und Erfahrungen quasi teile, da ich sie in meinem Leben auch gemacht habe, und dementsprechend geht mir der ein oder andere Blogeintrag manchmal auch durchaus nahe... naja, lange Rede, kurzer Sinn, nun habe ich eine Blogfreundin -näher möchte ich nicht drauf eingehen, um niemanden zu ängstigen- die sich selbst total in die Scheiße geritten hat, es aber nicht sieht und nicht einsieht... alle anderen sind schuld... sie ist eigentlich, obwohl hochintelligent und auch gebildet, ganz unten angekommen... da, wo ich auch schon war, und auch schon mehr als ein Mal in meinem Leben... aber sie will die Richtung nicht ändern... ich träumte also auch von ihr... u.a. träumte ich, dass wir eine Hauptstrasse in China überqueren O.o ... es war auch noch eine dritte Person dabei, die ich aber nicht zuordnen kann, eine quasi gesichtslose Person... jedenfalls überquerten wir diese Strasse, die mehrere Fahrbahnen hatte... standen mitten auf der Fahrbahn... und es näherten sich uns zwei Trambahnen... die aussahen wie Karikaturen... ich dachte noch, mensch, die beiden Personen stehen auf der falschen Spur, die Tram wird sie überfahren, wenn sie nicht beiseite gehen... aber sie blieben stur und starrsinnig auf ihrer Spur stehen.Ich schaute dann noch mal, ob nicht ich diejenige auf der falschen Spur war, sah aber, was ich eigentlich wußte, dass ich auf der richtigen Spur bin... naja, die Trambahnen kamen also, und erfassten beide Personen... im Augenblick des Zusammenpralls zerfielen die Personen... so als würden sie in in Asche zerfallen, bloß dass es keine Asche war, sondern so etwas wie "Asche" aus winzigen blutigen Geweberesten... so geringfügig, dass sie pro Person in eine kleine Kaffeetasse gepasst hätten... die Menschen auf der falschen Spur verschwanden quasi... Ich ging dann zu meiner Blogfreundin hin, die nur noch aus einem winzigen Häufchen blutiger Asche bestand und nicht mehr existent war, und nahm zwei kleine Portemonnaies, die von ihr übrig blieben und in denen sich Münzgeld befand, an mich... es war wertvolles Münzgeld.

Ja, das war ein kleiner Teil meines Traumes... so perfide und makaber er ist, zeigt er mir, und da muss ich mich nicht mal näher mit Traumdeutung befassen, weil er so klar auf der Hand liegt, dass ich genau in der "richtigen Spur" bin... und vor allem zeigt er mir auch deutlich, dass ich vom Bloggen für mich profitiere! (die wertvollen Münzen)

Ich denke also, ich mache im Moment alles goldrichtig... ^^ und werde nachher erst mal auf die Waage steigen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen