Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Montag, 5. Januar 2015

I feel good... :-))

Irgendwie fällt mir bei diesem Satz immer der Song von James Brown ein, und ich muss in mich hineingrinsen :-))

Jo, wollte eigentlich nur mal vermelden, mir geht's SUPERGUT :-)) (also nur so, falls es jemanden interessiert^^)... fühle mich gut und sehr wohl, und auch relativ vital... heute bin ich etwas müde, aber nicht "schlapp"-müde, sondern "übernächtigt"-müde, paar Stündchen Schlaf wären fein, und die gönne ich mir nachher auch ;-)

Fühle mich schon mindestens seit gestern einen ganzen Deut agiler als noch vor 5 Tagen.Da das bei einer Gewichtsabnahme von knapp 4 kg natürlich noch nicht am Gewicht liegen kann :-) muss es also mit der nicht-mehr-Völlerei "Ernährung" zu tun haben, und sicherlich auch mit der vermehrten Bewegung an der frischen Luft...

Mit dem regelmässigen morgendlichen rausgehen und in der Pampa rumlatschen :-)) tue ich mich noch ein bischen schwer, weil ich die Kontinuität nicht gewohnt bin, aber ich denke, das ist Gewöhnungssache.

Hunger habe ich eigentlich erstaunlicherweise gar keinen, nie... habe noch nicht ein einziges Mal in den letzten 5 Tagen wirklich richtigen Hunger gehabt... und vielleicht auch nur zwei oder drei Mal kurz für 'nen kleinen Moment "Magenknurren" :-) ich denke, das liegt daran, dass ich eben ständig "voll" bin^^ weil ich kontinuerlich trinke...

Mit Gelüsten, Appetit, usw. habe ich auch kein Problem, alles ist bislang super easy zu händeln... war inzwischen heute schon im Edeka und im "orientalischen Laden", und in der Früh eben auch in dem Lädchen, in dem es auch vegane Leckereien gibt, und ich hatte da kein Problem zu widerstehen.Also, jedenfalls nicht so, dass es eine wirklich richtige Verlockung für mich gewesen wäre, mit der ich hätte regelrecht "kämpfen" müssen ;-)

Habe mich auch noch nicht damit befasst, was ich am nächsten -ersten- "Eßtag" essen könnte oder so.

Ich verschwende zur Zeit absolut keinerlei Gedanken ans Essen, und das tut mir gut, das gerad' mal aus meinem Leben auszuklammern, weil ich merke, dass es mich emotional und mental entlastet.

Ja, und ansonsten freue ich mich schon auf mein Wiege-Ergebnis morgen früh :-)) werde auch da wieder auf die Waage steigen^^... die Kilos purzeln momentan so schön, dass ich es dann auch nicht "aushalte" bis zum nächsten offiziellen Wiege-Tag :-)

Wünsche Euch eine gute Nachtruhe! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen