Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 11. Januar 2015

Eßtag reißt mich nicht vom Hocker... :-)))

Eigentlich wollte ich diesen Blogpost schreiben, bevor es dann vorhin ausuferte :-) und ich durch die Flugzeuge, die ich beobachtet habe, spontan mein halbes Leben hier bloggte^^...

Ja, nun steht morgen tatsächlich -nach 10 (ZEHN :-))) ) Tagen fasten mein erster Eßtag an, jubidubidu...!

Ist ja irgendwie schon ein starkes Stück lol ... so lange habe ich noch nie in meinem Leben gefastet, weder freiwillig noch unfreiwillig...

Ich muss sagen, es geht mir supergut! Sowohl körperlich als auch seelisch und mental.Ich habe meine Entscheidung keine einzige Minute bereut, im Gegenteil.Mir ging es während dieser 10 Tage keinen einzigen Augenblick körperlich oder seelisch schlecht.Es waren nur während der ersten, vielleicht zwei, drei Tage mal kurze Augenblick, wo ich für einen Moment dachte: "Hunger..." ;-)) aber auch in diesen Augenblicken dachte ich nie daran, etwas zu essen...

Der erste Stein auf dem Weg meiner Gewichtsabnahme ist gelegt, und so viel wie in dieser ersten Woche, bzw. während der ersten 10 Tage, werde ich wohl in so kurzer Zeit nicht mehr abnehmen.Aber das passt schon^^, habe alles rausgeholt, was möglich war und einen motivierenden "Auftakt" hingelegt  ;-)

Nun werden die Abstände zwischen fasten und essen immer kürzer... nach meinem Eßtag morgen beträgt die Fastenzeit dann nur noch (schlappe :P ) 6 Tage und danach folgt wieder ein Eßtag, usw.

Es fühlt sich für momentan so an, dass ich gefühlt ewig so weitermachen könnte, ohne etwas zu essen.Mein Körper hat sich daran gewöhnt und funktioniert wunderbar.Naja, aber das Fasten soll ja nun kein Dauerzustand werden... (dies hielte ich dann auch für kritisch!).Diese Fastentage sollten für mich ja vor allem erst mal eine Ablenkung vom Essen sein... und ein Einstieg in eine Umstellung zu einer gesunden Ernährung.Letztenendes möchte ich ja in einigen Monaten wieder regelmässig essen... dann, wenn ich erlernt habe, wie man richtig und wirklich gesund ißt...

Der Gedanke, dann morgen wieder zu essen, fühlt sich momentan beinahe schon ein bischen "seltsam" an :-) und ich muß ehrlich gestehen, momentan reißt mich der Gedanke daran, etwas zu essen, echt nicht vom Hocker... ich bräuchte es nicht, und sehe dem Sonntags-Menü ;-) morgen (genaugenommen heute, es ist ja Mitternacht durch^^) keinesfalls mit Heißhungergelüsten oder so was entgegen... obwohl das bestimmt alles sehr lecker wird ;-)

Vor allem verspüre ich so ein kleines stilles Glück, die letzten 10 Tage so wunderbar verbracht zu haben, so viel in kurzer Zeit abgenommen zu haben, und die Vorfreude auf eine richtig schön gedeckte Tafel mit liebevoll selbst zubereiteten, gesunden Speisen... diese Tage so gut hinter mich gebracht zu haben, gibt auf eine neue Weise auch ein ganz neues Selbstbewußtsein und die große Hoffnung, dass ich es auch schaffe, meine Eßstörung zu besiegen... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen