Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 13. Januar 2015

Es läuft... ^^ und: das Déjá-vu an den Wildkirschtee...

Momentan gibt es gerade keine besonderen News von der Abnehm-Front :-))) es läuft... ^^ (gut!)

Alles im grünen Bereich, mir geht es superdupergut ;-) habe in den letzten beiden Tagen ein wenig das Trinken "vergessen", aber das werde ich jetzt auch wieder vermehrt tun.Habe mir heute mal einen neuen leckeren Tee gekauft (also, ich gehe mal davon aus, dass er lecker ist ;-) ).

Habe heute Abend zwei Teile im Edeka gekauft (non food), und einkaufen ist inzwischen 'ne gaaanz lockere Nummer ;-))) keinerlei "Versuchung", nichts in den Regalen, das mich hinter'm Ofen hätte vorlocken können, keinerlei Gelüste auf irgendetwas,... bin glücklich mit meinem "Milden Multi"-Saft^^

Bin dann am Tee-Regal vorbeigelaufen, und habe mir gedacht, könnte mich eigentlich belohnen... :-)

Der nächste Gedanke war dann: öhms, wofür eigentlich "belohnen"?... ich meine, ist ja nicht so, dass ich irgendetwas "leiste" in dem Sinne, das einer Belohnung würde wäre lol, denn ich "martere" mich ja keinesfalls beim Abnehmen, im Gegenteil, mir geht es so supergut wie lange nicht mehr... aber dann dachte ich mir, ach komm', lecker Teechen... mal ne andere Sorte... und  tatsächlich neigt sich mein Lieblingstee auch gerade dem Ende ;-) also gab es einen "Belohnungs-Tee" ;-) (so was hatte ich auch noch nicht^^)

Als ich dann so die in Frage kommenden Teesorten anschaute, fiel mein Blick auf den Rooibus-Wildkirsche-Tee... lecker! Hm, woher weißt du, dass der lecker ist... ?... habe ihn als Kind immer getrunken... bei meinen kleinen Tee-Zeremonien, die ich in meinem Kinderzimmer abhielt... bloggte es auch schon mal, hatte ein kleines Stövchen mit einem Teelicht und darauf eine kleine Ton-Teekanne mit den dazugehörigen kleinen Tässchen ohne Henkel... und ich liebte meine Tee-Zeremonien und trank immer Wildkirschtee oder auch mal Vanilletee.Die Tee-Zeremonien hatten so etwas Heimeliges... das Teetrinken gab beinahe so etwas wie eine Geborgenheit...  da fällt mir ein schönes Tee-Zitat ein:

Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen...

Es waren nur Bruchsekunden, in denen mich der Wildkirschtee förmlich triggerte... und beinahe hätte ich ihn im Regal stehenlassen...ich sah mein kleines Kinderzimmer wieder vor mir, das mir für eine gewisse Zeit in meinem Elternhaus einen halbwegs sicheren Rückzugsort bot... sah mich dort in meinem roséfarbenen Lieblingsjoggingsanzug an meiner Schreibklappe sitzen und Wildkirschtee trinken...

und dann war es so, als würde "der Film" immer weiter vorgespult... ich schaute aus meinem Kinderzimmer in den Flur, und sah meinen Stiefvater dort... in dunkelblauen Trainingshosen... er war ja Platzwart und trug immer Trainingshosen... seine geschmeidigen, lautlosen Bewegungen, sein Gang, hatte etwas von dem eines Panthers, so kam es mir damals vor, und so sehe ich es heute noch vor mir... und sie hatten für mich etwas Bedrohliches... vielleicht lag es daran, dass ich mich in diesem Haus immer wie eine Beute fühlte, die auf der Hut sein musste... und wieder spulte der Film vor... wir hatten wieder einmal eine Krise, bei der ich vorsichtig sein musste... die Szene spielt sich in der Küche ab... wir hatten wieder einmal tage- oder wochenlang (?) nicht miteinander gesprochen, mein Stiefvater und ich, so lief das oft... und die Luft knisterte förmlich, weil die Spannung und die Bedrohung für mich allgegenwärtig war... in "ruhigen", entspannteren Zeiten hatte er manchmal eine Tasse von meinem Tee getrunken, die ich ihm angeboten hatte, er mochte das... ich fühlte mich schlimm, ich wollte, dass die Spannung, die in der Luft lag, wich... es war beinahe unterträglich, so zu leben... meine Mutter tat wie immer nichts, um etwas an der -sicherlich für alle Beteiligten- unangnehmen Situation zu ändern... er tat auch nichts... von den Erwachsenen kam einfach nichts... ich weiss nicht, wie alt ich war, aber in jedem Fall noch ein Kind... so nahm ich irgendetwann meinen ganzen kindlichen Mut zusammen, traute mich über den Flur in die Küche... und sprach ihn leise an... ich fragte ihn, ob er eine Tasse von meinem Tee trinken möchte... ich wollte ihm damit ein "Friedensangebot" machen...

Ich hätte es besser nicht getan... die Reaktion war brüsk und massiv ablehnend... und verletzte mich sehr.

Er strich mit seinem gespannten schnellen Gang durch die schlauchförmige Küche... ich bekomme wirklich dieses Bild von einem Panther nicht vor meinen Augen weg... ich hielt mich vorsichtig, auf der Hut, im Hintergrund, an der Küchentür auf... da schleuderte er mir seinen ganzen Hass entgegen, und fauchte mich, ein Kind (!) das versuchte zu beschwichtigen, und einen Weg zu den "Eltern" zu finden, aggressiv an: "Willst du mich vergiften... !?!!"  

Gerade denke ich, er hätte genauso gut sagen können: "Verpiss' dich, du Stück Scheiße!"...

Ich war am Boden zerstört... und schlich mich leise und traurig wieder in mein Kinderzimmer zurück... seitdem ging ich ihm künftig aus dem Weg... und sagte nichts mehr...

All diese Szenen spielten sich -innerhalb von Bruchsekunden oder Sekunden- vorhin im Edeka wieder vor meinem geistigen Auge ab...

Ich hatte danach auch nie wieder Wildkirschtee getrunken... die letzten beinahe Dreijahrzehnte nicht, weil dieser Tee (so gerne ich Tee immer mochte) mich an die Schrecken von damals erinnerte...

Ich stand mehrere Minuten vor diesem blöden Rooibus-Wildkirsche-Tee... und habe mit mir gerungen, ob ich ihn mitnehmen soll... oder besser irgendeinen anderen Tee...

Noch vor zwei Wochen hätte ich den Tee, nach minutenlangem Überlegen, ganz sicher stehengelassen, eine andere Sorte genommen, und mir auf "den Schreck" des Flashbacks 'ne Tafel vegane Schoki und Kekse mitgenommen... :'( (während ich das so schreibe... und erinnere... laufen Tränen über meine Wangen... und ich wünschte, mein verstorbener Mann wäre bei mir...)

Aber scheiß der Hund drauf, ehrlich... !!  der Drecksack ist tot!! (vermute ich jedenfalls...)... er kann mir nichts mehr!! Ich bin längst (!) erwachsen und seit JAHRZEHNTEN aus dieser Situation draußen... und Wildkirsch-Tee ist lecker :-))) ich habe ihn also, tätää :-)) mitgenommen! (und die Schoki und die Kekse im Regal gelassen! ;-) )


Ui, nun habe ich wieder ganz schön viel geschrieben... dafür, dass ich eigentlich nur berichten wollte, es läuft... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen