Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Montag, 5. Januar 2015

Make your dream come true...

Ja, auch heute bin ich mal wieder zu der Meinung gekommen, dass man alles daran setzen sollte, seinen Traum, wie immer dieser aussehen mag, und ich denke, einen Lebenstraum hat jeder Mensch, wahr zu machen und ihn zu leben...


Dieses Leben kann sooo schnell vorbei sein, ehe man sich versieht... auch wenn wir das gerne verdrängen.Und nicht nur unser eigenes Leben, sondern auch das Leben derer, die wir lieben...

Ich meine, eigentlich ist mir das immer und ständig bewußt... nicht nur aufgrund meines nun auch schon etwas fortgeschrittenen Alters ü40 :-) sondern natürlich auch, weil ja meine gesamte Familie inzwischen tot ist... es ist ja wirklich niemand mehr da, ich bin die letzte Über Lebende aus meiner Familie.Aber es gibt so Momente, da wird mir das trotzdem noch mal wieder deutlicher bewußt...

Heute zum Beispiel war wieder so ein Tag, bzw. so ein Moment in meinem Leben... in dem ich dann dachte Ja! du machst das super, so wie du es JETZT machst, so wie du deinen Weg JETZT gehst, in diesem Jahr... mach' bloß weiter so, und laß' dich von nichts und niemand beirren...

War heute Mittag kurz in unserem "Caritaslädchen", da bringe ich manchmal Spenden hin, wenn ich für guterhaltene Sachen keine Verwendung mehr habe.Sie verkaufen die Sachen dort günstig, es ist quasi eine eine Art kleines "Sozialkaufhaus" für jedermann, und die Einnahmen kommen der Caritas in unserem Dorf, und soweit ich weiss, Obdachlosen und einem Mädchen-Projekt (heimatlose Mädchen) zugute.Finde ich eine super Sache! Viel besser als "nur" Spenden zu sammeln...

Heute habe ich unserem Caritaslädchen einen nostalgischen Puppenwagen gespendet (muss nun allmählich mal meine Wohnung "entrümpeln", da Herr Hund und ich ja bald umziehen, und ich in absehbarer Zeit schon beginnen kann, die Umzugskartons zu packen), und noch eine Gebrauchsanweisung für ein Funkgerät nachgereicht, das ich vor Weihnachten mit ner Kiste anderer Sachen dort abgegeben hatte... und habe mich dort auch in der "Geschirr- und Pozellan-Abteilung" bischen umgeschaut ;) ob ich was Nettes für mein kommendes Vegan-Gesund-Menü am Sonntag finde^^


Naja, jedenfalls komme ich ins Lädchen, und erfahre, dass der Herr W., der dort immer ehrenamtlich gearbeitet hat, im Dezember verstorben ist... von jetzt auf gleich, Herzinfarkt.

Ich meine, ich kannte Herrn W. nicht näher, aber hat mich in diesem Moment trotzdem betroffen gemacht, denn ich hatte ihn noch gut in Erinnerung... er war auch gerade mal irgendwas um die fünfzig.Und dann ein so ein guter Mensch, der sich in seiner Freizeit ehrenamtlich für andere eingesetzt hat... bedauerlich.So was tut mir irgendwie immer leid, natürlich auch für die Hinterbliebenen, ich weiß ja selbst, wie schlimm so etwas ist, aber natürlich auch für die Betroffenen, die sicherlich gerne noch gelebt hätten...

Ich erzählte der ehrenamtlichen Mitarbeiterin, die heute im Lädchen war dann, dass mein Mann auch an Herzversagen verstorben ist, und sie sagte, dass es ihrem Vater vollkommen unerwartet vor nicht allzu langer Zeit genauso ergangen sei, er sei einfach auf dem Tennisplatz tot umfallen.

Klar, ist meist ein schöner, schneller Tod für die Sterbenden, der Herztod, aber für die Hinterbliebenen doch meist ein menschliches Drama...

Naja, jedenfalls... so schnell kann das Leben eben vorbei sein... so perfide sich das jetzt lesen mag, aber selbst solche schlimmen Nachrichten sind eine Motivation, meinen eingeschlagenen Weg konsequent und unbeirrbar weiterzugehen...

So richtig wirklich fündig bin ich heute im Caritaslädchen nicht geworden, zumal ich ja auch noch gar nicht weiß, was ich am Sonntag essen möchte :-) damit habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, mache ich irgendwann am Wochenende mal und schmöker' mal ein bischen im Vegan Gesund-Buch, aber eine kleine "Ausbeute" :-) habe ich gemacht, wollte auch nicht, ohne wenigstens ein paar Euro dagelassen haben, wieder aus dem Lädchen rausgehen^^...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen