Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Montag, 29. Dezember 2014

Weshalb es "schnell" gehen muss...

Sooo, es muss nun während meiner Challenge 2015 ein bischen hurtig gehen! Ich habe, wie Ihr wißt, in diesem Jahr leider sinnlos Zeit verplempert ohne Ende mit kläglichen Abnehmversuchen... (seit Mitte April, um genau zu sein).

beinahe hätte ich geschrieben, bei denen ich kläglich gescheitert bin... weil, so fühle ich mich irgendwo

aber Chrissy hat vollkommen Recht, so darf ich das nicht sehen, denn gescheitert bin ich erst DANN, wenn ich aufgebe! und das tue ich nicht!;)) und ich sehe die vergangenen Monate jetzt einfach als "Erfahrung" an, auf die ich nun aufbauen kann... quasi als "Probelauf" ;)

Trotzdem zerrinnt mir die Zeit in den Händen, denn ich habe massig Pläne für 2015, und die kann ich ALLE komplett in die Tonne kloppen, wenn ich mich nicht sehr schnell wirklich von VIELEN Kilos trenne... denn Fakt ist, ich bin z.Zt. durch mein Gewicht quasi NULL leistungsfähig!

Ich bin relativ unbeweglich, habe keinerlei Ausdauer, bin superschnell "aus der Puste", selbst bei Sachen, die gar nicht anstrengend sind, und ich bin relativ kurzatmig.

Und SO kann ich im Grunde GAR NICHTS machen! SO bekomme ich nur unter Anstrengung 'ne Glühbirne in die Lampe geschraubt, wenn selbige etwas höher hängt und ich mich dabei strecken muss... SO bin ich nach nicht mal Minuten, eigentlich Sekunden, wenn man's objektiv sieht, total aus der Puste, wenn ich meinen Hund an der Leine habe, und der möchte mal etwas schneller laufen (so, dass ich auch etwas ins "Trab";)) komme... wie nennt man das bei Menschen? Laufen...!?^^) etc. etc.

Ich werde also ALLE meine Pläne, die ich für's kommende Jahr habe, einstampfen können (müssen), wenn ich nicht schnell VIEL Gewicht verliere, und dadurch agiler und ausdauernder werde.

Das kommende Jahr ist nämlich ein Jahr der großen Veränderungen für mich... ich werde viel, viel unterwegs sein, und im Februar umziehen... und um all das zu erledigen, was vor mir liegt, MUSS ich einfach leistungsfähig sein, das geht gar nicht anders... ! und das bin ich mit jedem Kilo weniger mehr.

mal abgesehen davon, dass ich mich einfach so fett nicht mehr sehen kann :'(

Das sind die Gründe dafür, weshalb ich es jetzt wirklich hurtig angehen lassen will bei meiner Challenge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen