Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 14. Dezember 2014

Es kommt immer anders als man denkt...

Ja, nun kommt ja doch vieles anders für mich als ursprünglich geplant gewünscht, zum Jahresende und auch zum Jahresanfang...

Bin nur froh, dass die Gründe dafür diesmal positiv sind, und dass ich daraus für mich nur persönliche Vorteile ziehen kann...

Irgendwo ist es natürlich schon wirklich krass für mich, dass es nun, auch im 4. Jahr in Folge, NICHT klappt, dass ich über Weihnachten zum Grab meines Mannes fahre... (man kann ja gerade meinen, es "soll" einfach nicht sein...).Ich denke, die Nähe zu meinem verstorbenen Mann, in seiner Heimat, und dort wo wir unser Leben und unsere Zukunft leben wollten, hätte mir gut getan... okay, ich "denke" es.

Aber vielleicht hätte es mich auch total umgehauen...

und deshalb ist es gut, so wie es jetzt ist, dass ich mich mit den Dingen hier beschäftigen muss, die Anfang 2015 auf mich zukommen...

Steckt man ja vorher auch nicht drein...

Vielleicht bin ich auch noch gar nicht gefestigt genug, um nach Málaga zu fahren...

Aber okay, das ist ja nicht aufgehoben und nur aufgeschoben, ich WERDE in jedem Fall hinfahren!

vielleicht kaufe ich mir auch irgendwann mal in Málaga ein kleines Stadthaus, wer weiss...


Ich werde also stattdessen die Advents- und Weihnachtszeit und den Jahresübergang in Deutschland verbringen, entrümpeln, Umzugkartons packen, die Wohnung fertig renovieren...

und alles für unseren Umzug zum Jahresanfang vorbereiten

Und ich werde Abschied nehmen von dieser Wohnung, von diesem Lebensraum, von dieser Region...

auf nimmer Wiedersehen

Eine Ära, eine Episode in meinem Leben, ist endgültig vorüber, und nun kommt etwas ganz Neues...


Es wird meine fünfte Weihnachtszeit und mein fünfter Jahresübergang in dieser Wohnung sein, in diesen Wänden, in denen so unendlich viel Leid und Tränen stecken...

in denen sich so viel zugetragen hat in kurzer Zeit, und während der Zeit, in der ich hier gelebt habe

Und zu JEDEM einzelnen dieser Jahresübergänge hatte ich fest geglaubt, dass es mein allerletzter Jahresübergang in dieser Wohnung sein würde...

und nun WEISS ich es sicher, dass dies nun endgültig der letzte Jahresübergang ist... komisches Gefühl, aber auch ein GUTES Gefühl...

endlich ändert sich etwas, endlich bewegt sich etwas, endlich geht es wirklich nach vorne...


Beim ersten Jahresübergang in dieser Wohnung, saß ich quasi auf gepackten Koffern, hatte gerade meine Firma aufgelöst und mich von meinem Haus getrennt, und wollte bald bei meinem Mann in Andalusien sein...

beim zweiten Jahresübergang hatte sich dieser Plan aufgelöst, denn kurz vorher starb mein Mann plötzlich und überraschend...

bei den weiteren Jahresübergängen hatte ich nicht geglaubt, dass es noch einen weiteren Jahresübergang in dieser Wohnung geben würde, denn ich wollte immer schon hier fort, die kleine Wohnung war ja von Anfang an nur als kurzfristiger Übergang angedacht...

tja, und nun weiss ich, es ist wirklich bald vorbei, in wenigen Wochen...

alles hier vertraut, gehasst, verflucht, geliebt...

weiss nicht, ob es mir schwerfallen wird, diese Wohnung zu verlassen...

werde es nun wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge tun

aber ich bin sehr, sehr froh, dass sich mein Leben nun endlich bewegt, und es vorwärts geht...

denn diese Wohnung bedeutet neben all dem Leid, den vielen Gräbern, Krankheit, Tod, Verzweiflung, Trauer... für mich auch vier Jahre lang Stagnation

und diese Stagnation ist nun ENDLICH beendet!!

es ist, als ob ein "die Situation aussitzen" nun endlich beendet ist...

Ja, und das ist GUT... zumal es auch mit meiner Eßstörung wohl nur noch besser werden kann, schlimmer kann es ja im Grunde gar nicht mehr werden...  und deshalb ist diese Veränderung, die nun sehr plötzlich und beinahe über Nacht kam, auch eine GROSSE CHANCE für mich, meine Eßstörung ENDLICH in den Griff zu bekommen... und vielleicht auch, wieder ganz gesund zu werden, was meinen Kopf und das Essen betrifft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen