Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 7. Dezember 2014

Die Ereignisse überschlagen sich :)

Und das eigentlich im positiven Sinne... in den kommenden Wochen und Monaten wird jedenfalls sehr, sehr viel Bewegung in mein Leben kommen, das steht mal fest!

Habe am Wochenende sehr viel erledigen können, was supergut ist, denn ich habe mich endlich mal in den Arsch getreten, und die unangenehmen Angelegenheiten, und die, vor denen ich mich nun eine Weile wirklich gedrückt hatte, erledigt (yeah, das Wort muss ich einfach fett schreiben!:) )

Okay, meine Wohnung sieht immernoch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen^^ aber darum kann ich mich morgen kümmern.Heute (und gesamt am Wochenende) habe ich richtig viel geschafft! Super!

Bewegung ist gut für mich... ich meine jetzt keine körperliche Bewegung im Sinne von Sport, etc. (die mir sicherlich auch gut täte), sondern vor allem geistige Bewegung, und das Erledigen wichtiger Angelegenheiten.Meine erfolgreichste Abnehmzeit in diesem Jahr hatte ich, während ich mich geistig, zeitlich, aber auch körperlich am meisten verausgabt habe, April und Mai... da sind die Kilos auch massenhaft gepurzelt am Anfang , und die Eßstörung schien wie weggefegt...

Leider sieht alles danach aus, dass es Weihnachten nicht mit unserer Andalusien-Reise klappt... dafür gibt es viel Positives, an dem ich mich "festhalten" kann, und ich möchte sobald es geht, nach Málaga runterfahren.Wenn es eben so sein soll, dann fahren wir notfalls im Januar noch runter oder falls alle Stricke reißen, im Februar! Aber wir WERDEN nach Andalusien fahren!!

Jedenfalls sind die Gründe dafür, sollten wir nicht rechtzeitig an Weihnachten unten sein, wovon ich im Moment ausgehe, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, zur Abwechslung mal positiv! Und das tröstet mich sehr, und macht es mir nicht so schwer, die Reise ggfs. auch aufzuschieben...

In jedem Fall werden Hundi und ich zum Jahresanfang umziehen, und der junge Mann;) bekommt dann endlich seinen eigenen Garten.Und ich werde mich beruflich noch mal verändern, wenn auch vorerst noch in meinem momentanen Berufszweig.Darum dreht sich jetzt erst mal irgendwie alles.Und da die Zeit nun ratz-fatz verfliegen wird, habe ich in der nächsten Zeit genug, um das ich mich zu kümmern habe.

Ich hätte sicherlich noch einiges zu bloggen, schäume aber so sehr über innerlich^^ dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll... diese ganzen Veränderungen sind jedenfalls eine grosse Chance für mich, in die Bewegung zu kommen und dadurch auch wieder abzunehmen!!! Sie kommen unerwartet zum jetzigen Zeitpunkt, aber wie gerufen;)

Es hat wirklich Kraft gekostet, all diese wichtigen Dinge am Wochenende zu erledigen, aber manchmal MUSS man sich echt selbst in den Arsch treten, denn nur man SELBST kann an sich und seinem Leben etwas verändern... das kann kein anderer für einen übernehmen!

2 Kommentare:

  1. Es freut mich ungemein, dass du deine Perspektiven wieder klarer siehst ;)
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön:)) ich glaube, jetzt lichtet sich bald alles ein wenig... VlG

      Löschen