Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 28. Dezember 2014

Hui, FA oder doch nicht... ?

Gestern Abend hat mich mit einem Mal massiv der FRUST gepackt... von jetzt auf gleich, ohne jede Vorwarnung.Viele kleine Dinge klappten nicht so, wie sie m.M.n. klappen sollten, und mit einem Mal von jetzt auf gleich kippte meine eigentlich relativ gelassene, generell zuversichtliche Stimmung ins unterirdisch Miese ab:( und schwupps, wie sich da so die Kelleretage auftat, und meine Laune sich dort rein verzog, steckte jemand den Kopf grinsend aus selbiger... aaach ja, das MONSTER!! Alles klar...

gefühlt zwang es mich, wie unter Waffengewalt, in den nächsten Supermarkt... der fußläufig zu erreichen ist (der orientalische, von dem ich Euch schon erzählt habe)

zog dann wie ein Depp planlos durch die Regale, an der Bäckerei vorbei, mit meinem Einkaufskorb... FRESSEN war angesagt... FRUSTFRESSEN... hatte eigentlich keine Lust darauf... aber auch nicht wirklich Argumente dagegen, die das Monster motiviert hätten, wieder in seinem Gulli zu verschwinden, aus dem es kam...

packte mir was in den Einkaufskorb, drehte weitere Runden, packte mir was anderes rein... dann ging ich wieder zurück, packte das, was ich im Korb hatte, wieder aus, usw. O.o

naja, letztenendes ging ich mit einem Sandwichbrot, einer Sandwichcreme und Kartoffelkroketten aus dem Laden... glaube, das Monster war bischen gefrustet über die magere Ausbeute... aber ich hatte irgendwie gar keinen Bock, was zu essen... aber ich hatte so ein "Fettbedürfnis"... Weissmehl, Fett,... (klingt echt perfide lol denn ich bin ja selbst fett genug... O.o)

Nun, es blieb dann letztendlich bei drei oder vier Sandwiches, die ich mir mit veg. Scheiben-"Käse", den ich noch da hatte, gemacht habe... das Zeug schmeckte ekelhaft! Alles davon... aber es war "schön" fett, und ich konnte dann schlafen... was das nun genau war, weiss ich nicht...

Ich weiss nur, dass ich echt scheiße drauf war, und dem nichts entgegen halten konnte... hatte es vorher sogar mit "Gemütlichkeit" versucht (daraus entsteht ja manchmal auch so etwas wie eine "Geborgenheit", die zuweilen noch was "retten" kann...), mit Rasperry-Räucherstäbchen und Tee... aber mein Ego war irgendwie zu mickrig, um was ausrichten zu können... die Reissuppe, die ich kochen wollte (den Reis habe ich übrigens gekocht;) ) wurde da leider auch uninteressant, in dieser kurzen "akuten" Phase...

naja, aber ich würde es jetzt nicht als "total in die Hose gegangen" bezeichnen, oder? denke, das war mehr "ziemlich ungesundes Zeug sinnfrei reingestopft"... aber für MEINE Verhältnisse fällt das ja echt noch unter "geht noch so eben..." :-/ (will das nicht schönreden, Nährwerte gleich Null, Kalorien unnötig, weiss ich ja...)

war auch ziemlich traurig, und habe viel geweint, zu dem Frust über sämtliche Kleinigkeiten, die nicht so wollten wie ich, kam wieder die Trauer... hatte viel im Trauerforum gelesen, Einträge, die ich in 2011 und 2012 dort geschrieben habe... aber ich WILL NICHT immer einen "Grund", eine "Entschuldigung" suchen (und finden), WESHALB ich gefressen habe... denn das machen Alkoholiker auch so, die haben immer "einen Grund", weshalb sie saufen "müssen"... dabei ist der einzige Grund der, dass sie KRANK sind, süchtig... ich will auch nicht immer Ausreden vor mir selbst (und vor anderen) finden... viele Menschen sind gefrustet und traurig, und saufen und fressen deshalb NICHT...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen