Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 14. Dezember 2014

Total out of order und trotzdem so viele Erfolge...

Nun sind es nur noch wenige Wochen hier an diesem Platz, an dem ich jetzt sitze... mit der Geräuschkulisse, an die ich mich gewöhnt habe... mit dem Ausblick aus dem Fenster von meinem Platz aus... ich schaue in den freien Himmel und in die Natur - und auf den Rhein-Main-Airport FRA, auf dem im ich-weiss-nicht-wieviel Sekunden-Takt die Flugzeuge landen und starten... auf grüne Wiesen, braune Äcker, knorrige blätterlose Bäume und ein paar Dauerblütler, die tapfer noch an ihren Blättchen festhalten, die die Farben dieser Jahreszeit tragen, Braun, Braun-Grün und Rot-Braun... und ich betrachte es jetzt anders als zuvor... so, als würde es das Letzte sein, was ich anschaue, bevor ich sterbe... weil ich es nie wieder sehen werde...

Ich werde mich immer an diesen Ausblick erinnern... und an den Blick auf die Flugzeuge in der Ferne... ich höre sie nicht, aber ich sehe sie...

Ich werde immer die Erinnerung an die Wiesen und Felder behalten, auf denen ich so oft mit meinen geliebten, inzwischen verstorbenen Hunden war, ohne die ich, glaube ich, hätte nicht mehr leben wollen...

Ich habe hier sehr viele Fotos gemacht, und sie abgespeichert... kann sie immer wieder anschauen.Aber ich denke, das will ich gar nicht mehr, wenn wir hier fort sind, Hundi und ich... denn dann kommt etwas Neues für uns! Und jedem Anfang wohnt ein eigener Zauber inne...

Und ich werde FROH sein, es ENDLICH geschafft zu haben, das, was ich mir seit 5 Jahresübergängen wünsche... hier endlich fort zu kommen!!

Es ist doch das, was ich mir die ganze Zeit über wünsche... ein neues Leben!

Nun bekomme ich mein neues Leben...

Und wenn ich mir bewußt mache, was ich alles in dieser Zeit hier geschafft habe, trotz allergrösstem seelischen Leid, und obwohl vieles sehr oft wirklich nicht einfach war, kann ich sehr, sehr stolz auf mich sein!! Ich habe es mehrfach geschafft, Berge zu versetzen, während meiner schicksalhaften Zeit in diesen Wänden... und nun werde ich es auch noch schaffen, diese bekloppte Eßstörung wieder loszuwerden!!! Tschakka!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen