Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 23. Dezember 2014

Nachdenklich...

Ich freue mich richtig drauf, dass ich nun über die Feiertage und zwischen den Jahren endlich mal wieder Zeit für mich habe... es ist regelrecht so etwas wie ein kleiner unbezahlter "Urlaub":)

werde natürlich zwischendurch immer mal ein bischen was am PC arbeiten, aber es stehen jetzt keine Fristensachen mehr an, was auch mal angenehm ist

Habe vorhin noch ein bischen im Trauerforum geschmökert... aber es gibt mir irgendwie nichts mehr.

Es ist für mich einfach UNFASSBAR, dass mein Mann inzwischen nun schon 3 Jahre, 4 Monate und fast zwei Wochen nicht mehr bei mir ist...

ich bekomme es gedanklich und emotional gar nicht auf die Kette, wie ich während dieser mehr als drei Jahre ohne meinen Mann leben konnte...

Es hat sich während dieser Zeit nach meiner ersten "Schockstarre" so viel getan in meinem Leben und gleichzeitig steht die Zeit still seitdem...


Nun, Abertausende Menschen sterben täglich auf der Welt... ein Großteil davon müsste nicht sterben, diese Menschen verhungern elendig, weil bei uns in der ersten Welt Fleisch und Tierqualprodukte gegessen werden! Jeder Bissen Fleisch, jedes Stück Käse, das bei uns jemand isst, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungernden Kindes in der dritten Welt:'( das ist nun mal leider Fakt, auch wenn es niemand hören möchte... ich glaube, die weiteren häufigsten Todesursachen sind -en gros ebenfalls durch falsche Ernährung verursacht- Krebs und Herzversagen, weiss aber jetzt nicht mehr in welcher Reihenfolge...

tja, und auch Joe Cocker ist heute anscheinend verstorben und vor zwei Tagen Udo Jürgens

Ganz schönes Brimborium um die beiden, der eine krebskrank und 70 Jahre alt und der andere 80 Jahre alt... beide hatten sicherlich ein erfülltes Leben.Naja, aber sie waren immerhin große Künstler und Medienstars, die den Menschen viel gegeben haben... okay, mir persönlich nicht, aber ich gestehe es natürlich jedem Fan zu, dass er da auch irgendwo "trauert" (wenn ich auch manche Reaktionen total überzogen und unangemessen finde, wenn ich lese, dass die Leute "geschockt" seien, z.B. über Herrn Jürgens Tod, dem sie vermutlich nie im Leben begegnet sind oder den sie vielleicht mal auf einem Konzert gesehen haben... da frage ich mich, was (?) diese Menschen wären, wenn z.B. ihr Kind von einem Triebtäter ermordet oder Opfer eines Rasers würde oder der geliebte Ehepartner plötzlich tot umfällt, wenn sie durch den Tod eines fremden 80 jährigen Mannes "geschockt" sind...!? Naja, geht mich ja nichts an, ich denke mir eh so meinen Teil über die Menschen im Allgemeinen, aber fiel mir nur so dazu ein... vielleicht eben auch, weil ich heute noch ins Trauerforum geschaut habe, und da gibt es eben wirklich Menschen, die es richtig hart und heftig "erwischt" hat, die eben ihre Kinder durch o.g. an den Tod verloren haben, usw. Menschen sind irgendwie oberflächlich, die meisten jedenfalls... aber sei's drum, darf jeder so sein wie er sein möchte (so lange er anderen kein Leid zufügt)...).

Okay, das sind wohl irgendwie Themen, die haben eigentlich in meinem "Abnehm-Blog" gar nichts zu suchen, weil sie hier wohl auch niemanden interessieren;)) aber ich habe einfach ein bischen meine Gedanken schweifen lassen, sozusagen passend zu meiner gerade entspannteren Lebenssituation vor den Feiertagen...^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen