Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 4. Dezember 2014

Gedanken des Tages...

So, mal wieder was bloggen^^... ich hoffe, ich finde eine halbwegs adäquate Überschrift für meinen Post;)

Zum einen bin ich in den letzten zwei, drei Tagen sehr "aktiv" (also, für meine persönlichen Depri-Umstände aktiv) und habe wirklich viel erledigen können.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, vorrangig "aus der Not" heraus, weil Dinge eben zu erledigen sind!

Und nicht wirklich aus innerem Antrieb heraus...

Naja, aber wieso und weshalb ist ja erst mal egal, Hauptsache ich bewege mich... und ich habe einiges geschafft und "abgehandelt".Das ist gut!

Ich schaffe es auch wieder ans Kundentelefon zu gehen, wenn auch nicht mit großer Begeisterung, aber auch das klappt irgendwie...

aber, auch hier muss ich (leider) zugeben, auch das ebenfalls aus der Not heraus, da ich nun einfach unbedingt wieder Geld verdienen MUSS!

Aber wie gesagt, egal wieso und weshalb... blaablubb!

Habe in der Zwischenzeit auch wieder was gearbeitet und zwei Kundentermine wahrgenommen.Auch gut!

Das sind soweit die "guten Nachrichten"...

Wirklich "schlechte Nachrichten" im Sinne besonderer Vorkommnisse, wie z.B. Freßanfälle, gibt es GsD nicht zu berichten... welch ein Segen;)

Ich esse, aber irgendwie "normal"... nicht gesund, aber meiner Meinung nach auch nicht übermässig viel, und in erster Linie das, worauf ich Lust habe...

um mich herum ist immernoch Chaos, auch räumlich... aber immerhin hat es sich in den letzten Tagen (minimal) gelichtet... aber ich habe noch SEHR viel zu tun!

Einen Berg von meinem Spülkram habe ich inzwischen weggeschafft, bin aber immernoch nicht fertig... selbst wenn ich beweglich wäre, müsste ich mich zerreißen, um alles zu schaffen, habe ich das Gefühl...

Hatte so emsig Geschirr gespült, dass ich zwei Küchenstühle noch als Ablage für mein sauberers Geschirr genommen habe;) (aufgrund Platzmangel, habe so gut wie keine Ablagefläche in der Küche), und dabei so pfiffig sich das auch lesen mag, leider einen Teller zerdeppert und meine Lieblingsschale vom Tierschutzbasar angekatscht:( fiel beides irgendwann runter... naja, die Schale ist immerhin noch zu gebrauchen...

dem fehlt jetzt ein halbes Auge;) sieht man auf dem Foto nicht so, aber ist ein großes Stück Keramik rausgesprungen

Als mir das Geschirr auf den Boden klatschte und zerdepperte (echt schade um die Schale), ward mir mal wieder schlagartig bewußt, dass ich VIEL, VIEL an meinem Leben ändern muss...

Gestern kamen auch meine E-Zigaretten an... kam aber noch nicht dazu, sie auszupacken und zu testen, werde ich später oder morgen machen.


Im Grunde habe ich in diesem Jahr lediglich noch 3 wirklich wichtige Dinge zu erledigen (einen wichtigen Termin heute, einen unwichtigen aber nervigen Termin morgen früh und eine Fristensache, die ich in anderthalb Wochen erledigen muss), und dann kann ich mich auf den Plan konzentrieren, nach Spanien zu reisen... was mir am meisten am Herzen liegt, und wofür jetzt leider durch meine Untätigkeit der letzten Zeit das Geld etwas knapp ist (ich verfahre ja allein bald ca. 1000 € Sprit hin und retour:-/)

Mein Plan ist ja, hier in 19 Tagen abzureisen, also am 22. Dezember... ob ich das schaffe?

Ich werde in jedem Fall ALLES tun, was mir möglich ist, dass ich mit meinem Hund noch in diesem Jahr an das Grab meines Mannes <3 fahren kann... das ist mir momentan wirklich das Wichtigste!

Und falls es gar nicht anders geht, und wir eine Woche später als angedacht losfahren müssen, ist es auch okay... Hauptsache in diesem Jahr klappt es endlich mal!!! (in Spanien ist "das" Weihnachten, so wie bei uns der Heilige Abend mit Bescherung, sowieso erst am 6. Januar^^).Da werde ich jetzt meine ganze Kraft reinsetzen, um es möglich zu machen...

Entweder ich breche am Grab meines Mannes total zusammen ODER (was ich sehr hoffe), ich bekomme dadurch viel Kraft, vielleicht auch die Kraft endlich loszulassen... vor allem das viele Gewicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen