Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 26. Dezember 2014

Osterwetter an Weihnachten...

Ui, nun haben wir schon den letzten Weihnachtstag, und der wird sicherlich auch ganz schnell vorübergehen... irgendwie ist es ja jedes Jahr das gleiche^^

Habe mir für heute fest vorgenommen, mal etwas weniger zu chillen ;-) und mehr in der Wohnung zu machen, sonst sind die Feiertage, an denen man mal in Ruhe und ohne Hektik ein bischen was machen kann, nämlich auch rum und ich habe letztendlich nur rumgegammelt...

In den letzten drei Jahren war an jedem Weihnachten wirklich "Osterwetter"... vielleicht ist das jetzt nur noch so, jedes Jahr, durch die Erderwärmung und das Klimadesaster... finde das aber richtig nett, gefällt mir ;-) (natürlich nicht die Klimakatastrophe, sondern die Temperaturen und das Wetter als solches!)... als mein Mann noch lebte, hat mir Kälte nie was ausgemacht, und ich mochte den Winter (und da hatten wir ja irgendwie auch noch "richtigen Winter" vor 4 Jahren) eigentlich beinahe lieber als den Sommer, weil ich nicht sooo heiß mag, und weil die Sommer zumindest in Deutschland immer so scheiß schwül sind seit einigen Jahren (Jahrzehnten?)... aber als mein Mann verstarb, hat sich das schlagartig geändert, und ich konnte und kann überhaupt keine Kälte mehr ertragen... (habe ich auch von anderen Trauernden im Trauerforum gelesen, dass sie mit Kälte plötzlich nicht mehr gut zurechtkamen, suspekt, aber ist so).Naja, aber vielleicht hat es auch ganz banal einfach nur mit dem Älterwerden zu tun, wer weiß...

Wer weiß, wie es im kommenden Jahr sein wird... wer weiß, wo ich heute in einem Jahr lebe, wenn ich dann noch lebe... deshalb zur Erinnerung an Weihnachten 2014 ein paar Fotos von milden, regelrecht warmen Weihnachtstagen mit blauem Himmel und Sonnenschein...






Sollte es so kommen, wie ich es mir jetzt wünsche, werde ich in jedem Fall im kommenden Dezember nicht mehr in Deutschland leben... naja, aber man weiss eben nicht, wie es kommt... niemand von uns weiss, ob er heute in einem Jahr überhaupt noch lebt...

Heute früh habe ich mal kurz in Social Media reingeschaut, aber eigentlich nur, um bei den News von meinen realen Freunden zu lesen, und das erste was ich las, war dass eine Social Media "Freundin" sich auf unbestimmte Zeit aus dem Netzwerk verabschiedet, weil ihr Mann jetzt an Weihnachten bei einem Verkehrsunfall um's Leben gekommen ist... ja, so kommt's leider oft im Leben.Unverhofft kommt oft, manchmal im Guten und oft genug in der ganzen Grausamkeit des Lebens...

Ich werde jetzt in jedem Fall erst mal mit meinem Hund rausgehen, und falls der orientalische Supermarkt auch heute am zweiten Weihnachtsfeiertag geöffnet hat :-)) (finde ich ja irgendwie cool, die machen, was sie wollen^^) werde ich dort Suppengemüse kaufen und ein Reissüppchen kochen.Das werde ich noch hinbekommen, auch wenn ich gar nicht so in "Kochlaune" bin...

5 Kommentare:

  1. Hallo du, bitte vergesse jede Woche 4 Kilo, du wirst nur enttäuscht sein und vor lauter enttäuschung wieder reinhauen..ich war auch mal so naiv zu glauben man kann auf lange Zeit Woche für Woche dasselbe abnehmen, aber der Körper bzw jeder Körper denkt da Anders..es ist nicht wichtig wie viel du in welchem Zeitraum abnimmst, wichtig ist doch nur DAS du abnimmst. Und vor allem das Problem an den Wurzeln packst, da du sonst wieder nur in alte Muster fällts. Hier findest du mich ürigens bei FB. LG Chrissy https://www.facebook.com/chrissynimmtab

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Du Liebe, ich MUSS es wirklich versuchen... habe es ja nun auch schon anders versucht, u.a. mit einer Ernährungsumstellung und viel Verständnis für mich selbst, aber das ist ja nun in die gründlich in die Hose gegangen.Zu verlieren habe ich ja nichts... ich kann nur gewinnen! Also MUSS ich es versuchen... wenn ich scheitere, dann scheitere ich (bin ich ja in diesem Jahr auch schon), aber vielleicht scheitere ich auch nicht, und es klappt, und es ist "mein Weg"... wer weiß? Weißt Du, ich würde es mir wohl immer vorwerfen, wenn ich es nicht mal wenigstens versucht hätte... sollte ich auch damit scheitern, kann ich dann aber wenigstens sagen: ich habe es versucht!^^

      Es gibt ja auch viele vormals Übergewichtige, bei denen hat es so funktioniert, die haben auf diese Weise abgenommen und auch Jahre später ihr Gewicht gehalten (ja klar, es gibt auch viele, die haben dann wieder zugenommen und wogen z.T. mehr als vorher...), u.a. mein Freund, der in 8 Wochen mit seiner "Suppendiät" ca. 20 kg abgenommen und sie bis heute, mehr als 10 Jahre später!, nicht wieder drauf hat...

      Ich muss es wirklich versuchen, liebe Chrissy... vielleicht fall' ich auf die Nase^^ vielleicht schaffe ich es auch... ja, das Problem an der Wurzel packen, das stimmt, das wäre das Allerwichtigste... und das ist wahrscheinlich noch schwerer als Kilos zu verlieren... VlG

      Löschen
  2. Du hast jetzt das Gewicht dass ich auch hatte. Ich kann mich genau in dich versetzen, denn auch für mich hieß mal nur schnell ist Erfolg. Gescheitert bist du nur bei endgültiger Aufgabe. Und das bist du nicht. Auch nicht wenn während der Abnahme wieder Binge Anfälle kommen, die hab ich heute noch und die gehen nie ganz weg. Nur, ich hab sie eben unter Kontrolle. DH.Ich lasse sie nicht mehr so oft zu, dass ich wieder dick werde. Und noch weniger wenn ich in einer Abnehmphase bin. Am Anfang rechnete ich auch jede Woche vier Kilo.Geht am Anfang auch bei so einem Anfangsgewicht. Allerdings bestehen diese Kilos vorwiegend aus Wasser und Muskelmasse. Ich wohne um die Ecke.Du liegst mir sehr am Herzen und ich will vielleicht eine SELBSTHILFEGRUPPE ADIPOSITAS hier gründen. Das könnten wir auch zusammen.Wir sollten uns unbedingt treffen. Und bitte lese mal hier durch..vor allem auch Seite 2 http://www.ich-informiere.de/abnehmenmagazin/ und hier kannst du kostenlos mein Buch lesen. Wenn du magst.Du wirst es schaffen, ich glaube an dich, aber das Wichtigste ist:Dein Glaube an DICH <3 LG Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank!:) Dein Online-Abnehm-Magazin habe ich mit Deinen Blogs und der Hp auch schon bei den Gadgets rechts im Blog verlinkt ;) (hab' natürlich auch schon reingeschaut^^).

      Ja, das wäre wirklich toll, wenn wir uns persönlich kennenlernen würden.Vielleicht mit meinem Hundemännlein ein bischen in "Deinen" Wald gehen oder so, wenn Du magst... (dann sehe ich hier endlich auch noch mal Wald, hier gibt's nämlich nur Wiesen, Felder und den Acker^^)

      Mit der Selbsthilfegruppe muss ich wohl leider passen, da ich in wenigen Woche aus dem Taunus wegziehe, gen Schweiz... ;-) VlG

      Löschen
  3. Url vom Buch ging leider nicht..findest du bei FB

    AntwortenLöschen