Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 31. Dezember 2014

Mal wieder: schlaflos in Dingsbums...

Bin kurz nach 4 Uhr früh wieder aufgestanden, wollte konnte nicht mehr schlafen... hatte dann das Gefühl, im Unterbewußtsein einen Schneeräumwagen zu hören, aber war nix, nur eine Sinnestäuschung^^... naja, wird daran liegen, dass weder Schnee liegt noch fällt lach... es ist trocken und kalt.Habe trotzdem mal das Fenster aufgemacht, und lasse ein bischen frische Luft rein...

Und mal schauen, ob die Vögel schon am Buffet waren :)) habe nämlich die Wildvögel gefüttert... die finden ja jetzt keine Nahrung mehr... was machen die eigentlich über den strengen Winter, wenn sie nichts mehr zu essen finden, weil Schnee liegt oder weil es gefroren ist? Klar, viele grössere Vögel ziehen gen Süden... aber was ist mit den Amseln, Finken, Meisen, also den kleinen einheimischen Wildvögeln?

Gehen die ein und sterben irgendwann an Entkräftung, bzw. verhungern?? Kann mir nicht vorstellen, dass die womöglich wochenlang ohne Nahrung leben können... und ich glaube auch nicht, dass so'n kleiner Piepmatz nach Malle oder Ibiza fliegt... ;-) Vorgestern hatte ich jedenfalls mal wieder ein Vögelchen in der Küche, ganz kleiner Fink... da dachte ich, wird Zeit, ihnen mal ein Futterangebot zu machen^^... war vermutlich auch ein Wink mit dem Zaunpfahl von dem gefiederten Kerlchen...

Hatte vorgestern Meisenknödel gekauft und zwei Stück in den verdorrten wilden Wein vor meinem Küchenfenster gelegt... da ich aber nicht wusste, ob die Vögel damit überhaupt was anfangen können, bzw. ob sie die Meisenknödel überhaupt finden und ob sie so was essen (in der Natur kommen ja schließlich eher nicht so oft Meisenknödel vor, woher sollen sie das kennen? :-)) ), habe ich dann noch Fettfutter gekauft, das sind Körner, und sie in einer Schale ins Gestrüpp vor meinem Fenster gestellt.

Gestern habe ich aber winzig kleine Schnabelabdrücke in einem Meisenknödel entdeckt :-) also scheint das wohl okay zu sein... naja, jetzt haben die Piepmätze jedenfalls "All you can eat"-Buffet-Auswahl :-))


Ansonsten Käffchen trinken... Toast essen...  denken... fühlen... Hundi beim Schlafen und Träumen beobachten :-) ... Sendungsverfolgung der DHL und der schweizer Post schauen...

Da bekomme ich allmählich auch die Krise :( wollte eigentlich ein Weihnachtspaket in die Schweiz schicken... es ist bis jetzt nicht angekommen, bzw. ich weiss trotz Sendungsverfolgung nicht mal genau, wo es sich eigentlich befindet... das ist so ein Ärger, ein Paket von D nach CH zu schicken, glaube, ein Paketversand nach Afrika ist einfacher und geht schneller... nach Spanien in jedem Fall, da wäre das Paket schon sieben Mal angekommen seit Mitte Dezember! Mich kotzt diese schweizer Zollscheiße total an, ehrlich... alles was mit diesem kleinen Pupsland zu tun hat, ist so mega kompliziert...rrrrrmpff!

Hab' ja mit Weihnachten an sich nix am Hute, bin ja nicht mal christlich, also auch nicht auf dem Papier, hab' nicht mal 'ne Konfession blubb... selbst Weihnachtsdeko oder so gibt's bei mir nicht, Weihnachtsgeschenke und Gedönse eh nicht, das käme mir blöd vor (also für mich, die mit Weihnachten nix zu schaffen hat ;-) wäre etwa so authentisch als wenn ich das muslimische Zuckerfest feiern würde^^).Dennoch wollte ich in diesem Jahr einem Menschen, der mir besonders am Herzen liegt, eine besondere Freude machen und ihm etwas zu Weihnachten schicken... dummerweise lebt dieser Mensch ausgerechnet in der Schweiz! Fuck! Schweiz... warum nicht in bella Italia, Spanien, meinethalber Frankreich, Österreich...?? Naja, okay.Also, nix gegen die Schweiz an sich... aber für alle Nicht-Schweizer ist Schweiz halt wirklich kompliziert und nicht so prickelnd, vor allem bei Zollgeschichten und so.Einfach und unkompliziert wie die EU ist anders...naja, jedenfalls beauftragte ich für den 15.12.2014 die Paket ag, das Paket mit meinem liebevoll und sehr persönlich gestaltetem "Weihnachtsgeschenk" abzuholen, da ich keinen Drucker am Läppi habe und mir die Paketmarke nicht ausdrucken kann.Der Paketabholer bringt erfahrungsgemäss die Paketmarke mit und klebt sie auf.

Da begann das Versand-Drama O.o also schon... Mitte Dezember.Früh genug... eigentlich... aber irgendwie stand das Ganze nicht unter einem guten Stern...:-/

Naja, Paketabholer kam, hatte aber keine Paketmarke dabei... konnte also mein Paket nicht mitnehmen, toll.Ich hatte zwar auch eine Paketmarke zum Ausdrucken gemailt bekommen, aber was nutzt mir das, wenn ich sie nicht ausdrucken kann!? Hat nun mal nicht JEDER selbstredend 'nen Drucker, gell... dafür habe ich ja schließlich auch Aufpreis bezahlt für die Abholung.Sonst hätte ich das Paket selbst zum Postamt gekarrt.Was nun zu tun war, konnte mir der Paketabholer aber auch nicht sagen, schickte mich zu einer DHL Filiale in einem großen Supermarkt, wohin ich dann noch fahren durfte.Er meinte, dort würde ich die Paketmarke bekommen... naja.Paket musste dringend raus, da es ja Fristen gibt, wenn es an special events wie Weihnachten noch ankommen soll^^

Ich also alles stehen und liegenlassen, damit das "Welt-Paket" :-) (so nennt sich das in die Schweiz lol) am selben Tag noch auf die Reise geht, Hund ins Auto gepackt, XL-Paket ins Auto gepackt, und zu dieser Filiale gedümpelt... da war ich aber falsch, denn das war ne stinknormale kleine Postfiliale.Die hätten mein Paket auch angenommen, wollten aber noch mal Kohle von mir zocken!! Hatte ja schon online bezahlt... also blieb mir nichts anderes übrig als "in die große Stadt" nach Frankfurt zu fahren mitten im Feierabendverkehr, mich dort auf einen Anwohnerparkplatz zu stellen, weil man um's Verrecken nicht parken kann, und ins Internetcafé zu flitzen um mir die diese schxxx Paketmarke auszudrucken und sie auf dieses schxxx Welt-Paket zu kleben :-))) okay, erledigt, ab damit zum Postamt! Leider zu spät, die Pakete für diesen Tag hatten das Paketamt schon verlassen, okay, am nächsten Tag... geschafft! Ich freute mich quasi schon auf die Weihnachtsfreude in der Schweiz... :D

Naja, lange Rede, kurzer Sinn... mein Paket schaffte es dann tatsächlich sehr schnell bis zur schweizer Grenze an den Zoll... und wurde dann an mich rückgesendet... !!?! :O dachte, bin im falschen Film...

Und auch, wenn das nicht meine erste schlechte Erfahrung mit dem schweizer Zoll war, frage ich mich INZWISCHEN echt, ob die Zöllner bei der Arbeit saufen ?? oder ob die die Deutschen so sehr hassen, dass sie ihnen nicht mal die Freude gönnen, ein Weihnachtspäckerl ins gelobte Land zu bringen andere Erklärung habe ich eigentlich nach meinen Erfahrungen mit diesem Prozedere nicht mehr

beanstandet wurde allen ernstes O.o fehlende Auslandspaketkarte, fehlende Zollinhaltserklärung und fehlende "Rechnung"... :O der Witz (wenn's denn zum Lachen wäre für mich als Absenderin!) ist jedoch, dass sowohl die gewünschte Auslandspaketkarte als auch die penibel und korrekte ausgefüllte und unterschriebene Zollinhaltserklärung auf diesem schxxx Paket draufkleben LOL ... !!! (und eine Rechnung für ein privates Weihnachstpaket ist ne Farce...), das Paket war also vollkommen okay...




naja, jedenfalls stand ich da nun wieder mit meinem Weihnachtspaket O.o ... bzw. das Paket stand in meinem Flur... und da stand es dann auch noch fast eine Woche rum...

Paket ag (nie mehr wieder Paket ag!) hat gar nix auf die Kette bekommen und konnte mir überhaupt keine Auskunft geben, was das für ne Nummer war und wie nun mit der Retoure weiter zu verfahren ist... ich warte bis heute, zwei Wochen später (!), IMMERNOCH auf eine Nachricht von diesem Saftladen, und hätte ich nicht auf eigene Faust mein Paket an Heiligabend noch mal zur Post gebracht, damit es zumindest eine Chance hat, in diesem Jahr noch in der Schweiz anzukommen :D stünde es JETZT noch in meinem Flur...!

Naja, also zweiter Versuch: wir verschicken ein Paket in die Schweiz lol... also, noch mal alles auf Null und den Empfänger benachrichtigt, dass ihn sein Weihnachtspaket vermutlich erst nach Weihnachten erreichen wird... okay, ist ein erwachsener Mensch, ist zu verkraften, gibt Schlimmeres und viel Schlimmeres im Leben... trotzdem hat es MIR einen Stich ins Herz gegeben, denn mir hätte es etwas bedeutet, dass das Paket zum Fest der Liebe ankommt... (der Inhalt ist nicht kommerzieller, sondern sehr persönlicher und ideeller Natur;) ).Nun gut, aber auch ich bin ja schon erwachsen, und hab's auch überlebt^^... trotzdem schade.Seit dem 24.12. ist das Paket also wieder unterwegs, hab's noch mal zur Postfiliale gebracht, noch mal 30 Ocken berappt, tja... und alles weitere ist offen...

Auch diesmal war von Anfang an der Wurm drin... 5 Tage lang ist es nicht in der Sendungsverfolgung aufgetaucht, bzw. stand auf dem Status "Absender hat das Paket in der Filiale abgeliefert" :D DHL Hotline wußte auch nicht mehr als ich und konnte nicht mehr in Erfahrung bringen hahaha^^... nun tauchte es surprise, doch noch in der Sendungsverfolgung auf, scheint sich an der schweizer Grenze zu befinden (lol)... tja, und nun open end... seit mehr als 30 Stunden gibt es schon wieder keine Aktualisierung des Trackings, und man darf weiterhin gespannt sein... Vielleicht sollte ich Wetten abschließen, ob es die deutsche DHL in Kooperation mit den schweizer Zöllnern schafft, ein Mitte Dezember aufgegebenes Weihnachtspaket binnen des Jahres von Deutschland in die Schweiz zu verbringen, respektive wie viele Anläufe es braucht hahahaha^^

Hab' da echt schon krasse Sachen erlebt mit der Verzollung, obwohl definitiv alles ordnungsgemäss deklariert war... witzigerweise ist mein allererstes Paket in die Schweiz, bei dem ich die Zollinhaltserklärung total vergessen hatte (!) das schnellste und "unproblematischste" Paket bislang gewesen LOL... alles, was korrekt deklariert war, hat Probleme gemacht, und der Oberhammer war ja, dass in diesem Jahr der schweizer Empfänger für mein korrekt deklariertes privates Päckerl (ein Geburtstagsgeschenk) mit niedrigem Wert, absolut unverschämte Zollgebühren (!!) zahlen musste, obwohl es unter dem Zollfreibetrag lag... es ist unfassbar, was da abgeht, ehrlich.Klar, kann man nicht alle Mitarbeiter beim Zoll über einen Kamm scheren, das ist klar... aber ein "Geschmäckle" hat das schon, wie der gemeine Schwabe zu sagen pflegt... :-/

(Mitte Dezember habe ich ein Paket aus Spanien bekommen, das eine mehr als 1000 km weitere Reise hinter sich hatte, und das war unkompliziert binnen 3 Tage bei mir!)

Mein "Weihnachts"-Päckerl... on the road again *schnüff*

Okay, hat jetzt so gar nichts mit dem Thema "Abnehmen" zu tun... ;) aber was soll man mitten in der Nacht tun, wenn man nicht schlafen kann^^... gute Gelegenheit, sich mal seinen Frust von der Seele zu schreiben.Mir ist schon klar, dass es viel Schlimmeres auf der Welt gibt, und dass man sich über so was "eigentlich" nicht ärgern sollte... aber ich ärgere mich ehrlich gesagt doch.Zum einen weil ich enttäuscht bin, da es eine emotionale Herzenssache für mich war und auch eine ziemlich teure und umständliche Geschichte und eine absolut beschissene Serviceleistung, und weil mich solche dummen TOTALVERSAGER TOTAL ANKOTZEN!! Geht üben, Leute!! Das geht besser und viel besser... !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen