Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 23. Dezember 2014

Weihnachten und so...

Wahnsinn, wie schnell das Jahr nun vorüberging... nun haben wir übermorgen schon Heiligabend.

Weihnachtlich ist mir überhaupt nicht zumute... es ist für mich eine ganz normale Winterzeit, ohne Winter;) warme, grüne Weihnachtstage wie in den beiden Jahren zuvor...

im letzten Jahr hatten wir überhaupt gar keinen Schnee, da lag nicht mal einen einzigen Tag lang Schnee, und im Vorjahr hatten wir am Jahresanfang nur wenige Tage mal Schnee...

Die Weihnachtsfotos, die ich während der letzten beiden Dezember bei den Hundespaziergängen gemacht habe, erinnern an Ostern;)

Naja, aber ich kann wirklich dankend auf Schnee verzichten, und besonders als Autofahrerin (aber auch als "Hundemensch", der bei Wind und Wetter mit Hundi raus muss) bin ich froh um jeden Tag, an dem kein Schnee oder Glatteis ist...^^ bzw. um jeden Tag, an dem es nicht arschkalt ist ;))

Nun, aber nehmen wir das, was kommt, haben ja eh keinen Einfluss drauf ;)


Bin einfach nur heilfroh, wenn ich jetzt über die Feiertage zur Ruhe kommen kann... Tür zu hinter mir und meinem Hund , Telefon ausstöpseln, und einfach aufatmen... niemanden hören und sehen müssen! Für niemanden da sein, nichts tun, nichts erledigen, mich um nichts kümmern müssen.

Weihnachtsgedönse wird es hier nicht geben.In dieser Wohnung erinnert absolut gar nichts an Weihnachten.'Nen Fernseher habe ich ja nicht, so dass ich auch von den weihnachtlichen Schmusidusiverdummungsfilmchen im TV verschont bleibe... an den Feiertagen werden sie sicherlich mal das ein oder andere Weihnachtslied im Radio spielen, aber auch das hat ja einen Off-Schalter, wenn's zu kitschig wird... und auch rings um mich herum erinnert gar nichts daran, dass Weihnachten vor der Tür steht! In unserem Carrée und im ganzen Dorf sieht alles so aus wie immer... lediglich auf dem Marktplatz steht einsam eine riiiiesengroße einbetonierte (?) Tanne, bestimmt ohne Jux 5 oder 6 Meter hoch! Die ist aber weder geschmückt noch beleuchtet.Auch von Weihnachtsmarkt weit und breit nirgendwo was zu sehen (ist um diese Zeit nicht immer Weihnachtsmarkt?) und hier ist wirklich nichts weihnachtlich geschmückt in den Strassen... An zwei Häusern sind mir bislang lediglich Weihnachtslichterketten aufgefallen, und ich war in den letzten Tagen wirklich viel unterwegs! Naja, mir soll es Recht sein...

Das Gute ist:) es gibt bei mir auch keine "Weihnachtssüßigkeiten" und kein Weihnachts-"Festmahl"...

Werde morgen noch ein paar Teile einkaufen, aber es wird wohl irgendwas Orientalisches geben... ich liebäugel mit scharfem Reis, vielleicht mit Hülsenfrüchten und Hummus:) ja, ich denke, das wird es geben... möchte gerne die Weihnachtstage nutzen, um mich allmählich mal wieder gesund zu ernähren.

Habe von meinem wichtigsten und liebsten Menschen ein wundervolles Buch geschenkt bekommen, mit dem ich mich an den Feiertagen in Ruhe befassen werde;)  (darin geht es übrigens nicht nur um gesunde vegane Rezepte, sondern um vieles mehr rund um Gesundheit und Veganismus, herausgegeben wurde es von dem veganen Meisterkoch Raphael Lüthy und dem veganen Arzt und Ernährungsexperten Dr. Ernst Walter Henrich).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen