Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 13. Dezember 2014

Gibt es überhaupt geheilte Binge Eater?

Wie Ihr seht, beschäftige ich mich gerade arg mit der psychologischen Seite des Binge Eating Disorder.

Dabei stellt sich mir auch die Frage, ob es überhaupt geheilte, inzwischen gesunde Binge Eater gibt?

Das frage ich mich wirklich... ich habe nämlich noch niemals von auch nur einem einzigen wirklich geheilten Binge Eater gehört oder gelesen... noch niemals!

Oder kennt Ihr einen? (eine?)

Ich habe zwar Leute kennngelernt, die an BED erkrankt sind, virtuell wie auch im real life, und die seit vielen Jahren in Therapie sind, aber niemand von denen ist auch nur annähernd "geheilt"...

vielen tut sicherlich die Quasselstunde beim Psychodoc oder beim Psychologen gut, aber alle kämpfen noch mit BED und auch alle sind noch dick!

Das ist irgendwie ziemlich deprimierend, finde ich...

Habe sogar im Internet danach recherchiert... und finde keinen einzigen geheilten Binge Eater!


Auf der Webseite lebenshungrig.de habe ich einen Artikel von einer "Lena Nimmersatt" gefunden, die sich im Mai 2012 als geheilte Binge Eaterin sieht...

Das las sich gut...

Und dann habe ich einen Bericht in Form eines Blog-Eintrags von besagter Lena Nimmersatt von Juni 2012 -also einen Monat später- gelesen, in dem sie davon berichtet, dass das Binge Eating Monster sie nach langer Zeit doch wieder gefunden hat (sinngemäss, sind jetzt meine Worte) und dass sie einen FressAnfall hatte...

sie schreibt wortwörtlich:

Nach langer essanfallsfreier Zeit habe ich wieder einen Rückfall erlitten. Wie immer hatte ich mich schon in Sicherheit gewiegt, dass es endgültig vorbei sei, hatte fast schon vergessen, wie es sich anfühlt, immer weiter zu essen, jenseits von Hunger und Sättigung, Dinge in sich hineinzustopfen, die man eigentlich gar nicht mag,  und dann das.

Quelle: https://essenfrisstseeleauf.wordpress.com/


Macht irgendwie auch nicht wirklich Mut...

nun, aber wiederum, ich habe jetzt die stärkste Motivation, die mensch haben kann... die Motvation, die Menschen barfuß die Wüste durchqueren lässt und die das Weltgeschehen beeinflußt hat... deshalb WERDE ich es schaffen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen