Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 27. September 2014

Real-ICH vs. Phantasie-ICH

Kennt Ihr das, dass Ihr manchmal mit Erschrecken erkennt, dass Ihr nicht die seid, als die Ihr Euch eigentlich fühlt... als die, die Ihr vielleicht mal wart, die Ihr gern (wieder) sein würdet... als die, die Ihr vor Euch seht, wenn Ihr im Geiste in Eure Zukunft schaut obwohl Ihr ja wißt, dass Ihr fett seid, und somit gar nicht die sein könnt, die Ihr in Eurer Phantasie seid...?? (also, vorausgesetzt, Ihr seid fett oder eben nach Eurem eigenen Dafürhalten zu fett... ich denke, so dürfte es wohl einigen meiner BlogleserInnen auch gehen...).Und wie weit Ihr eigentlich von EUCH SELBST entfernt seid... ?

Mir geht es gerade mal wieder sehr arg so, was vielleicht sogar GUT ist, und vielleicht noch mal so 'nen "Kick" in mir auslösen kann, den es am Anfang ganz doll gab, als ich angefangen habe, von meinen fast 150 kg runterzukommen... am Anfang sind die Pfunde ja nur so gepurzelt, als ich mich darauf konzentriert habe...


Also, eigentlich bin ich ja eine Prinzessin, gell...;-))) sind wir eigentlich alle, oder?^^ wenn ich nicht gerade meine Massen bewegen muss, und deshalb nicht "daran denke", wie fett ich wirklich bin O_o oder ich mich in einem Ganzkörperspiegel sehe oder jemand eine Bemerkung macht, die mich wieder in die Wirklichkeit zurück holt (die nicht mal böse gemeint ist, sondern einfach verdeutlicht, wie voluminös ich bin), bin ich die Prinzessin, die ich früher auch war, und die ich auch sehe, wenn ich in meine (gewünschte) Zukunft schaue... aber leider klaffen zwischen meinem gefühlten ICH und somit meinem "Phantasie"-ICH und meinem realen ICH Welten... 

Ich habe massig in mich investiert, um wieder die zu sein, die ich früher war und die ich auch in der Zukunft sehe... habe in ein paar neue Klamotten investiert, z.B. in meinen neuen schicken schwarzen Trenchcoat, in meinen Skull-Glitzer-Gürtel;-)), in Kosmetika...

hatte letzte (oder war es schon vorletzte?) Woche noch mal einen Rundumschlag in meinem Kosmetik-Institut gemacht...



mein High End Cosmetic-Regal ist aufgefüllt mit allem möglichen, da tummeln sich fröhlich etliche hundert Euronen, nur für Körperpflege und dekorative Kosmetik, wie man sehen kann (ein Puder oder ein Make Up liegt bei ca. 20 €, die Körperpflegeprodukte zwischen 30 und 70 € pro Fläschchen)



Vergangene Woche habe ich mir einen gebrauchten Schmuck-Koffer gekauft, weil ich inzwischen Schmuck en mas habe...



und ein paar wirklich wundervolle Schmuckstücke, ein bischen sicherlich auch als "Belohnung" für meinen aktiven, zuweilen auch wirklich anstrengenden, erfolgreichen September, die finanziell in den Bereich meiner Kfz-Versicherungsrate für ein halbes Jahr fallen;-))) (aber schöööne Sachen seufz...)

das sind einige Schmuckstücke, die ich mir gegönnt habe... (ist natürlich KEIN Juwelier-Schmuck;-)) aber ein paar Eurönchen haben diese traumhaften Ketten natürlich auch gekostet, sind hochwertig verarbeitet, teilweise mit echten Steinen oder Swarowski-Kristallen)


 
 
 
 


Jetzt mal ehrlich, der Schmuck ist ein Traum, oder???? :-))) Bin auch total verliebt in diese Sachen... und wer jetzt noch sagt, ich sei keine Prinzessin, bekommt's mit mir zu tun...;-))

Ich geniesse es, diese ganzen Sachen, den Schmuck, die Klamotten, den Schminkkrams, die Körperpflegeprodukte, um mich herum zu haben... tue ich wirklich! Ich fühle mich gut, mit diesem ganzen Zeugs um mich herum, und es macht mich auf eine Weise auch glücklich, auch wenn es materielle Dinge sind (okay, bis auf die Cremes, die sind wirklich gut!)... es sind für mich SEELEN STREICHLER... und es sind für mich Sachen, die mir gut tun, weil sie mir vor Augen führen, dass ich sie mir leisten kann, weil ich sie mir VERDIENT habe... ich möchte sogar sagen, schwer verdient habe! Und sie machen mir bewusst, was ich in meinem Leben alles geschafft habe, und was ich erreichen kann, wenn ich das MÖCHTE... denn ich hatte auch schon GANZ ANDERE Zeiten in meinem Leben... wirklich andere, z.B. obdachlos im Winter mit meinem Hund, wir saßen vor'm Bahnhof und der Schnee rieselte fröhlich auf uns danieder... meinen Hund hatte ich in meine Jacke eingekuschelt... die Menschen eilten an uns vorbei, die meisten wohl auf nach Hause, das ich nicht hatte... erinnere mich noch gut daran, wie ich in der winterlichen Dunkelheit, durchgefroren und verloren, sehnsüchtig in die Fenster mit ihren warmen orangen-gelben Lichtern geschaut habe... und mir gewünscht habe, dass ich auch ein Zuhause hätte für mich und meinen Hund... und wenn es nur ein spartanisches 12 qm Zimmerchen ist... aber ein Zuhause.Ich hatte wirklich viele, echt krasse Zeiten, die die meisten Menschen in ihrem Leben niemals erleben und nur aus Filmen kennen... und ich habe es IMMER WIEDER aus eigener Kraft (!!) geschafft, mich wieder zu berappeln, ALLEINE, ohne die Hilfe von irgend jemandem...! Und wenn ich nun retour blicke, und sehe, wo ich heute stehe... dass ich mir quasi alles leisten kann, was ich möchte, wenn es nicht gerad' ein neues Chevrolet ist LOL, aber eben "normale" Dinge, bei denen man jetzt nicht jeden Hunni umdrehen muss, bin ich wirklich stolz darauf und auch stolz auf mich, und ich denke, das auch zu Recht... habe viele Menschen kennengelernt, die sind unter die Räder gekommen oder sind jetzt ganz mausetot! Die haben sich hängenlassen und die Kurve nicht mehr bekommen... aber ich habe NIE aufgegeben! Und auch DESHALB gönne ich mir heute schöne, und auch mal etwas kostspieligere Sachen und genieße das auch mit bestem Gewissen...

Weshalb schreibe ich das? Vielleicht, weil ich nicht möchte, dass man mich für eine dekadente Tussi hält, der es zu gut geht... ?? k.A., ich weiss es nicht...

Ja, ich sehe mich irgendwo als die "Prinzessin" :-) die ich optisch, figürlich und auch vom Gefühl her, das mein Mann mir zwei Jahrzehnte lang täglich vermittelt hat, bis zum Tod meines Mannes war, und die ich auch in Gedanken an meine Zukunft (wieder) bin...

wenn da nicht ein Problem wäre, und die REALITÄT ernüchternd anders aussähe... :'(

Denn die Realität zeigte mir erst gestern (oder vorgestern?) beim Einkaufen in einem Ganzkörperspiegel im Drogeriemarkt ein komplett anderes, überaus trauriges Bild... auf das ich dann irrsinnigerweise daheim mit Fressen "geantwortet" habe...

eine im Gesicht aufgequollene dicke Frau mit Doppelkinn, die so dick, sprich so fett ist, dass sie sich deutlich von der Masse der Menschen abhebt, und die bereits einen watschelnden Gang hat, um das ganze Fett an ihrem Körper irgendwie fortzubewegen... 

die nur noch zwei, drei, vielleicht vier, passende Kleidungsstücke hat, weil die schönen und neuen Sachen inclusiv dem tollen schwarzen Trenchcoat (noch) nicht passen, und die mit Gesundheitsschuhen rumläuft (ich war immer Heelsträgerin!!), weil sie auf höheren Schuhen nicht mehr laufen kann, weil es einfach viel zu viel Masse zu bewegen gibt...

Die Zeit der offenen Gesundheitsschuhe ist nun definitiv vorbei, es wird herbstlich und ist oftmals schon kühl, und wenn man jetzt noch in offenen Schuhen rumläuft, wird man natürlich (zu Recht) angeschaut, als hätte man nicht mehr alle Tassen in der Kommode;-)

Ich würde sehr gerne, wieder in schönen Klamotten rumlaufen, wieder in schicken Heels, die mir nie unbequem waren (man muss da auch bei diesen Schuhen eben ein bischen auf Qualität achten) und meine Schmuckstücke dazu tragen... die REALITÄT ist aber leider, dass ich das z.Zt. vollends verwerfen kann, sondern mir jetzt erst mal noch zwei Paar vorne geschlossene  und hinten offene Gesundheitsschuhe zum Reinschlüpfen (für dicke Füße o_O) gekauft habe, um jetzt für den Übergang überhaupt erst mal was an den Füßen zu haben... und dazu passen NATÜRLICH keine schicken Klamotten, kein Schmuck und blaa...

Ja, die Realität kann grausam sein... 

Es sollte Zeit werden aufzuwachen, und mich zu sammeln, zu stärken, und MEIN GEWICHT WEITERHIN ZU REDUZIEREN!! (und das vielleicht nicht unbedingt im Schneckentempo...)

Übrigens futtere ich nebenher, während ich das hier schreibe, Brot und Süßkram... so viel dazu !!

Das kann man wohl zu Recht total gestört nennen...  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen