Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Montag, 29. September 2014

Mal wieder so was wie ein Eßtagebuch ;-)

Auch wenn der gestrige Tag geschäftlich wirklich für die Tonne war und mega nervig (seit vor dem Wochenende habe ich's irgendwie nur mit total gestörten potentiellen Geschäftspartnern zu tun rrrmpfff! geht mir allmählich schon echt bischen an die Substanz, und hoffe echt, dass die Freaks jetzt mal allmählich wieder "normal" werden;-))...) habe ich das "essensmässig" doch wirklich gut auf die Reihe bekommen... habe recht vernünftig gegessen und ich finde, auch nicht viel.

Dass es weniger war als in den letzten Tagen, in denen ich "gefressen" habe, habe ich auch daran gemerkt, dass ich gestern am späten Abend trotz mehrerer kleiner Mahlzeiten über tags immernoch irgendwo hungrig war... (habe aber vor'm Schlafengehen nichts mehr gegessen).

Hatte nach meinem Zitronenjoghurt am Morgen nach langem mal wieder ein bischen Obst gegessen...

Die frischen Feigen konnte ich leider entsorgen, die ich mir vor einigen Tagen gekauft hatte (hatte keine einzige davon gegessen), aber habe immernoch Stiegen mit Physalis, die ich mir ja auf Vorrat gekauft hatte, weil ich sie als Neuentdeckung so lecker fand ;-) und habe davon fast eine ganze Stiege genascht.Die halten sich echt lange, waren auch fast alle noch in Ordnung.Die restlichen beiden Stiegen sollte ich dann auch mal essen. bevor ich schon wieder Obst entsorgen kann... (mein "typisches Problem"... ich mag eigentlich kein Obst, kaufe es trotzdem immer wieder, weil ich gute Vorsätze habe, und dann vergammelt es letztenendes und ich kann es wegwerfen :-( )


Am späten Nachmittag hatte ich dann auch den Frischepack Veggie-Bolognese aufgebraucht... hatte ich zum ersten Mal, und eigentlich war das nur ne grosse Portion Tomatensauce, wenn man so will... hatte ich schon beim Edeka im Mhd-Verkauf geholt, da sind viele leckere Sachen aus der Kühlung reduziert in Schüttkörben, aber die sollten dann auch bald gegessen werden...

war eigentlich mehr Tomatensauce (Veggie-Bolognese ;-) ) als Spaghetti, da ich nur noch ca. ein Viertelpäckchen angebrochene Spaghetti hatte... also ne kleine Mahlzeit, die kaum der Rede wert war (für normale Menschen vermutlich ne normale Portion !? k.A. :-)) )



Hatte alsbald auch wieder Hunger und habe mir noch einen leckeren Ananas Banane Kokos Smoothie gegönnt... 250 ml Fläschchen, ohne Zuckerzusatz


und am Abend habe ich dann noch mein restliches Müsli aufgebraucht, das hatte gerade als eine Portion ins Müslischälchen gepasst ;-) (mit Vanille-Sojamilch)


Hat nicht lange gedauert, da hatte ich wieder Hunger (echt schlimm^^), habe das aber ignoriert und bin dann auch irgendwann schlafengegangen...


Ich denke, an diesem Tag gibt's eigentlich ernährungsmässig mal nicht viel zu meckern, zumindest für meine Verhältnisse ;-) wobei man natürlich berechtigterweise fragen kann: und wo ist der Salat oder das Gemüse... ? - Gut, gibt's nicht, aber bin echt FROH, dass ein Tag mal so gelaufen ist...

Mein letzter Gedanke ans Essen vor dem Schlafengehen war: Boah, jetzt hättest du gerne ein Sandwich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen