Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 2. September 2014

FASTEN-Tagebücher - Wochenübersicht 2.-9.9.2014

1. Fasten-Tag 2.9.2014

Der 1. Fasten-Tag.Weiteres folgt im Laufe des Tages.Heute und morgen "kann" ich noch essen.Einleitungstage.

Habe heute tagsüber nichts mehr gegessen, zumal ich auch sehr beschäftigt und viel unterwegs war, und auch nicht mehr dazu gekommen bin.Am Abend habe ich mir dann überlegt, noch mal das zu essen, worauf ich Lust habe, denn am 2. Fasten-Tag (der ja eigentlich noch kein Fastentag ist, aber ich denke, schon irgendwie zu den "Einleitungstagen" ins Fasten gehört, das ich ja länger machen möchte), werde ich meine Nahrungsaufnahme auf ein Minimum reduzieren...

Da ich meinen "Freßdrang" nach Fett und Zucker bereits durch die FA und aufkeimenden FA in den letzten Tagen "befriedigt" habe, hatte ich oh Wunder keinen Appetit, auf Pizza, Muffins und Co, was man nun vielleicht vermuten könnte;-) war gestern Abend noch, 7 Minuten vor Ladenschluß;-)), einkaufen, und was ich mir in den Einkaufskorb gepackt habe, ist eigentlich wirklich "schlicht" ausgefallen^^...

Kann man eigentlich nicht mit mir meckern, finde ich...!? :-)

2. Fasten-Tag 3.9.2014

Ist zwar irgendwie doof, das 2. "Fasten"-Tag zu nennen, aber irgendwie gehört die Zeit der Vorbereitung, vor allem die der mentalen, wohl auch dazu...

Habe heute noch feste Nahrung zu mir genommen (s.o.) und hatte leider noch keine Zeit, weiter in meinem Fastenbuch zu lesen, das werde ich aber morgen nachholen... aber in jedem Fall BEGINNE ich morgen mit dem Fasten!

Hatte zwar erst noch überlegt, morgen noch etwas Reis, vielleicht mit Falafel, zu essen, aber das will ich gar nicht mehr.Ich möchte morgen endlich anfangen!

Morgen geht's los mit Joghurt-Shake u.a. flüssigen Getränken... bin dann auch echt froh, wenn's los geht und wenn ich endlich in die Pötte komme und sich was tut!!


3. Fasten-Tag 4.9.2014

Habe die Ananas-Banane-Kokos-Smoothies verkostet... mhmmmm! Wohoo, die Smoothies sind ja ein Traum! So was von lecker... (werde ich mir vor'm Wochenende auch noch Nachschub besorgen ;-) )

Leider kam ich immernoch noch nicht dazu, weiter im Fastenbuch zu lesen, sollte ich unbedingt mal machen, wenn ich es mit dem Fasten "vernünftig" anstellen möchte und nicht 08/15 ...

Hatte doch noch eine Kleinigkeit gegessen, und werde das wahrscheinlich auch noch am 4. "Fasten"-Tag machen... glaube, das ging nun doch ein bischen zu schnell ohne "Überleitung" von heut auf morgen nichts mehr essen...

Plane nun meinen ersten "richtigen" Fasten-Tag OHNE NAHRUNGSAUFNAHME ab dem Wochenende (Samstag)... geht mir gerade alles ein bischen schnell, bin sehr geschäftig und beschäftigt, und kann meinem guten Vorsatz mental kaum folgen...


4. Fasten-Tag 5.9.2014

Für heute Abend, wenn (hoffentlich) mehr Ruhe einkehrt, habe ich mir vorgenommen, noch ein paar Seiten im Fastenbuch zu lesen... vor allem, damit ich besser einschätzen kann, was ungefähr auf mich zukommen wird in den kommenden ca. 2 Fasten-Wochen...

Heute werde ich noch eine Kleinigkeit (leichte Nahrung) zu mir nehmen, aber im ca. Verhältnis 1/3 feste Nahrung und 2/3 flüssige Nahrung, viel grünen Tee und viel Mineralwasser (trinke ich sowieso immer viel, auch unabhängig vom abnehmen)


5. Fasten-Tag 6.9.2014

Sooo, ab heute wird es ernst!! :O ;-)) nun ist der Tag gekommen, an dem es tatsächlich nur noch Flüssignahrung gibt...

Habe auch gestern schon viel Saft getrunken... die ganze Flasche Multivitaminsaft  und, ich glaube 2 [?] Smoothie-Fläschchen mit Ananas-Banane-Kokos... die sind wirklich so lecker!^^ (habe gestern auch noch mal Nachschub davon besorgt ;-) )

Da ich seit heute früh schon ein bischen hungrig bin, habe ich mich gleich nach dem Hallo-wach-Kaffee (auf den verzichte ich nämlich nicht!) über einen Ananas-Banane-Kokos Smoothie hergemacht ;-)

Vor solchen Geschichten wie Darmentleerung, etc. verschone ich Euch an dieser Stelle mal, die möchte sicherlich niemand wissen und hier lesen :D da kann man ja bei Bedarf auch googeln und sich belesen...



Fasten macht hungrig!^^

Naja, ich denke aber mal, das wird vor allem am Anfang so sein, und sich später geben... halte mich emsig an Mineralwasser, Kaffee (soll man "eigentlich" nicht) und hab' noch 'nen Smoothie getrunken, diesmal Erdbeer-Banane :-) Die Aldi-Smoothies sind wirklich wahnsinnig lecker! (absoluter Favorit ist aber nach wie vor der mit Kokos;-)) ).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen