Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Montag, 15. September 2014

Jupp, ich lebe auch noch...

Nun schon ein paar Tage nicht mehr gebloggt... ist aber keinesfalls ein "schlechtes Zeichen" ;-) genaugenommen ist es ein gutes, und deutet, dass ich mit dem, was ich hier zu tun und zu erledigen habe, gut in die Pötte komme und viel arbeite ;-)

Habe momentan mega viel zu tun, sehr viel Arbeit und viele, viele Kundentermine (was natürlich sehr gut ist), und der Rest des 24 Stunden-Tages geht momentan für meine ehrenamtliche caritative Tätigkeit drauf, die ich im letzten Jahr ins Leben gerufen habe, und für meinen Hund.Schlafen ist momentan auch nur wenig und kurz angesagt, heute Nacht bin ich gegen 4 Uhr ins Bett gekommen, weil ich mit meinen Erledigungen fertig werden wollte, damit davon nichts für heute liegenbleibt, denn heute gibt es genug Neues zu tun...

Wir haben 1 jähriges Jubiläum :-)  bei der caritativen Geschichte^^ und ich habe neben der Arbeit mein gesamtes Wochenende, Samstag und Sonntag, für die Jahresendabrechnung, die Buchhaltung und den ganzen anderen damit verbundenen Krams versemmelt o_O außerdem hatte ich hier in meiner Bude eine Badecupcake und Badepralinen-Manufaktur :-))) um den Leutchen, die im letzten Jahr gesamt mehrere tausend Euro für die gute Sache gespendet haben, kleine Dankeschön-Präsente zukommen zu lassen, die für mich für so viele Leutchen noch bezahlbar waren... also, war DIY angesagt! War echt ne Arbeit für 'nen Doofen ;-) wie man so schön sagt, und ne tierische Sauerei^^... spülen muss ich immernoch, die Töpfchen und Spritztüllen stapeln sich immernoch in meiner Küche, ich komme zu nichts , und in meiner Küche schaut's aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen! (aber das Ergebnis ist wirklich schön geworden und ich hoffe, alle freuen sich!^^)






So ganz nebenbei wurde dann auch noch vorgeschlagen, dass wir doch mal ein grosses Treffen mit allen ehrenamtlich engagierten Leutchen veranstalten könnten...

Die Idee fand ich auch wirklich toll, bzw. finde sie toll^^ wir sind quer durch Deutschland verstreut, in Österreich und der Schweiz, und treffen uns in erster Linie im Internet ;-)

Allerdings kam von den eigentlichen Veranstalterinnen, die die Idee hatten, dann schier gar nichts, außer der Idee, so dass ich diese Organisation nun auch noch an der Backe habe, denn es kommt niemand aus dem Quark! Ätzend... glaube, egal wie nett die Leutchen sind, die meisten Menschen eignen sich wirklich nur als Mitläuferschaft, es muss immer jemanden geben, der den Stein ins Rollen bringt... hatte eigentlich gehofft, das seien dann hier die Veranstalterinnen, weil von ihnen die Idee kam, aber nichts da...

Naja, somit hat es sich nun ergeben, dass ich die Organisation übernehme, weil sonst definitiv kein Treffen zustande kommen wird... zumindest in diesem Leben nicht mehr!!

Somit habe ich das nun auch noch "so nebenbei" organisiert :-/ da "Meinungsumfragen" nach Ort, Treffpunkt, etc. nicht viel, eigentlich gar nichts gebracht haben, habe ich nun den Treffpunkt, also Ort und Datum und die Location festgelegt, Hotel ausgesucht und angerufen, und Gruppentarif ausgehandelt.Inzwischen weniger Tage haben wir nun immerhin ziemlich genau das halbe Hotel ausgebucht ;-)) das Treffen findet im Frühjahr 2015 in der Schweiz statt, und vielleicht schaffen wir es ja noch, das gesamte Hotel zu buchen^^...

Naja, wie gesagt, jede freie Minute nebenher (also neben dem "normalen Wahnsinn", den jeder von uns so im Alltag hat ;-) ) gehört meinem Hund...

Essen tue ich sehr wenig, ich habe bislang noch nicht einen einzigen wirklichen Fasten-Tag geschafft... (!) gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich doch noch mal endgültig die Kurve bekomme, denn ich nehme immerhin z.Zt. ab.Was die Waage sagt, weiss ich allerdings nicht.Werde sie demnächst mal fragen ;-)

So, das ist momentan der aktuelle Stand der Dinge... ich versuche nach Möglichkeit wieder täglich zu bloggen^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen