Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 13. November 2014

Tja...

Ja, ich sollte wohl mal wieder bloggen... eier' schon die ganze Zeit um's Blog rum, weiss aber eigentlich nichts zu schreiben...

Habe mich gestern gewogen (Mi und So Wiegetag blaa) und habe "ein paar Gramm" (paar hundert Gramm) abgenommen, aber so unbedeutend wenig und lapidar, dass es mir nicht mal wert war, die Digi rauszuholen und das Wiegeergebnis zu fotografieren...

Ansonsten geht es mir momentan überhaupt nicht gut.Ich versuche, meinen Kram so gut es geht zu erledigen, bin oft unterwegs, gehe mit meinem Hund raus, versuche wenig zu essen und mich nicht gehenzulassen... aber mir geht es eigentlich von Tag zu Tag schlechter statt besser.Ich bin emotional und mental im Augenblick total am Boden und in einem ziemlich tiefen, dunklen Loch, in das kein Licht fällt...

Rede mir ständig selbst ein, wie supergut es mir geht, und wie beschissen es jetzt sehr, sehr vielen anderen Menschen auf der Welt geht, dass woanders Krieg herrscht, Hungersnot, Diktatur, blaa... und ich WEISS ja auch, dass es so ist und es mir SUPERGUT geht und ich dankbar dafür sein muss.Bin ich ja auch... rational ist mir das alles bewusst.Aber es ändert absolut nichts an meiner Gefühlslage...

Wenn es nach mir ginge, könnte ich täglich einen kompletten Supermarkt leerfressen, herzhaft und süß quer durch die Bank, am liebsten schön fett und schön babbig süß... was ich natürlich NICHT tue! Ich versuche mich bestmöglich zusammenzureissen... aber momentan ist etwas zu essen im Mund eigentlich das einzige, was mir temporär ein bischen gut tut, der Seele gut tut...

Ja, sonst weiss ich im Moment auch nichts zu schreiben...

Versuche ständig, mich durch meine Rationalität wieder selbst vom Boden aufzukratzen seelisch, aber es klappt nicht so...

2 Kommentare:

  1. Dir geht es sehr schlecht und deine Zunahme scheint mir eine starke Schutzmaßnahme deines tiefen Inneren zu sein. Ich glaube, es ist nicht gut für dich, dass du gegen dich kämpfst. Jeden Tag.
    Verzeih, wenn ich dir zu nahe trete, aber mir geht deine Geschichte sehr nahe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:) ja, irgendwie ist echt mächtig der Wurm drin und es wird und wird einfach nicht besser... habe momentan auch keinen wirklichen Plan... :/ VlG <3

      Löschen