Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Samstag, 29. November 2014

Move on...

Ja, ich muss echt was tun... und das meine ich gar nicht mal nur in Bezug auf das Essen oder nicht-Essen.

So wie es momentan läuft, geht's echt nicht weiter, die Eßstörung macht mich echt kaputt und legt mich total lahm... mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Es geht längst nicht mehr nur allein um mein Gewicht... da hängt ja so viel anderes mit dran, es ist ein langer Rattenschwanz...

Im Moment bin ich so scheiße drauf, dass ich es nicht mal schaffe zu arbeiten, obwohl ich es wirklich WILL und auch dringend mal wieder tun müsste... bin ja nicht angestellt, und kann mir nicht mal eben nen Schein vom Arzt holen für den Arbeitgeber, wenn mir mal nicht so nach Arbeiten gehen zumute ist, und bekomme dann trotzdem Geld... jeder Tag, an dem ich es nicht schaffe zu arbeiten, ist leider ein Tag OHNE GELD und ohne soziale Absicherung für mich als Selbständige...

Ja, echt blöd... bekomme Auftragsanfragen, aber schaffe es nicht, Termine mit Kunden zu vereinbaren, bzw. schaffe es teilweise gar nicht ans Telefon zu gehen, und würde das Telefon am liebsten irgendwo auf dem Acker verbuddeln, obwohl ich echt dringend Kohle brauche!

Ich MUSS mich da echt treten, denn ich hab' keinen Bock im neuen Jahr zum Sozialfall zu werden!! O.o

Es ist alles so krass, alles fällt mir schwer... für die allerwichtigsten Dinge, die unbedingt zu erledigen waren, habe ich bislang zwar immernoch irgendwie funktioniert, und wenn ich manches ggfs. auch ein paar Tage aufgeschoben hatte, aber es ist echt nicht einfach, und ich muss mich für diese Sachen sehr, sehr treten... Momentan fallen mir einfachste Sachen wie Körperpflege wirklich schwer, so blöd, es sich anhört... und ich bin echt froh, dass ich es noch irgendwie schaffe, mich morgens oder spätestens alle zwei Tage unter die Dusche zu stellen! Aber viel mehr geht irgendwie gerad' nicht... an putzen, an den Abwasch, usw. ist gar nicht zu denken, ich fühle mich als sei ich gelähmt... :'( (ich möchte mich bei allen Gelähmten vielmals entschuldigen, wenn das jetzt nicht so toll rüberkommt :-( ich weiss es gerade einfach nicht anders zu beschreiben...)

Alle 1-2 Tage duschen und in die Klamotten "geht irgendwie" (habe eigentlich immer täglich geduscht!), Zähneputzen krieg ich hin... aber ehrlich, viel mehr ist im Moment nicht drin, OBWOHL ich irgendwie noch mit meinem Hund rausgehe (auch viel zu wenig) und eben tagsüber Sachen erledige und auch viel mit dem Auto wegfahre... die dreckige Wäsche und das dreckige Geschirr stapeln sich, könnte momentan echt niemanden in meine Wohnung reinlassen :-( weiss gar nicht mehr, wann ich mir zuletzt die Haare gewaschen und gekämmt habe (stecke sie immer hoch, da schaut das lange einigermaßen manierlich aus), wann ich mich zuletzt rasiert oder eine richtige Pediküre gemacht oder mir die Nägel lackiert habe... ich habe einfach KEINE KRAFT... und fresse nur... :-(( und das kann ich mir alles gar nicht leisten, so dermaßen faul und träge zu sein!!!! Aber irgendwie "kann" ich es auch nicht ändern... aber ich bin es wenigstens meinem Hund (!) schuldig, dass wir mehr machen!!! Das verspreche ich ihm seit Tagen, dass wir viel mehr rausgehen werden auf die Felder... bloß folgen leider von meiner Seite aus keine Taten...

Aber wenigstens mein Hund soll ein schönes Leben haben, denn den Kerl liebe ich über alles!!!

Deshalb habe ich mir heute ohne lange zu überlegen, neue "Wald- und Wiesen-Treter" :-))) gekauft für unsere Hundespaziergänge! (trés chic, oder? :-)) ) und ab morgen laufen wir jeden Tag auch eine grössere Runde über die Felder! (gut, der Kerle ist eh immer bei mir, ich nehme ihn überall hin mit, so gesehen geht's ihm super, aber richtig ausgelastet ist er, glaube ich, auch nicht...)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen