Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 9. November 2014

One last try...

Okay... nun wird's ernst, bzw. es ist ernst!! Will das auch gar nicht ins Lächerliche ziehen... denn für mich geht es inzwischen um alles!

Eines ist mal ganz klar: die Zeit der Rumdümpelei ist nun vorbei! Ich muss JETZT radikale Wege gehen.

Für alles andere ist der Zenit überschritten, auch dafür, mir immer wieder selbst mit Verständnis zu begegnen.Hier muss jetzt ein konkreter Plan her, den ich konsequent und auch langfristig umsetzen MUSS! Alles andere hat sich letztendlich als für die Tonne erwiesen...

Vor einigen Tagen schrieb ich schon, dass dies nun mein allerletzter Versuch sei, noch mal etwas zum Positiven zu ändern, und so ist es auch.Und dafür muss ich mich jetzt wirklich mal richtig zusammenreissen! Da das aber nun nicht gerade meine "Spezialität" ist, werde ich einen Plan erstellen.

Mir rennt die Zeit fort (im übrigen auch meine Lebenszeit!), und ich muss mich JETZT entscheiden...

Entweder ich dümpel weiterhin so vor mich dahin, und akzeptiere es, dass mein Leben damit BEENDET ist ODER ich gehe jetzt konsequent an meine Grenzen, und kämpfe um mein Leben.

Eigentlich habe ich keine Wünsche mehr in meinem Leben, auch meine Lebensziele sind Schnee von gestern... das Leben, das ich mir von Herzen und aus tiefster Seele gewünscht hätte, werde ich nie mehr führen können.Denn das wäre ein Leben mit meinem geliebten Mann gewesen.Das wären Ziele gewesen, die unsere beider Wünsche vereint hätten.Das wäre das Ernten der Früchte gewesen, die wir vor vielen, vielen Jahren gemeinsam gesät haben... Nun, aber da mein Mann nun Asche in einer Urne ist, hat sich das ja nun erledigt...und somit gibt es auch keine Chance mehr, die Zukunft zu leben, die mein Mann und ich uns gewünscht haben...

Naja, und so gesehen, ist mir letztendlich eigentlich alles scheißegal... um es mal auf den Punkt zu bringen.

Aber ich bin gesund.Und ich lebe.Das habe ich sehr vielen Menschen voraus, die sich das ebenfalls wünschen würden (mein Mann zum Beispiel), und das ist ein großes Geschenk.

Ich kann mich nun hier und jetzt entscheiden, ob ich dieses Geschenk annehme, oder ob ich es mit Füßen trete und wegwerfe...

Meine Seele schreit "scheiß auf dieses Geschenk! nichts wird mehr wieder gut... kannst Dich auch zu Tode fressen, wen interessiert's..."

und wiederum ist da irgendwas in mir, das noch nicht aufgeben will... aber das andererseits zu schwach und klein ist, um wirklich zu kämpfen...

tja, und nun heule ich schon wieder Rotz und Wasser, wo ich hier schreibe, weil ich denke (fühle): für was?? für was diese ganze scheiß Quälerei... ? mein Mann kommt nicht mehr zurück, es ist vorbei... 

Die Frage ist wirklich: für was?? Ich bin so traurig, mein Herz ist schwer und voller Schmerz... das einzige, was meine Seele streichelt und mich hält, ist essen... fressen... vielleicht nehme ich jetzt diese ganze Tortur, diese ganze Quälerei (für mich als hochgradig Eßgestörte ist es eine Quälerei, mir Essen zu versagen, wenn es mir so schlecht geht) in Kauf, im Ende doch für einen ungewissen Ausgang und eine leere Seele... 

Der Weg, der vor mir liegt, wird hart! Wenn ich ihn gehen will... aber er wird auch kurz sein!! 

Hart und kurz... überschaubar... in einem Jahr kann ich es geschafft haben, wenn ich nun radikal und konsequent einen effektiven Plan verfolge...  

Ich kann wieder meine ursprüngliche Kleidergrösse haben, mein ursprüngliches Gewicht... oder weniger!

Heute in einem Jahr kann ich bereits die Hautstraffungen danach hinter mir haben, wenn ich ab sofort einen effektiven Plan verfolge...

Und dann?? 

Dann ist mein Mann immernoch tot...

Wofür also?

Aber ich könnte es probieren, und schauen, wie das Leben danach ist... wenn es danach so leer und voller Schmerz bleibt, kann ich mich dann ja immernoch auf die Gleise legen, wenn mein lieber Hund mal nicht mehr ist... 

So wie es jetzt ist, ist es ja auch kein Zustand... ich könnte es also wenigstens mal probieren, oder?

Der allerletzte Versuch, meiner Hölle zu entkommen... now or never!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen