Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 4. November 2014

So, es geht es weiter...

Fühle mich heute immernoch wie ausgelutscht und total kraftlos, und dass ich jetzt gut drauf wäre, möchte ich echt nicht behaupten... aber es geht trotzdem weiter!

Das Wiegeergebnis war ein dermaßen derber, bitterer Schlag in den Nacken für mich... annähernd vernichtend.Okay, ich stehe noch... aber diese Keule hat mich wirklich gut in die Knie gezwungen.Das spüre ich selbst heute, 5 Tage später, noch deutlich...

Kennt Ihr das, wenn Euch was Mentales auch beinahe körperlich lahm legt... ? So geht es mir momentan... der "Schock" sitzt so richtig tief, dass ich am liebsten in "Schockstarre" verharren und mich gar nicht bewegen möchte...

Ich tue mich gerade selbst beim Aufstehen von diesem Stuhl schwer! Mich überhaupt zu bewegen, irgendwas in der Wohnung zu machen, mit dem Hund rauszugehen...

Der hatte übrigens vorgestern wohl einen richtigen "Solidaritätstag" mit mir... hatte mir wirklich schon Sorgen gemacht, dass er krank wird.Er hatte den gesamten Tag über, als es mir so schlecht ging, keinen einzigen Bissen gegessen, obwohl ich ihm sogar mehrere Sorten und Leckerlis angeboten hatte, und er hatte nur geschlafen... aber gestern hatte mein Süßer dann erfreulicherweise wieder Appetit;-)

Weiss im Moment nicht, woher ich die Kraft und Energie nehmen soll... war auch gestern gar nicht in der Lage zu arbeiten, und habe nur ein paar private Sachen auf die Reihe bekommen.Geht so auch nicht weiter.Werde mich also gleich mal irgendwie aufrappeln, wie weiss ich noch nicht...

Eigentlich ist meine Vision klar, und ich sehe den Weg und das Ziel vor mir... ich habe es mir immer als Steg vorgestellt, über den ich "bloß" laufen muss, einen Schritt nach dem nächsten...

Das war immer meine Vision, die mir Mut gegegeben hatte (hatte das Bild auch schon mal gepostet)


und seit dem letzten Wiegen fühlt sich der Weg eher so an, und so sehe ich ihn gerade O_o


Ist ein "kleiner" Unterschied, nicht wahr... !?

Nun, aber vermutlich wird die Wahrheit, wie meistens im Leben, irgendwo in der Mitte liegen...

Ich sehe den Weg immernoch vor mir, und auch das Ziel.Daran hat sich ja nichts geändert.Und ich habe ja nun auch immer wieder in "guten" Phasen erlebt, dass der Weg be-geh-bar IST...

und ich muss ja auch einiges abgenommen haben in den letzten zwei Wochen... ich sehe und spüre es, und ich habe es an dem Rock gesehen, der mir vor Wochen (oder Monaten?) noch nicht gepasst hat... ich MUSS in den letzten zwei Wochen, seitdem ich wieder aktiv weitermache, ca. 5-6 kg abgenommen haben... ist ja wohl anders nicht zu erklären, dass mein Gesicht schmaler wird, der Bauch "flacher" und dass mir eben zum ersten Mal dieser Rock passt :-) aber leider sieht man da eben auf der Waage nichts von, weil ich während meiner (ebenso aktiven) "Freßzeit" bis Mitte Oktober eben auch einiges wieder an Gewicht zugelegt haben muss...

Somit bleibt im Grunde der Weg und der Steg gleich, und ich bin zwischendurch eben statt vorwärts zu gehen oder wenigstens stehenzubleiben und mich an irgendwas Haltbarem festzuklammern, wieder ein paar Meter zurück gegangen...

Ich denke, der reale Weg ist keiner von den beiden obigen, sondern er sieht eher so aus:


eigentlich ist der Weg eben, und er hat kaum Stolperfallen... aber es ist wackelig, weil ich es bin (labil), und es liegt vieles noch im Nebel... aber auch der wird sich lichten, es ändert sich ja immer was, mit jedem kleinen Schritt... ja, mit jedem kleinen Schritt im Leben ändert sich irgendwie auch die Perspektive...

Dabei muss ich gerade an Lyon denken... war auch immer schräg, wenn ich zu meinem verstorbenen Mann nach Spanien gefahren bin.Mit dem Auto, da ich ja immer mit Hund(en) war, und somit ein Flug nicht in Frage kam... das Wetter konnte grottenschlecht sein in Deutschland und Frankreich, Regen, Nebel, verhangener Himmel... in Lyon hat sich das immer geändert! Wir fuhren bei Regen und Nebel in den Tunnel in Lyon rein, und als wir, immernoch in Lyon :-), an der anderen Seite aus dem Tunnel rauskamen, einige Minuten später, war dort grundsätzlich schönes Wetter... :-))

Ich denke, sobald ich wenigestens wieder die 135 kg auf der Waage sehe, die ich beim letzten Wiegen hatte, und die kann ich ja durchaus bis zum Wochenende erreichen, ist ja nicht unrealistisch, und mir dann vielleicht auch ein paar neue, passende Klamotten kaufe, hat sich dann auch wieder ein bischen Nebel gelichtet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen