Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 4. November 2014

Become a diva :-)

Ich muss wieder viel, viel (viel) mehr für mich selbst tun! Um mir näher zu kommen...

Und damit meine ich nicht, noch mehr arbeiten und noch mehr Geld verdienen... denn ich acker' eigentlich NUR, wenn ich nicht gerade meine "Depri-Phase" habe wie in den letzten Tagen, wo arbeitsmäßig gar nix geht... und ich mache so viel für andere im Rahmen meines caritativen Projekts.Ich wuppe das wirklich mutterseelenallein.Sonst kümmert sich niemand um was.Etliche Leutchen sind eh schon bei den kleinsten Kleinigkeiten total überfordert, stelle ich immer wieder fest.Ich bin die "Kümmerfrau", denn ohne mich käme das ganze Projekt zum Erliegen... schon wenn ich mich nur mal ein paar, wenige Tage nicht kümmere, liegt alles brach.Eigentlich traurig, da ich es mit erwachsenen Menschen zu tun habe.Nun, aber sich mit  so viel Herzblut für eine Sache einsetzen, kann man wohl nur wirklich, wenn einem aus welchen Gründen auch immer, SEHR SEHR VIEL daran liegt... für die anderen liegt eben nicht genug dran.Das kann ich akzeptieren.Ändert aber für mich nichts dran, dass ich von meiner Arbeit und von meiner caritativen Tätigkeit quasi aufgefressen werde, und eigentlich überhaupt keine Zeit und kein Raum mehr für mich bleibt...

Das muss und werde ich ändern, denn ich verdränge mich dabei kontinuierlich... geht so nicht weiter!

Auf diese Weise verliere ich mich selbst... und das ist (beinahe im wahrsten Sinne des Wortes langfristig gesehen!) für eine Binge Eaterin tödlich... sich selbst verlieren.

Ich weiss noch nicht, woher ich die Kraft nehmen soll, mich aufzurappeln, aber ich werde es tun!!!

Ich komme nicht mal dazu, mir die Nägel zu lackieren... dadurch fühlt man sich schon ganz anders und viel wohler, viel gepflegter, finde ich (mir geht es jedenfalls so), weil ich einfach nicht die Zeit habe, die Nägel "neu zu machen" oder 'nen Katschen dran zu "reparieren", etc.

Ich komme nicht mal dazu, mir wirklich 'ne Stunde Zeit zu nehmen für eine ausgiebige Pediküre.So richtig mit allem drum und dran... (danach könnte ich sicherlich auch deutlich besser laufen!)

Ich komme nicht mal dazu, mir die Haare richtig gründlich auszukämmen und mal für ne Stunde ne Haarmaske drauf zu klatschen, das habe ich Ewigkeiten nicht mehr gemacht... oder mich mal in die Badewanne zu legen (okay, dazu fehlt mir zur Zeit eh die Geduld, glaube nach 3 Minuten in der Wanne würde ich schon verrückt...).

Ich könnte und möchte gerne so vieles mal endlich wieder nur für mich tun... wenn man sich selbst wohl fühlt in seinem Körper -und ich denke, das kann man zumindest ein Stück weit, wenn man gepflegt ist, in JEDEM Körper, egal ob "zu" mager oder fett...- dann geht auch irgendwie alles andere leichter...

Ja, wird echt Zeit, dass die dicke Frau sich mal wieder ein bischen aufbrezelt... :-))) morgen !!^^


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen