Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 30. November 2014

Ein neuer Tag...

Ja, nun schauen wir mal, was wir daraus machen können... mein Hund liegt neben mir, und wartet nur drauf, dass ich in die Pötte komme, und das mache ich auch jetzt gleich, das habe ich ihm versprochen.

Noch ein, zwei Zigaretten rauchen... und dann geht's los! Anfang der Woche wird dann sicherlich auch meine E-Zigarette geliefert... die Quarzerei mit dem Gestank und der Husterei geht mir auf die Nerven.Vor allem die Husterei...  ja, ich weiss, ich könnte es einfach sein lassen und gar nicht mehr rauchen, aber auch dazu fehlt mir momentan die Kraft.Kraft und "Wille" (wozu auch immer) ist gerad' bei mir absolute Mangelware, und deshalb brauche ich einen Ersatz für die stinkenden Zigaretten, an die ich mich in der Kürze schnell wieder gewöhnt habe...

Bin echt froh, wenn die E-Ziggy geliefert wird.Hatte ja schon mal eine, mit der ich mir in diesem Jahr das Rauchen wieder abgewöhnt hatte.Die habe ich aber verkauft.Zum einen hatte ich sie nicht mehr wirklich gebraucht, und zum anderen war mir das echt zu kompliziert mit der Handhabung (mit Akku, Liquid einfüllen und blaa...).Habe mir jetzt eine ganz simple Einweg-E-Ziggy bestellt, die ich einfach auspacken und dampfen kann, ohne das ganze Theater mit dem Aufladen, auffüllen usw.

(es ist halt auch die halbe Zeit echt arschkalt in meiner Bude, weil ich immer wenn ich rauche ein Fenster weit geöffnet habe, wegen meinem Hund, der soll nicht "mitrauchen" (im Auto rauche ich generell gar nicht!), und so sitze ich hier mit eiskalten Händen und Füßen neben dem weit geöffneten Fenster... ich denke, es hat nur minimal wenige Grad Celsius über Null, habe kein Thermometer... aber es ist kalt)


Am liebsten würde ich die Vorhänge wieder zuziehen und wieder ins Bett kriechen und dieser Welt "entfleuchen"... oder wenigstens die Bude abdunkeln und am PC kleben bleiben für den Rest des Tages...aber das geht nicht! Und das werde ich heute auch NICHT tun!! Das KANN so echt nicht weitergehen, wie es läuft... !!! Deshalb werde ich mir jetzt gleich die neuen Wald- und Wiesentreter anziehen und mit meinem Hund auf's Feld gehen... er hat das echt verdient! Ich HASSE diese elende Kälte! (dabei habe ich es kalt eigentlich immer gemocht, viel lieber als zu heiss im Sommer... aber seit mein Mann gestorben ist, hat sich das mit der Kälte schlagartig geändert, und seitdem hasse ich es einfach nur noch...).Mein lieber Hund ist wirklich sehr, sehr geduldig mit mir.. ich kann wirklich dankbar sein, dass ich so einen lieben, braven, genügsamen Hund habe.Das soll wirklich belohnt werden! Dieses tolle Kerlchen ist mir schließlich das Wichtigste im Leben, das soll er auch spüren!

Knoten ins Taschentuch: muss nachher mal meinen Lottoschein rauskramen! Mal schauen, ob ich was gewonnen habe^^... habe nämlich diese Woche nach Jahren (!) mal wieder Lotto gespielt.Die Idee überkam mich so spontan im Schreibwarenladen... k.A. warum.Gehe aber davon aus, dass ich nicht gewonnen habe... (würde ich was anderes glauben, hätte ich gestern nach der Ziehung schon geschaut :-)) ).

Ich heule eigentlich schon wieder, seitdem ich am PC sitze... oftmals merke ich das selbst gar nicht mehr und irgendwann wird es mir spontan bewusst, dass mir die Tränen die Wangen runterlaufen... ist eigentlich jeden Tag so... dass ich unvermittelt wahrnehme,  dass ich schon wieder flenne...

Bin total geschockt (und das bin ich wirklich), eine Blog-Freundin, in deren Blog ich nun auch schon seit einem Dreivierteljahr lese und kommentiere, etwa der selbe BMI wie ich, aber erst Anfang dreißig, glaube ich, hat sich für eine operative Magenverkleinerung (Magenbypass) entschieden... :( das ist wirklich krass! Hammer, ich bin so entsetzt... sie wird danach nie mehr (!!) wieder ein "normales" Leben führen können... und sie ist noch so jung und wünscht sich Kinder und Familie... das macht mich SO UNGLAUBLICH TRAURIG, ich habe vorhin die ganze Zeit deswegen heulen müssen, obwohl ich sie ja gar nicht real kenne... ja, Ihr allwissenden, klugscheißenden, noch nie adipös-gewesenden "Superübermenschen" da draußen, Ihr habt natürlich vollkommen "Recht", wir Dicken "können einfach aufhören zu fressen", "müssen wir ja nicht tun"... (!!) blaa... deshalb unterziehen sich auch junge, ansonsten gesunde Menschen, die noch ihr ganzes Leben vor sich haben, solchen grausamen Operationen... weil alles für uns "so einfach" ist... !!!! Ihr kotzt mich richtig an mit Eurer Selbstherrlichkeit....!! Und wo ich vor ein paar Tagen noch an mir selbst gezweifelt habe, weicht dieses Gefühl jetzt der WUT auf EUCH unwissende Klugscheißer, nachdem ich gestern im Blog von der OP gelesen habe... !!

Ich hoffe wirklich, sie überlegt sich diesen schwerwiegenden, nicht mehr zu revidierenden Schritt noch einmal... kann aber auch ihre Verzweiflung vollkommen nachvollziehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen