Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 27. August 2014

Wirklich TOTAL verkackt...

'Ne nettere Überschrift habe ich für den gestrigen Tag essensmässig wirklich nicht... Dilemma hoch zehn!

Wenn ich mir jetzt meine Eßtagebuch-Wochenübersicht der aktuellen Woche anschaue, kann ich eigentlich die komplette Woche in die Tonne kloppen... das war wohl ein Satz mit x! Das war nix...!

Zwei Tage in der gesamten Woche waren, mit viel gutem Willem zum Zugeständnis;-), halbwegs kompatibel mit meiner Absicht abzunehmen und mich gesünder zu ernähren, aber alle anderen Tage kann ich wirklich dahingehend in die Tonne kloppen... katastrophale Eßwoche!! Da habe ich wirklich auf der ganzen Linie versagt... die Woche begann ja bereits mit Muffins!! Mannomann...

Also, diese Woche MUSS besser werden, sonst dümpel ich in einem Jahr noch mit meinen 130kg+ hier rum!!! Und das kotzt mich echt an... !

Habe gestern auch den gesamten Tag über latent gefuttert, genauso wie vorgestern... wobei dann der Abend und die Nacht die absolute Krönung war!!

Es gab nicht mal einen "Grund", weshalb ich mich so durch den Tag gefressen habe mit fettem und süßem Zeugs... denn sowohl mein gestriger als auch der Tag davor lief im Real Life wirklich GUT!

Ich habe viel erledigen können, das schon länger liegengeblieben war, und dringend abgearbeitet werden musste... habe mich auch um unangenehmen Krams gekümmert, habe meinen wichtigen Papierkram erledigt und beruflich alles gut auf die Reihe bekommen, habe recht gut verdient... also überhaupt kein Grund zur Klage! Im Gegenteil...

Das vorherrschende Gefühl war jedoch auch gestern EXTREM, mein über alles geliebter, verstorbener Mann fehlt mir unglaublich... seine Liebe, seine Wärme fehlt mir wahnsinnig!

Und die hätte ich gerade gestern und vorgestern sehr brauchen können...

Habe mir dann das GEFÜHL, das am nahesten daran kommt, durch essen erschaffen... wie eine laaange warme liebevolle Umarmung...

Und es wäre wirklich gelogen zu behaupten, dass das Essen nicht geholfen hätte... es hat mir wirklich ein bischen geholfen, auch über den Tag...


Am Abend habe ich dann den absoluten Vogel abgeschossen, und daran hatte ich dann auch die gesamte Nacht über bis in die frühen Morgenstunden zu "knapsen" bzw. mein Verdauungstrakt... dieses "Spiegelfressen" über den gesamten Tag, immer ein bischen, hatte mir nicht mehr gereicht, und ich bin am späten Abend aufgebrochen und habe mir eine riesig grosse (vegane) Pizza geholt... habe mir dick veganen Tzatziki (selbstgemacht, eigentlich zum Falafel gedacht) auf die Pizza geklatscht und dazu noch Süßkram gefuttert... das war der SUPER-GAU für meinen Körper!

Der Hammer ist, dass mein total überfressener und satter Körper sich bereits, nachdem ich die Pizza telefonisch bestellt hatte, bevor ich losfuhr um sie abzuholen, total dagegen gewehrt hat, dieses Zeugs gleich reingestopft zu bekommen!!! Habe nach der Pizzabestellung beinahe schon gekotzt vor Ekel und Völlerei!! Mein Körper hatte bereits diese typischen Symptome gezeigt, wie unmittelbar vor'm Erbrechen! Dieses Wurgsen, die "Kotz-Husterei",... dabei liefen mir schon die Tränen über's Gesicht.Nicht, weil ich traurig war, sondern als körperlicher Reflex im "Kotz-Vorstadium"...

Während ich mir dann später daheim die Pizza reingeschlungen habe, ging es, aber danach war ich dann total fertig... mir war DERMAßEN schlecht, das spottet jeder Beschreibung!

Mein Bauch war steinhart und mein Körper wollte die Pizza selbsttätig wieder auskotzen... hab's aber nicht zugelassen, bin dann ins Bett... und das war mal 'ne richtige Horror-Nacht, wie ich sie echt VERDIENT habe nach dieser Aktion!!

Kaum geschlafen, ständig und immer wieder durch meinen knüppelharten vollgefressenen, teilweise dadurch schon schmerzenden Bauch aufgewacht... und es hat ca. 5 Stunden (!) gebraucht, bis das Essen in mir so weit verdaut war, dass ich noch 'nen Moment gut ruhen konnte... ich habe die Verdauung der Pizza quasi im Halbstunden-Takt mitverfolgen können, wie sie immer etwas weiter "gerutscht" ist und vom Körper verarbeitet wurde... im Halbtran hatte ich den Gedanken, ich fühle mich wie 'ne Schlange, die 'nen Alligator gefressen hat...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen