Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 17. April 2015

Kann man Gewicht "festhalten"...?

Guten Mittag, Ihr Lieben!:)

Ich hoffe, Ihr habt einen schönen Tag, und nicht so einen frustigen, wie ich in den unmittelbar letzten Tagen...^^ naja, bin heute auch etwas besser drauf, fange heute etwas später an zu arbeiten und das tut auch mal gut.Eigentlich mache ich meinen Job gerne, aber die letzten Tage waren einfach nervig und aus verschiedenen Gründen frustrierend für mich -naja, das kennt wohl jeder mal...- und gefühlsmäßig war ich da ständig zwischen Frustfressen und danke-mir-ist-der-Appetit-vergangen... :-) aber es kann ja nur besser werden... liegt sicherlich auch daran, dass ich mit meiner Jobsituation, die sich in absehbarer Zeit grundsätzlich ändern soll, im Kopf schon in der Zukunft bin, dem Gefühl nach auch, aber mich tatsächlich leider noch im Hier und Jetzt befinde...

Mir kam in den letzten Tagen schon mal unterschwellig ein "komischer" Gedanke :-)) kann man sein Körpergewicht psychisch "festhalten"... so dass man nicht oder kaum nennenswert abnimmt, obwohl man kaum etwas ißt? Oder funktioniert das physikalisch nicht? Wißt Ihr, wie ich das meine... ?

In den letzten beiden Tagen z.B. esse ich so gut wie nichts... lief im abgeturnt sein-Modus lol und hatte keine Lust zu essen... hätteste mir irgendwelche Leckerlis vor die Nase halten können, wäre mein Appetit sicherlich auch nicht größer geworden... trotzdem habe ich das Körpergefühl, dass ich nichts oder kaum abgenommen habe, obwohl man die Kalorien, die ich zu mir genommen habe, ich sag' mal so flapsig, an einer Hand abzählen kann...

und dabei hatte ich so'n lustiges Bild vor Augen, wie so'n kleines Comic-Männchen sich verzweifelt wie ein Ertrinkender an meinen Körpergewicht festklammert... :-)))

(dann bin ich auch noch über den Buchtitel eines "Abnehmbuches" gestolpert, genau erinnere mich nicht mehr an den Titel, aber der sinngemäß lautete, wenn die Psyche verhindert, dass der Körper Gewicht "hergibt"...)

Oder ist das Unsinn, was meint Ihr?

Naja, aber ob das so ist, wie es sich gerade anfühlt, weiß ich gar nicht... das werde ich am nächsten Wiegetag übermorgen (Sonntag) sehen... ;-)

Kann natürlich auch sein, dass ich gerade ein vollkommen falsches Körpergefühl habe, und tatsächlich zeigt die Waage am Sonntag anderthalb oder zwei Kilo weniger!^^

Habe auch in der letzten Zeit eher das Gefühl, dass mein Verdauungsapparat sich an das Input "klammert" und möglichst lange nichts mehr rausrücken möchte... gestern habe ich z.B. 3 Äpfel gegessen, da gab es bislang überhaupt noch kein Output... oder wird ein Apfel (ohne Kern natürlich) komplett vom Körper verdaut und es kommt gar nichts mehr dabei "heraus"... ? (Fragen über Fragen^^...)

Naja, wir werden sehen... das sind jedenfalls erst mal meine Gedanken des Tages lol :-)))

2 Kommentare:

  1. Was den Input angeht, das kenne ich auch. Der Körper gibt schon allein deshalb nichts her, weil die Peristaltik nur dann in Gang gesetzt wird, wenn von oben etwas nachrutscht. Extrem wenig zu essen halte ich deshalb für kontraproduktiv, man verlangsamt den Stoffwechsel immens und nimmt dann schnell zu sobald man wieder mehr isst. Ich denke, am Morgen sollte richtig gut gefrühstückt werden.
    LG
    ( Ich denke, es gibt so ein blödes, fieses psychisches Gewichthalten...Ich hasse, hasse, hasse es.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Du Liebe! Ja, da hast Du wohl - leider:( - vollkommen Recht... das Resultat habe ich ja auch gemerkt, nachdem ich einige Zeit saftgefastet und wenig gegessen hatte... in kürzester Zeit hatte ich wieder 10 kg drauf :( Mist!

      Ich hoffe sehr, ich habe mich mit dem psychischen Gewichtshalten getäuscht, aber vom Körpergefühl fühlt es sich gerad' echt so an... VlG M.

      Löschen