Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Freitag, 17. April 2015

Eßtagebuch, 17.4.

Heute hatte ich knapp 200g von so 'nem "Getreide-Erdnuss-Knabberzeugs", das ich einfach so weggefuttert habe^^ und oh schreck! Ich habe noch einen Schokoriegel in einem Einkaufskorb gefunden, von dem ich gar nicht wußte, dass ich ihn noch habe... :O habe mich aber trotzdem sehr gefreut, den zu finden! :D (gebe es ehrlich zu, er kam mir wie gerufen :P), der hatte dann auch schnell den Weg in meinen Bauch gefunden...

Trinken tue ich immernoch viiiiel zu wenig... momentan nur ab und an mal Wasser und viel Kaffee.Mist.Kann mich aber momentan irgendwie so gar nicht für Tee erwärmen... :-/

2 Kommentare:

  1. hey,
    ich bin grade durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde ihn sehr interessant. Hab bisher nur an der Oberfläche gekratzt, aber wow - ich mags irgendwie. Hab ihn gleich mal in meinen Favoriten abgespeichert :)

    Erstmal - der Verlust deines Mannes tut mir wirklich Leid. Ich habe letztes Jahr meinen Vater genauso plötzlich verloren. Ich selber leide sehr, aber das Leiden meiner Mutter übertrifft das vielmals...

    Ich kommte eigentlich eher aus der Pro Ana Ecke (mit 12 da rein gerutscht), bin aber selbst nicht (!) Pro. Ein Psychologe, bei dem ich kurzfristig war, hat mir ebenfalls eine Essstörung diagnostiziert (zweischneidig: Einerseits BED, in anderen Phasen Anorexie mit Brech-Episoden). Ich würd mich gerne ein wenig privat mit dir austauschen, übers Abnehmen, die Essstörung usw., aber bin auch sehr interessiert was vegane Ernährung angeht.

    Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne eine Mail an novembergewitter@web.de zukommen lassen. :)

    Liebe Grüße,
    Kira ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes, vielen Dank für das Kompliment! <3 freue mich... ^^

      (und danke natürlich auf für Deine Anteilnahme am Tod meines Mannes... ja, so ein Schicksalsschlag ändert irgendwie alles... das kennt Du dann sicherlich, wenn Du auch Deinen Papa plötzlich verloren hast...)

      Hatte auch vor einiger Zeit mal Ana Blogs verlinkt... hatte sie dann irgendwann doch wieder rausgenommen, weil ich gedanklich und emotional nicht wirklich "dort hin kam", obwohl ich es zeitweise gerne wäre...

      BED und Anorexa nervos, da hast Du auch Dein Päckchen zu tragen, das tut mir leid... ich fühle mit Dir.

      Vielleicht melde ich mich mal per Mail, sollte ich dazu kommen und den Kopf ein bischen frei haben^^... aber nagel mich jetzt nicht drauf fest, tue mich im Moment eh bischen schwer mit bloggen und Kommunikation, vielleicht kennst Du das.. ;-)

      VlG M.

      Löschen