Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 1. April 2015

Erdbeeren und Buttercremetorte...

Ja, gestern habe ich dann angefangen die Erdbeeren zu vertilgen... ^^ die mußten als erstes weg, glaube, heute wären sie sogar schon im "kritischen Zustand" gewesen... ;-) werde mich wohl durch meine Obst-  und Gemüseabteilung der Haltbarkeit nach durchfuttern... die Sorten, die länger haltbar sind, kommen am Schluß dran, wenn ich die anderen Sachen vertilgt habe...

Heute sind die kernlosen Weintrauben dran, die Mango ist auch schon sehr reif und die Champignons wären vielleicht als nächstes fällig...^^ denke mal, die anderen Sachen sind noch ein paar Tage länger haltbar...

Rohes Obst und Gemüse ist jetzt für mich wieder ne echte "Gewöhnungssache"... aber ist ja doch alles ziemlich lecker eigentlich...

Habe mir gestern schon beim Einkaufen vorgenommen, mir selbst die Ohren langzuziehen, sollte ich irgendwas davon nicht zeitig futtern, und es wird gammelig! Das ist nämlich leider so'n Spleen von mir, und das gab' es schon mehrere Male, dass ich den "Willen" hatte, Obst und Gemüse zu essen, und ich die meisten Sachen dann letztendlich entsorgen mußte, weil ich sie nicht zeitnah gegessen habe, weil mir was anderes O.o "dazwischenkam", das ich gefuttert hatte... das will ich echt nicht mehr.Dafür sind diese Lebensmittel einfach zu gut und auch zu teuer, um das Zeug am Ende zu entsorgen.Das ist ja wirklich eine Schande, solche Lebensmittel wegzuwerfen... habe ich mir diesmal als absolutes No Go vorgenommen!

Leider hatte ich (nach den Erdbeeren) am Abend wieder total perverse Gelüste... wieder mal nach (veganer) Buttercremetorte... :O

Schäme mich ja schon beinahe, es zu schreiben, aber habe mich dann tatsächlich (!) am späten Abend noch ins Auto gehockt, und bin von unserem Dorf in die "große" Stadt gefahren, um ein Stück vegane Buttercremetorte zu kaufen... (!!!).Ich hatte "Glück", es gab keine mehr! ;-) (bin dort wenige Minuten vor Ladenschluß aufgeschlagen).Es gab noch verschiedene andere Torten und Törtchen, aber die haben mich überhaupt nicht gereizt, ich hatte einen totalen "Zucker-Fett-Jieper"... O.o

Bin dann tatsächlich wieder den ganzen Weg zurück gefahren, OHNE dort etwas gekauft zu haben...

Habe dann, eher noch aus Frust, weil ich keine Buttercremetorte bekommen habe^^, noch an einem normalen Supermarkt angehalten, der bis Mitternacht auf hat, und mir dort Sandwich-Krams gekauft... (bescheuert...) allerdings habe ich dabei an meine Obst- und Gemüseabteilung zu Hause gedacht, und deshalb nur ganz wenig eingekauft, für 3-4 Sandwiches... habe EXTRA kein (!) ganzes Sandwichbrot gekauft, weil ich das ja dann hätte letztenendes essen "müssen" (auch heute noch... O.o bevor ich's wegwerfe...)  sondern habe mir ein kleines gekauft, glaube, ein Drittel von den "normalen" Sandwichbrotpackungen... naja, ich betrachte die Situation noch irgendwo als "gerettet", stolz bin ich nicht drauf, und muß mir schon eingestehen, dass ich echt irgendwo 'nen Hau weg habe... :-/

Ich hoffe wirklich, dass das gerade einfach nur eine Sache der Gewöhnung ist, mit dem Obst und Gemüse...

meine Ausbeute von gestern Abend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen