Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 15. Februar 2017

Nach langer Zeit mal wieder grüßt der Hu! =)

Hallo Ihr Lieben da draußen!

Lange habe ich nicht mehr gebloggt, und mit Verzücken =) stelle ich fest, dass in meinem Blog immernoch täglich gelesen und sogar kommentiert wird... das freut mich natürlich sehr! Denn ich habe in dieses Blog viel Herzblut gesteckt, allein schon um die ganzen Informationen zusammenzutragen und die Links zu sammeln, die mir am Herzen liegen, und das Blog ist doch über lange Zeit mit mir durch dick und dünn weniger dick gegangen... :-)

Ich habe mein Blog in den vergangenen Monaten keineswegs "vergessen", hatte aber irgendwie keine Ambitionen zu bloggen, muß ich ehrlich zugeben, weil ich mehr als genug mit anderen wesentlichen Dingen in meinem Leben zu tun hatte... und ehrlich gesagt auch, weil ich gar nicht mehr wußte, was ich bloggen sollte, denn irgendwie war alles schon gesagt...

Aber ich denke, nun ist es ein guter Zeitpunkt, um mal wieder in die Tasten zu hauen ;-)

Es hat sich viel, viel getan bei mir innerhalb des letzten Jahres... inzwischen lebe ich schon recht lange mit den Hunden nicht mehr in Deutschland, sondern 1400 Kilometer entfernt in meiner Wahlheimat =)

Es hat sich also geographisch, beruflich und auch sonst viel verändert...

Was sich nicht geändert hat, ist, dass mir mein "Freund", das Binge Eating Monster, nach wie vor treu geblieben ist... und das ist auch der Anlaß, weshalb ich nun nach langer Zeit mal wieder blogge. Um dem Sack die Stirn zu bieten!!! Der Typ geht mir mit seiner Anhänglichkeit nämlich echt auf die Nerven...

Ich habe so unglaublich viel geschafft im Laufe des letzten Jahres, auf das ich wirklich richtig stolz sein kann (und auch bin!)... und ich habe Situationen gestemmt, in denen viele andere schon das Handtuch geschmissen haben, und von denen ich rückblickend selbst kaum noch weiß, wie ich sie überstanden und bewältigt habe... leicht war es wirklich nicht.

Ich weiß inzwischen mehr denn je, wie stark ich bin und was ich alles schaffen kann...  bloß diesen Sack von Monster bin ich immernoch nicht losgeworden!!!

Mein Gewicht steht ungefähr seit meinem letzten Blogpost. Seitdem habe ich mich übrigens nie mehr gewogen! :-) ABER es ist eben auch nicht mehr weiter runtergegangen, bin immernoch ein Hu und leider immernoch kein Uhu... das kann ich auch ohne Waage beurteilen.

Und daran, will ich nun weiter arbeiten... da das ZIEL leider immernoch nicht erreicht ist... und das nervt mich echt!

Mein Problem ist, dass ich mich unglaublich schwer tue mit dem GESUNDEN ESSEN! Ich schäme mich beinahe, es zu schreiben, aber das gesunde Essen gibt mir seelisch einfach nix... (klar, mein Körper würde sich sicherlich drüber freuen...). Ich habe es sooo oft versucht, immer wieder, mich phasenweise so gesund wie möglich zu ernähren... und war ja zeitweise auch schon von Zucker, Fett, Fast Food, synthetischem Süßkram, usw. weg. Aber meine Seele ist SÜCHTIG nach diesem Zeugs, und nichts, absolut gar nichts, befriedigt mein Seelenleben so sehr wie ungesundes Essen! Ich liebe einfach diesen ernährungsphysiologischen Dreck wie Zucker, Öl, Salz, Weißmehl... leere Kalorien und dazu schön ungesund... und das ist Mist. Weiß ich selbst... ist aber leider so. Ist wohl ein handfestes Indiz für "Kopf kaputt", denn sonst bin ich ja eigentlich nicht doof lol...

Das Monster und ich, wir sind (leider!) immernoch big buddies... und nachdem mir das gestern wieder extrem bewußt wurde, habe ich mich entschlossen, wieder zu bloggen... denn kapitulieren möchte ich nicht!

2 Kommentare: