Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Sonntag, 19. Februar 2017

Ich habe Hunger

Und das geht mir echt auf den Keks... das latente Hungergefühl. Dabei habe ich nun heute schon mehrere Scheiben Vollkornbrot gefuttert, ne Karotte ist auch nicht gerade leichtverdaulich...:-/ und ich habe heute auch schon drei Mal was gegessen, und habe dadurch das Gefühl, ich bin nur am essen... gefällt mir irgendwie nicht.

Habe mir in den Tagen hier in der Pension ein Mal am Tag ein Baguette oder eine Pizza (oder auch einen Veggieburger) reingezogen, also eigentlich immer nur ein Mal am Tag was gegessen, und war dann aber für den Rest des Tages auch wirklich satt... und habe dann auch nicht mehr ans Essen gedacht. Das ist gerade anders... so gesehen ging es mir mit meinem Weißmehlkram echt besser. Naja, aber das ist eben ungesund und man nimmt auch nicht unbedingt davon ab... muß ich jetzt also durch. Aber nervt im Moment. Und wenn man da gerad' nicht psychisch besonders stabil ist, sprich, mental nicht sonderlich gut drauf, kostet das echt Kraft und Nerven, wenn man trotz gesundem Essen, das einem eh nicht schmeckt und mehrerer kleiner Mahlzeiten am Tag, auch noch ständig Hunger schiebt...:-/

Ich denke, sobald ich mein letztes Obst und Gemüse verputzt habe, gehe ich erst mal ganz vom Essen weg, und mache nach langer Zeit mal wieder so was wie Saft- und Suppenfasten. Dann muß ich mich zum einen nicht mit dem gesunden Essen "rumquälen", das eigentlich gar nicht in meinen Mund möchte (ich hab's nun einfach mal nicht mit rohem Gemüse, Salat, Vollkornprodukten), Hunger habe ich gerad' auch, wenn ich esse, ich nehme wahrscheinlich sogar noch mehr ab, und vor allem habe ich dann auch erst mal nen Moment "Ruhe" vom Essen und muß mich gedanklich nicht damit beschäftigen...

Außerdem habe ich damals, als ich das mal gemacht habe, die Erfahrung gemacht, dass ich nach einer Zeit des Saftfastens dann z.B. eine Tomate oder einen Apfel doch noch mal anders wertgeschätzt und den Geschmack für mich neu entdeckt habe...

Jetzt heißt es erst mal "trocken" bleiben lol ;) und den Höllenhund nicht aufwecken...^^

5 Kommentare:

  1. Also, normal empfehle ich gegen Hunger LowCarb - das war nach 35 Jahren Diäten das einzige, was wirklich sattgemacht und trotzdem abnehmtauglich war!
    Für dich als Veganerin ist das natürlich schwierig.
    Ich bastel die Mahlzeiten so, dass viel Eiweiß drin ist, das hält ewig lang satt. Bei pflanzlichem Eiweiß kenn ich mich nicht so gut aus... aber da Google mein Freund ist, hab ich Dir mal ein paar Links zusammengesammelt... :)

    https://kochkatastrophen.blogspot.de/p/linksammlung.html?#Rezeptsammlung%20-%20LowCarb/Vegan

    Viel Erfolg, Marc :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für den Tipp und den Link, lieber Marc!

      Ich muß überhaupt mal erst googeln, was LowCarb genau ist:) werde ich machen... der Begriff ist ja in aller Munde. Wenn es was taugt, soll es mir gerne recht sein...

      VlG

      Löschen
  2. LowCarb ist im Prinzip folgendes:
    Zucker und Mehl vor allem treiben den Blutzuckerspiegel schnell wahnsinnig hoch. Der Körper muss dagegen Insulin ausschütten, dieses Hormon öffnet die Körperzellen, die nehmen den Zucker auf und verwenden ihn als Energiequelle.
    Normalerweise klappt das - mit Nahrungsmitteln aus Mutter Natur - ganz prima, aber mit der modernen Ernährung der Zivilisationsstaaten kommt der Körper nicht zurecht - zuviel Zucker, zuviel Mehr überall, ständig muss Insulin ausgeschüttet werden in Mengen, auf die er nicht vorbereitet ist. Das Resultat: es geht viele Jahre gut, die ständige Überforderung der Bauchspeicheldrüse (die stellt das Insulin her), aber irgendwann quittiert sie den Dienst - Diabetes nennt man das dann, Insulin muss von außen per Spritze zugeführt werden.
    Das ist aber nur ein Aspekt, der andere betrifft dich:
    Fällt der Blutzuckerspiegel unter einen bestimmten Schwellenwert, nimmt der Körper an, dass zuwenig Energie im Körper ist, das alles verbraucht ist. Das ist für das Zeichen, ein Signal zu geben: Hunger! Ich brauche mehr Energie!
    Das verrückte passiert also bei Zucker und Mehl: Du hast gerade Nudeln oder einen Schokoriegel gegessen, es wird haufenweise (zuviel) Insulin ausgeschüttet, um den Zucker möglichst schnell aus der Blutbahn in die Zellen zu kriegen, denn der Zucker schädigt sonst auch die Gefäße.
    So rasant, wie dein Blutzuckerspiegel angestiegen ist, rast er jetzt in den Keller.
    Das verrückte Ergebnis: Nachdem Du Zucker und Weissmehl gegessen hast, egal wieviel - ca. zwei Stunden später kriegst Du einen Mörderhunger.
    Das ganze nennt sich Heißhungerkreislauf und den vermute ich bei Dir.
    Probier es mal, Zucker und Mehl konsequent aus dem Weg zu gehen und mehr Eiweiss stattdessen einzubauen - der Hunger ist auf einmal komplett weg.

    Hier nochmal ausführlicher:
    http://kochkatastrophen.blogspot.de/2015/01/ernahrung-teil-1-abnehmen-ohne-hunger.html

    Für mich war es nach 35 Jahren Diät der Befreiungsschlag! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super! Allerherzlichsten Dank für Deine Mühe, lieber Marc! Die weiß ich sehr zu schätzen! Danke! :* Werde mich da jetzt mal "durcharbeiten", da hast Du ja schon richtig viel an Info gesammelt.

      Komisch war, dass ich an dem Tag, an dem ich so hungrig war, gar kein Weißmehl verputzt hatte (sondern mehrere Scheiben Vollkornbrot) und fast keinen Zucker... aber vielleicht waren das irgendwie "Nachwehen" von meinem vorhergehenden ständigen Weißmehl- und Zucker-Konsum und es braucht eine Zeit der Umstellung auf gesunde Nahrungsmittel... ?

      VlG

      Löschen
  3. Nachwehen glaub ich nicht, der Blutzuckerspiegel reagiert ja recht schnell.

    AntwortenLöschen