Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Dienstag, 21. Februar 2017

Total verwirrt...

Tja, irgendwie habe ich für diesen Blogpost noch keinen passenden Titel... am besten würde wohl so was passen wie "Oops, I did it again..." :-/ aber damit würde ich den ganzen Post ins Lächerliche ziehen.

"Auf Teufel komm' raus..." paßt auch nicht, sinniger wäre "Teufel, bleib wo du bist..." lol

Naja... jedenfalls, gestern... :-( ich mal wieder... hm...


Am liebsten würde ich das komplett übergehen... und am liebsten hätte ich es auch gar nicht im Eß-Tagebuch aufgeführt...

Aber ich blogge hier in erster Linie für mich, um meine Eßstörung zu reflektieren, und was soll das werden, wenn ich jetzt anfange mich selbst zu veräppeln, in dem ich die Hälfte von meinem Essen weglasse und nicht aufschreibe oder wenn ich "vergesse" Freßanfälle im Blog zu erwähnen... ???

Somit blogge ich auch das... auch wenn ich wirklich nicht gerade stolz auf mich bin :'(


Es überkam mich gestern am späten Abend... es hat mich absolut überrumpelt. Und leider bei mir offene Türen eingerannt... dieses $%&/()=?§"! Monster... :(

Für jemanden, der sich nicht in meine Situation hineinversetzen kann, mag es unvorstellbar klingen, womöglich wie an den Haaren herbeigezogen, um eine Entschuldigung für's hemmungslose Fressen zu haben... aber ich hatte dem Höllenhund gestern Abend WIRKLICH nichts entgegenzusetzen!

Und weil mir das auch bewußt war, habe ich gar nicht erst versucht, mich gegen die Tür zu werfen und sie zuzuhalten...

Der Drecksack hat sich direkt auf meine absolute Schwachstelle gestürzt... ich habe momentan wirklich viel, viel Frust in meinem Leben. Vieles läuft leider gerad' nicht so rund, wie ich es mir wünsche, respektive, wie es sein müßte, und über vieles in meinem Leben habe ich im Moment einfach, obwohl ich nur in Bewegung bin, keinerlei Kontrolle... was leider verheerende Auswirkungen auf diverse Bereiche in meinem Leben hat. Und das wurde mir gestern Abend noch mal richtig bewußt, und da hat dieser Drecksack zugeschlagen...

Mittendrin hätte ich mich wirklich so in Rage fressen können, dass ich nach dem Freßgelage (Hunger hatte ich ja zu allem Übel auch noch! - ich meine, keinen Seelenhunger, sondern wirklich 'nen knurrenden Magen...), bzw. noch währendessen, am liebsten noch mal nachgelegt und noch ein zweites Mal bestellt hätte! Ich war sogar schon online, davon abgehalten hat mich aber dann (GsD!), dass in der Zwischenzeit der einzige Heimlieferservice geschlossen hatte, der vegane Pizza bäckt...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ÜBERHAUPT bin ich momentan im Grunde total verwirrt, was ich nun zu essen kaufen soll, was ich essen möchte.... ich weiß momentan nicht, wo es lang geht.

Also, ich meine damit, ich weiß nicht, wo es für mich persönlich lang geht...

Ich kenne mich mit gesunder Ernährung aus, das ist nicht das Thema, und ich könnte selbst Ernährungsratgeber für gesunde Ernährung schreiben lol ... aber deshalb weiß ich dennoch nicht, wo es eben für mich langgeht, das Problem ist auch, dass ich mich so schwer mit gesundem Essen tue, weil ich ganz vieles einfach nicht mag...:-/

Ich glaube, ich muß mir irgendwie nen guten Plan überlegen... vielleicht ist das mit dem Suppen- und Saftfasten wirklich erst mal das Beste, bis ich ne bessere Idee habe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen