Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Donnerstag, 16. Februar 2017

Wider dem Höllenhund!

So, hier kommt mein heutiger "Tritt dem Monster in den Allerwertesten"-Blogpost =) werde jetzt auch mal wieder ein Eßtagebuch im Blog führen.

Meine Aufgabe ist es, Bewußtsein und Aktivität zu schaffen und beizubehalten. Denn wenn ich bewußt und aktiv bin, hat der Drecksack keine Chance... der schleicht sich nur an, wenn ich nicht genug bei mir bin. Wenn ich dabei bin, die Kontrolle zu verlieren, ist er als Erster zur Stelle, und bietet mir an, selbige zu übernehmen lol ... somit habe ich heute früh zuerst mal ne Karotte gefuttert (was ich normalerweise eigentlich nicht machen würde, auf so komische Ideen komme ich sonst eigentlich nicht :D ), hab' ihm den Stinkefinger gezeigt und bin bis jetzt über den Tag in jedem Augenblick in der Aktivität geblieben.

In einer Pause, die ich hatte, habe ich z.B. eine Sprachlektion bearbeitet. Eigentlich ist es fast egal, in welche Aktivität ich gehe, Hauptsache etwas aktiv und bewußt erledigen. Dann pennt der Sack in seiner Höhle, weil ich mich nicht mit ihm abgeben kann...

Und ich muß von diesem täglichen Essen bestellen beim Lieferservice weg! Das ist die Pest, ehrlich! Ein Mal damit angefangen, ist das fast wie so 'ne "Droge" für mich... O.o

Ebenso wie Brot, Zucker, Öl,.... von dem Zeugs muß ich unbedingt wieder weg. Das hatte ich ja schon mal ne ganze zeitlang geschafft, habe ja auch unzählige Bücher darüber und zu diesen Lebensmitteln hier auch einiges verlinkt, aber der "kalte Entzug", den ich mir in den letzten Tagen schon mehrfach vorgenommen hatte, ist mir noch nicht geglückt... also mache ich es jetzt step by step, bevor ich mir jeden Tag was vormache, weil ich immer denke "heute aber", aber dann später doch wieder was zu essen bestelle... Schrieb das früher auch schon mal, bin leider so'n totaler Weißbrotjunkie. Da mir Körnerbrot nicht schmeckt und mich genauso voll und fett macht wie Weißbrot, möchte ich deshalb eigentlich wieder auf Brot verzichten... was mir nicht leicht fallen wird, da ich Brotwaren einfach total liebe.

Erinnere mich aber dunkel an eine Zeit, in der ich quasi gar kein Brot gegessen und auch BEWUßT drauf verzichtete hatte, welches zu kaufen, und es ging mir gut. Und ich habe abgenommen ohne zu hungern. Dahin möchte ich wieder kommen...

Heute früh habe ich mir 3 Brötchen für diesen Tag gekauft und veganen Aufschnitt für drauf. Das ist nicht gesund, aber für mich gut! Denn wenn ich Brötchen kaufe, packe ich mir normalerweise für mich allein und meist auch für einen Tag mindestens fünf in eine Tüte...

Die Brötchen habe ich mir heute morgen gekauft, weil ich mir eigentlich schon gedacht habe, würde ich meinem "Brot-Jieper" nicht wenigstens soweit nachgeben, dass spätestens am Abend dann sicherlich wieder eine Bestellung beim Lieferservice erfolgt...werde aber zusehen, dass ich künftig, in den nächsten Tagen Brotwaren generell weglasse...

Mein heutiges Futter... =)


ups, da war jemand neugierig^^ (oder hungrig? =) )

jetzt aber;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen