Über mich



Ich bin latente Binge Eaterin von Jugend an, wenn auch die meiste Zeit im oberen normalgewichtigen bzw. leicht übergewichtigen Bereich (Gr.42, 168 cm, 72 kg, BMI 25), und habe mein Gewicht nach einem totalen seelischen Crash im Herbst 2011 innerhalb eines einzigen Jahres (!) mehr als verdoppelt.

Stand im Frühjahr 2014: Adipositas III (morbide Adipositas) und 147 kg auf der Waage.

Auch wenn es sich total schräg und kaum nachvollziehbar anhören mag, aber ich habe eigentlich meine immense Gewichtszunahme während dieser Zeit selbst gar nicht realisiert.Ich war in dieser Zeit quasi (im wahrsten Sinne des Wortes) "außer mir"... als ich wieder "zu mir kam", war der Schock über meinen veränderten Körper riesig.

Stellt Euch vor, Ihr geht abends zu Bett, wacht morgens auf und erkennt Euch selbst im Spiegel nicht mehr wieder, weil Ihr Euch über Nacht 'verdoppelt' habt... (das ist wohl noch der passendste Vergleich)


Mitte April 2014 habe ich die "Notbremse" gezogen, leider ist mein Plan, meine gesamte Ernährung langfristig auf eine gesunde Ernährung umzustellen, gescheitert.Ich hatte es nicht geschafft.Und auch eine anfänglich erfolgversprechende Gewichtsabnahme war durch den Jojo-Effekt, bedingt durch meine Freßanfälle, einige Monate später wieder hinfällig, und ich habe wieder zugenommen.Aber zum Jahreswechsel habe ich neuen Mut bekommen, und betrachte das Jahr 2014 wohlwollend als "Probelauf", während dem ich viele Erfahrungen sammeln durfte, die mir nun zugute kommen...

Ich beginne deshalb im Januar 2015 quasi wieder bei Null...


Mein Blog soll mich so lange begleiten, bis ich mein persönliches Ziel, ein Gewicht von 58 kg, BMI 20,5 (normale Konfektionsgrösse 36-38), erreicht habe... dies ist laut BMI Rechner das Idealgewicht für meine Grösse.

Ich blogge hier quer Beet alles, was mich auf meinem Weg zum Idealgewicht begleitet, setze mich mit den Ursachen meines BED auseinander, schreibe über gesunde Ernährung, denn es macht imho nicht wirklich Sinn, gegen krankhaftes Überwicht anzukämpfen und gleichzeitig nicht auf gesunde Ernährung zu achten, über mein seelisches, mentales und körperliches Wohlbefinden, über meine Versuche, etwas "sportlicher" :-) zu werden, usw.

Es gibt jede Menge Fotos, Buch- und Webseiten-Empfehlungen zur Thematik, mein Eßtagebuch und Motivations-Grafiken :-) Außerdem habe ich auch Abnehm-Tagebücher anderer verlinkt.





Mittwoch, 15. Februar 2017

Das Monster umkonditionieren....

Das, was mich nach langer Zeit wieder ins Blog getrieben hat, war, dass ich in dieser Woche zunehmends gespürt habe, dass das Binge Eating Monster immer näher kommt... eindeutig ZU NAH! Und auch ungewöhnlich nah... so nah waren wir uns schon eine ganze Weile nicht mehr. Worüber ich keinesfalls unglücklich bin;) denn den Sack braucht niemand! Naja, und nun schleimt es sich seit Tagen zunehmends wieder bei mir ein, und suggeriert mir, dass es mein bester Freund sei...

Natürlich finde ich das nicht besonders toll... aber ich komme partout nicht gegen an und schaffe es nicht, diesen Drecksack abzuwehren...

Im Grunde kann ich mich in der Pension, ich der ich mit den Hunden untergekommen bin, recht gut selbst versorgen, und ich habe mir schon vor Tagen Äpfel und Karotten gekauft, weil ich mich gerne etwas gesünder ernähren möchte (und auch kalorienärmer), was mir nicht gerade leicht fällt, genaugenommen sogar ziemlich schwer... jedenfalls stand das Obst und Gemüse hier tagelang rum, stattdessen hat der Drecksack mir ständig souffliert: "Bestell' Dir Kalorienbomben beim Heimlieferservice...!!!" Und das habe ich dann auch quasi täglich gemacht... es ist ja heutzutage ein Leichtes, sich auch via Heimlieferservice vegan zu verköstigen, da gibt es inzwischen Unmengen Angebote, von veganer Pizza über Pasta bis hin zu Veggie-Burgern & Co. Und ich habe mich leider belatschern lassen... das ist Mist!

Ich habe mich bislang noch nicht "überfressen" und immer nur normale Portionen bestellt, dennoch habe ich gestern zum ersten Mal nach langer Zeit sehr intensiv die Tentakel des Monsters wie eine Schraubzwinge um mich herum gespürt, und in diesem Augenblick war mir spontan klar: ich muß dem umgehend einen Riegel vorschieben und ihm den Kampf ansagen!!!

Und da kam mir der Gedanke, zurück in mein Blog zu gehen... und wieder bewußt und möglichst regelmäßig zu bloggen, denn bewußtes Erleben hat das Monster eigentlich immer in die Flucht geschlagen. Das mochte es noch nie und hat sich dann verkrümelt... Das ist ja so'n hinterhältiger Drecksack, der gerne Situationen ausnutzt, in denen ich mich eher ohnmächtig und hilflos fühle...

Das war mit Sicherheit auch die richtige Entscheidung, denn ich traue mich kaum, es zu schreiben, heute habe ich mir gleich zwei Mal an einem Tag etwas beim Heimlieferservice bestellt, und das ist schon mehr als grenzwertig... :-/ wenn ich jetzt schreibe, ich wollte das gar nicht, ist das natürlich für den gesunden Menschenverstand überhaupt nicht nachvollziehbar, das ist mir klar...

Aber das möchte ich überhaupt nicht wieder einreißen lassen... und ich hoffe, dass mich das wieder regelmäßige Bloggen darin unterstützt, das Monster in die hinterste Ecke zu verbannen...

Ich habe mir auch überlegt, da ich mindestens eine Fremdsprache weiter ausbauen möchte, auf ein höheres sprachliches Level, dass ich mich, sobald der Drecksack an meine Tür kratzt, intensiv mit dem Fremdsprachenstudium beschäftige und mich temporär darauf konzentriere, anstatt dem Monster Aufmerksamkeit zu schenken... ich hoffe wirklich, dass ich es auf diese Weise wieder in den Griff bekomme... begleiten wird mich der Drecksack letztenendes vermutlich ein Leben lang... er soll sich bloß einfach verkrümeln und mir fern bleiben, so dass wir uns nicht in die Quere kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen